Kaufberatung Weiss jemand mehr zu Louis Moinet?

Diskutiere Weiss jemand mehr zu Louis Moinet? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Durch einen Nachbarthread bin ich auf die Louis Moinet "Jules Verne Instrument 2" aufmerksam geworden. Eine Recherche im Netz brachte...
Brasi

Brasi

Themenstarter
Hallo,

Durch einen Nachbarthread bin ich auf die Louis Moinet "Jules Verne Instrument 2" aufmerksam geworden.

Eine Recherche im Netz brachte mir die Info "Zu Ehren des Meisteruhrmachers Louis Moinet (1768-1853), der auch mit Abraham-Louis Breguet zusammenarbeitete, wurden von Jean-Marie Schaller and Micaela Bartolucci in Auvernier, im Schweizer Jura die Ateliers Louis Moinet gegründet." (Quelle: Uhren-wiki)

Das klingt für mich erstmal nach mehr Schein als Sein.

Daher möchte ich fragen, ob jemand persönliche Erfahrungen mit Uhren der Marke hat oder Hintergrundwissen zur Herstellung und Kaliber. Bauen die selber? Private Label? Manufakurkaliber?

Freue mich über Eure Rückmeldung! :super:

Tourbi

Tourbi

Na ja, ist schon etwas mehr Sein als Schein.
Bei Moinet werden Uhren gebaut, und zum Teil auch Werke montiert und veredelt.
Manufakturwerke im eigentlichen Sinn gibt es aber nicht.
Die komplizierten Werke werden aber exklusiv für Moinet gebaut. Gibt es so also nur hier.
Das Tourbillon wurde zB bei BNB-Concept entwickelt und gebaut.

In den Chronos findet man die Eta-Kaliber 7751 und 7753 (beide in Ausführung "Top").
Außerdem wird auch noch das Soprod A10, und das Technotime TT718.04 verbaut.
Alle durch Spezalisten umgebaut und zum Teil auch veredelt.

Ach ja, der Link:

http://www.louismoinet.com/

Uhrbene

Uhrbene

Hallo Brasi,

wenn Du mir eine E-Mail-Adresse per PN zuschickst, kann ich Dir ein PDF dazu senden (Interview mit CEO Jean-Marie Schaller aus "Heure"). Oder eben die "Heure" am Kiosk kaufen.

Gruß,
Uhrbene

Thema:

Weiss jemand mehr zu Louis Moinet?

Weiss jemand mehr zu Louis Moinet? - Ähnliche Themen

• Sehr alte Rolex, weiß jemand mehr?

Sehr alte Rolex, weiß jemand mehr?: Hallo zusammen, eine Freundin von mir besitzt eine alte Rolex. Erst dachte ich an eine Kopie, gerade mit Unterstrich, aber nach einer Recherche...
  • Uhrenbestimmung Hoffmann mit Wehrmachtswerk - weiß jemand ein wenig mehr?

Uhrenbestimmung Hoffmann mit Wehrmachtswerk - weiß jemand ein wenig mehr?: Hallo Freunde. Einmal pro Woche treffen sich ich und mein Bruder mit unseren Jugendfreunden zum Stammtisch. Dabei frönen wir leidenschaftlich...
  • TU Centra - weiss noch jemand mehr?

TU Centra - weiss noch jemand mehr?: Hallo, nach der ersten hier vorgestellten Taschenuhr meines Vaters, hier die zweite (und letzte). Diese mal handelt es sich um eine Centra...
  • Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?

Alte goldene Taschenuhr ... weiß jemand mehr?: Hallo und frohes neues Jahr zusammen! Habe von meinem Opa zum Diplom (ist schon etwas her :D) eine schöne goldene Taschenuhr bekommen. Viel...
  • Mauthe Buffet oder Küchenuhr weiß jemand mehr??

Mauthe Buffet oder Küchenuhr weiß jemand mehr??: Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine alte Mauthe Buffet oder Küchenuhr bei mir im Wohnzimmer zur Deko stehen. Sie hat einen schönen Schlag...