Weiß wirklich keiner etwas über meine OSCO S ?

Diskutiere Weiß wirklich keiner etwas über meine OSCO S ? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde! Ich hatte bereits gestern eine Frage zu meiner OSCO S gestellt. Ich suche dringend nach ein paar Infos über das Werk und...
S

smokeboy-joern

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde!

Ich hatte bereits gestern eine Frage zu meiner OSCO S gestellt. Ich suche dringend nach ein paar Infos über das Werk und ähnliches.
Leider habe ich nicht eine Antwort bekommen! Das kenne ich von diesen Forum eigentlich überhaupt nicht so. Bisher wurden alle meine Fragen und Probleme hier von Euch immer super gelöst.

Ich bin mir fast sicher, daß es jemand gibt, der mir etwas mehr Infos zu meiner (für mich) neuen OSCO geben kann.

Natürlich habe ich auch ein paar Daten zur Uhr:

OSCO S, 17 Jewels shockproof, handaufzug, verschraubter Boden, grünliches Ziffernblatt

hier auch ein Bild :wink:

Grüße aus Delmenhorst,
Smokeboy-Joern

H

HolgerS

Tja,

Osco ist nur eine von Hunderten von Marken und Handelsnamen, die irgendwann mal "den Bach runter gegangen" sind.

Die meisten Firmen hat die Quartz-Krise in den 70ern erwischt.

Und gerade weil es so viele Firmen gab, mit so vielen Modellen, und weil Archive usw. damals nicht aufgehoben wurden, sondern ins Altpapier gegangen sind, ist es oft schwerig bis unmöglich, zu einem bestimmten Modell so einer untergegangenen Marke etwas zu sagen. Dazu ist die Masse an Modellen einfach viel zu groß.

Osco gibt es mittlerweile wieder, aber es sind Chinaticker, die nur noch den Namen mit den alten Uhren gemeinsam haben.

So, weiterhelfen konnte ich dir damit auch nicht, aber das erklärt, warum niemand zu dieser speziellen Uhr etwas weiß... ;)

S

smokeboy-joern

Themenstarter
Hallo Holger S!

Das OSCO inzwischen zu den miesen Herstellern zählt, habe ich leider auch schon mitbekommen. Meine Uhr ist aber zum Glück noch vor dieser Zeit, unter der Leitung von Otto Schlund entstanden.
Ich habe auch schon gehört, daß in den OSCO S Modellen auch DUROWE 7410 Kaliber zum Einsatz kamen. Nur genaueres weiß ich leider nicht. Durowe soll doch eigentlich ein recht guter Hersteller sein, oder?

Grüße,
Smokeboy-Joern

P.S. Habe leider keinen Uhren-Öffner, sonst hätte ich natürlich das Werk auch fotografiert

mecaline

mecaline

Also OSCO ist tatsächlich seinerzeit eine durchaus gute Marke gewesen. Otto Schlund hatte in Glashütte gelernt und sich dann in Schwenningen im Schwarzwald selbstständig gemacht.

Später allerdings hatte er mit OSCO und Regent nicht gerade die Top-Uhren im Verkauf. Regent sind recht simple und billige Ticker.

Die Söhne Axel und Marc legten allerdings mit Otto Schlund Zeittechnik eine höherpreisige Uhrenserie mit ETA-Werken auf, und Xemex gehört denen mittlerweile auch.

Aber was soll das Rätselraten um Deine Uhr. Geh zum nächsten Uhrmacher, lass den Boden öffnen, notiere Dir das Kaliber und schau bei http://www.Ranfft.de/uhren rein und schon bist Du schlauer.

Geht alles an einem Tag ;-)

S

smokeboy-joern

Themenstarter
Hallo mecaline!

Danke für die Infos. Viel mehr als Du geschrieben hast, gibt es über OSCO wohl auch nicht zu sagen.
Zum Uhrmacher gehe ich nächste Woche ohnehin, da er mir das Glas für günstige 15 Euro wechselt (Buchholz Delmenhorst). Bei der Aktion kann er mir dann hoffentlich sagen, was in meiner Uhr nun verbaut wurde.

Ok, Grüße aus Delmenhorst,
Smokeboy-Joern

P.S. kleiner Fehler beim Link. Richtig= www.ranfft.de/uhr/

S

smokeboy-joern

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde!

Nur zur Vollständigkeit.
Ich habe heute meine OSCO S zurück bekommen. Der Glaswechsel hat gut geklappt (keine Fussel usw.) und hat auch wirklich nur 15 Euro gekostet. Außerdem weiß ich jetzt, daß in meiner Uhr ein DUROWE 7420/2 tickt. Der Uhrmacher war so nett und hat es auf der Rechnung vermerkt.
Mit dem Durowe-Werk bin ich dann auch sehr zufrieden, denn es gehört ja schon zu den besseren Kalibern.
Falls aber noch jemand etwas zu OSCO oder zu dem DUROWE 7420/2 Werk weiß, bin ich natürlich über jede Antwort dankbar!

P.S. Link zum Durowe-Werk: www.durowe.com

Grüße aus Delmenhorst, :wink:
Smokeboy-Joern

Landei

Landei

Hallo,
ich habe auch eine OSCO S - es war meine erste eigene Uhr.
Meine Großmutter hatte sie mir Mitte der 1970er Jahre gekauft und seit dieser
Zeit besitze und trage ich sie, wenn ich auch seit 20 Jahren neben der OSCO
vor allem eine TISSOT PR 100 (10 ATM) nutze.
In meiner OSCO S arbeitet ein Durowe 7422 /2. Die Durowe Werke vom Typ 7420 bzw. 7422
sollen nach Aussage meines Uhrmachers hervorragende Kaliber sein - und zahlreichen Schweizer
Uhrwerken aus dieser Zeit in nichts nachstehen.

Viele Grüße!
Christian

_DSC0679-1.jpg

und hier eine Aufnahme vom Uhrwerk:

OSCO_S_mit_Durowe_7422_2_Uhrwerk.jpg

FrasierCrane

FrasierCrane

Nun ist auch diese Frage nach 9 Jahren endlich geklärt. :-D

Josie

Josie

Wann erscheint das Uhrforum als Buch zum Nachschlagen für künftige Generationen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Wenn du die Uhr seit Mitte der 70er Jahre trägst, wäre eine Revision anzuraten.

Ansonsten ist das ein schöner Zeitzeuge, den du gerne in einem separaten Thread vorstellen könntest. Ich würde mich freuen.

Landei

Landei

Hallo Uhr-Enkel,

meine OSCO hat schon mehrere Revisionen hinter sich.
Die letzte Revision war erst vor einem Jahr - und die Uhr läuft wirklich super.

Christian

Thema:

Weiß wirklich keiner etwas über meine OSCO S ?

Weiß wirklich keiner etwas über meine OSCO S ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] 20mm - Omega - Nato-Band - Blau/Weiß

[Verkauf] 20mm - Omega - Nato-Band - Blau/Weiß: Noch ein Versuch mit einem Band... Fehlversuch.... Verkaufe von Privat, ohne Garantie, Gewährleistung oder das Recht auf Umtausch ein 20mm...
  • [Erledigt] Bulova ital. Diver "EC 900, ZB weiß, ETA-autm., 300m, absolut selten zu finden !

[Erledigt] Bulova ital. Diver "EC 900, ZB weiß, ETA-autm., 300m, absolut selten zu finden !: Als Privatverkäufer möchte ich mich auch von dieser Bulova EC 900 (italian Diver) trennen. Die Uhr befindet sich in einem guten getragenen...
  • [Verkauf] Seiko 5 , kariertes weißes Ziffernblatt

[Verkauf] Seiko 5 , kariertes weißes Ziffernblatt: Hallo ihr Uhrenliebhaber, vorab, ich bin Privatanbieter, somit gibt es keine Rücknahme, Garantie o.ä. dieses mal wird eine Seiko 5 mit weiß...
  • [Verkauf] 20 MM Zulu HC 3 Ring »Stripey White« schwarz - weiß von Miros-Time

[Verkauf] 20 MM Zulu HC 3 Ring »Stripey White« schwarz - weiß von Miros-Time: Hallo liebe Gemeinde zum Verkauf steht das neuwertige Zulu HC 3 Ring »Stripey White« schwarz - weiß von Miros-Time Verkaufspreis: 16€ inkl...
  • Kaufberatung Salvatore Ferragamo F-80 in weiss wirklich so teuer? Alternative gesucht

Kaufberatung Salvatore Ferragamo F-80 in weiss wirklich so teuer? Alternative gesucht: Hallo, Bin zur Zeit in Thailand im Urlaub. Im Flieger sah ich eine Werbeeinblendung von Salvatore Ferragamo Uhren. Diese Uhr hat mir auf...