Weiss jemand was über diese Remontoir-TU?

Diskutiere Weiss jemand was über diese Remontoir-TU? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Obwohl ich ein absoluter Laie bin, gelte ich im Betrieb als Uhrenspezialist. Nun ist eine Arbeitskollegin mit dieser Taschenuhr aufgetaucht: Und...
Propeller

Propeller

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
531
Ort
Zürich
Obwohl ich ein absoluter Laie bin, gelte ich im Betrieb als Uhrenspezialist. Nun ist eine Arbeitskollegin mit dieser Taschenuhr aufgetaucht:IMG_3199.jpg
IMG_3198.jpg
IMG_3197.jpg
Und hat mich gefragt, ob ich mehr darüber weiss – was ich aber nicht tue. Dem UF entnehme ich, dass sie wohl aus der Zeit zwischen 1880 bis 1900 stammen wird. Lässt sich darüber hinaus etwas sagen? Hersteller? Kennt jemand diesen Turm? Und nein, das ist KEINE Wertanfrage. Es handelt sich um ein Familienerbstück, das eh nicht verkauft werden soll. Am Ende eines Tages geht sie übrigens nur ein wenig nach.

Liebe Grüsse,

Armin
 
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
989
Zeitliche Einschätzung dürfte ungefähr passen. Und wenn das drin ist was auf dem Staubdeckel steht, ist es nicht die allerschlechteste Zylinderhemmung. Mit 10 Steinen ist das Werk "durchgesteint". Dennoch wäre ein Blick auf das Werk hilfreich.
Alltagstauglich im Sinne von Genauigkeit wird sie aber voraussichtlich nicht mehr. Jedenfalls würde ich mich nicht auf eine TU mit Zylinderhemmung verlassen.

Grüße,
Unruhgeist
 
Propeller

Propeller

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
531
Ort
Zürich
So, jetzt gibts Fotos vom Deckel und vom Werk. Offenbar (Pferd und Steigbügel, danke, Mikrolisk) stammt sie von J.A. Froidevaux aus Biel. Lässt sich anhand der anderen Punzen und Nummern noch etwas sagen? Und kennt jemand das Werk?


3373151
3373152
Liebe Grüsse,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
399
Werk scheint anonym zu sein und offenbar gut in Schuss, wenn auch pflegebedürftig (Rost auf dem Rückerzeiger). Der Rücker steht arg im "Retard"-Bereich, was auf eine zu schnell schwingende Unruh und eine nötige Wartung hindeutet.
Die Punzen im Deckel sind der deutsche Reichssilberstempel (Krone und Mondsichel) und der Schweizer Silberstempel (Auerhahn) für 0,800er Silber, dem Mindestfeingehalt. Bei der kleinen Punze rechts neben der 0,800 bin ich mir nicht sicher.
 
Propeller

Propeller

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
531
Ort
Zürich
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

Liebe Grüsse,

Armin
 
Thema:

Weiss jemand was über diese Remontoir-TU?

Weiss jemand was über diese Remontoir-TU? - Ähnliche Themen

  • Weiss jemand was über diesen Typ Wanduhr?

    Weiss jemand was über diesen Typ Wanduhr?: Wir haben eine Wanduhr mit Pendel geerbt. Kann uns jemand sagen, was das für eine Wanduhr ist. Typus, Jahrgang? Besten Dank fürs Helfen
  • Uhrenbestimmung Alpina Uhr - Weiß jemand mehr?

    Uhrenbestimmung Alpina Uhr - Weiß jemand mehr?: Hallo Freunde, ich habe diese Uhr von meinem Schwiegeropa überreicht bekommen, als er bemerkte, dass ich mich für Uhren interessiere. Leider...
  • Erbstück vom Urgroßvater - weiß jemand was über diese Uhr?

    Erbstück vom Urgroßvater - weiß jemand was über diese Uhr?: Nabend! Diese goldene Taschenuhr ist von meinem Uhrgroßvater [sic] und lag die letzten Jahrzehnte in irgendwelchen Schubladen. Ich weiß genau...
  • Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?

    Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?: Ahoi Uhrenfreunde Ich hätte da eine Frage und würde gerne wissen wie denn dieser kleine Stift für Verschlüsse bei Edelstahlarmbändern heisst. Also...
  • Ähnliche Themen
  • Weiss jemand was über diesen Typ Wanduhr?

    Weiss jemand was über diesen Typ Wanduhr?: Wir haben eine Wanduhr mit Pendel geerbt. Kann uns jemand sagen, was das für eine Wanduhr ist. Typus, Jahrgang? Besten Dank fürs Helfen
  • Uhrenbestimmung Alpina Uhr - Weiß jemand mehr?

    Uhrenbestimmung Alpina Uhr - Weiß jemand mehr?: Hallo Freunde, ich habe diese Uhr von meinem Schwiegeropa überreicht bekommen, als er bemerkte, dass ich mich für Uhren interessiere. Leider...
  • Erbstück vom Urgroßvater - weiß jemand was über diese Uhr?

    Erbstück vom Urgroßvater - weiß jemand was über diese Uhr?: Nabend! Diese goldene Taschenuhr ist von meinem Uhrgroßvater [sic] und lag die letzten Jahrzehnte in irgendwelchen Schubladen. Ich weiß genau...
  • Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?

    Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?: Ahoi Uhrenfreunde Ich hätte da eine Frage und würde gerne wissen wie denn dieser kleine Stift für Verschlüsse bei Edelstahlarmbändern heisst. Also...
  • Oben