Weiß jemand was über diese Uhr?

Diskutiere Weiß jemand was über diese Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi, hab hier eine MIG Uhr. Kann mir jemand was über die Anschlüsse der Uhr sagen? Also wie man sie stellt und aufzieht ist mir bekannt und wie...
S

smokeboy-joern

Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
105
Ort
Delmenhorst
Hallo ulix100!

Würde Dir gern helfen,

kann aber leider kein Bild sehen. :shock:

Bitte nochmal neu einstellen und kurz die Vorschau benutzen. :wink:

Grüße,
Smokeboy-Joern
 
U

Ursinger

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
4
....doch meine ist anderst aufgebaut.

kurze Beschreibung:
-->an Pos.12 ist ein weiters Zifferblatt mit Std und Min.-Zeiger angebracht
-->darin,auf Pos.6 ein Kästen mit Anzeige rot;rot/weiß;weiß
-->und das Zifferblatt unten geht nur von 0-30.

vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine Dienstvorschrift aus Bw oder NVA-Beständen ,wo die Funktion beschrieben wird.

Würde mich über Antworten freuen.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.664
Ort
Wien Floridsdorf
Hier das Bild von ulix100:

img0071un1.jpg
 
U

Ursinger

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
4
Infos werden immer noch gesucht.
 

Anhänge

  • Borduhr MIG.jpg
    Borduhr MIG.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.895
albertameise

albertameise

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.583
-die obere ist eine Molnija AY 60 mit Kaliber 46015 (26 Steine, monometallischer Schraubenunruh, 18000 Halbschwingungen pro Stunde, Ankerhemmung, 2 Federhäusern, Sekundenstopp, Chronographenfunktion und mind. 72 Std. Gangreserve)
-die untere ist eine Molnija AY C-1M ZB 1 (im Gegensatz zur ZB 2, unten bis 60 Minuten) mit dem gleichen Kaliber aber zusätzlicher 2. Zeitzone/ Flugstundenzähler.
Die beiden Anschlüsse auf der Rückseite sind für die eingebaute temperaturgeregelte Heizung ( 27 Volt Betriebsspannung, Arbeitsbereich ab <0°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ursinger

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
4
... kennst du die genaue Einsatzweise des Kästchens im Flugstundenzähler/2.Zeitzone darin kann man zwischen weiß;weiß/rot;rot umstellen.

Was auch etwas verwunder das untere Zeigerwerk mit der Beschriftung CEK,müßte doch laut russischer Übersetzung durch einen Arbeitskollegen Sekunden anzeigen läuft aber dafür sehr genau im Minutentakt.

Sind irgendwo Baujahr,verwendete Flugzeuge,usw. nachschlagbar?
 
albertameise

albertameise

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.583
-nein, leider nicht.
Ich habe im Netz auch nicht viel gefunden. Auch meine Angabe zu den Werken ("Molnija AY 60" und "gleiches Kaliber" bei der AY C-1M ZB 1) ist so auch nicht 100 % korrekt. Das Grundkaliber wird identisch sein, aber sonst wird es schon Unterschiede geben, die alleine durch das Weglassen von Funktionen nicht zu erklären sind. Aber ich habe eben nicht mehr dazu gefunden.
 
wanpau

wanpau

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
NRW
Zur ersten Uhr kann ich Euch noch Werksabbildungen zeigen:

Bord_WK-1.jpg


Bord_WK-2.jpg


Bord_WK-3.jpg


Grüße Paul
 
Thema:

Weiß jemand was über diese Uhr?

Weiß jemand was über diese Uhr? - Ähnliche Themen

Kennt jemand Omas Uhr?: Hallo, gerne wüste ich, ob jemanden etwa zu dieser Uhr einfällt. Noch darf ich sie nicht abnehmen und auch mal von hinten schauen - aber...
Uhrenbestimmung Kann mir jemand was zu dieser Uhr sagen?: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich nicht so recht aus 🤗 Ich habe mir aus dem Internet 2 alte Taschenuhren gekauft, ich fand sie schön und sie...
Junghans Vintage Uhr: Kann mir jemand mehr über diese Uhr sagen? Baujahr? Es handelt sich um ein Handaufzug-Werk.
Unbekannte Majak Uhr: Hallo! Ich habe kürzlich im Bekanntenkreis folgende Uhr erhalten. Ich habe selbst einige russische Uhren (diverse Poljot und Vostok), Majak ist...
Uhrenbestimmung Vintage Omega - kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen?: Hallo zusammen, Bin am Wochenende auf diese wunderschöne Vintage Omega gestoßen. Ich denke dass es sich um eine Ref 14704 handelt, bin mir aber...
Oben