Kaufberatung Weiss jemand mehr zu Louis Moinet?

Diskutiere Weiss jemand mehr zu Louis Moinet? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, Durch einen Nachbarthread bin ich auf die Louis Moinet "Jules Verne Instrument 2" aufmerksam geworden. Eine Recherche im Netz brachte...
Brasi

Brasi

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.994
Ort
LC 100
Hallo,

Durch einen Nachbarthread bin ich auf die Louis Moinet "Jules Verne Instrument 2" aufmerksam geworden.

Eine Recherche im Netz brachte mir die Info "Zu Ehren des Meisteruhrmachers Louis Moinet (1768-1853), der auch mit Abraham-Louis Breguet zusammenarbeitete, wurden von Jean-Marie Schaller and Micaela Bartolucci in Auvernier, im Schweizer Jura die Ateliers Louis Moinet gegründet." (Quelle: Uhren-wiki)

Das klingt für mich erstmal nach mehr Schein als Sein.

Daher möchte ich fragen, ob jemand persönliche Erfahrungen mit Uhren der Marke hat oder Hintergrundwissen zur Herstellung und Kaliber. Bauen die selber? Private Label? Manufakurkaliber?

Freue mich über Eure Rückmeldung! :super:
 
Tourbi

Tourbi

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
1.962
Ort
85304 Ilmmünster
Na ja, ist schon etwas mehr Sein als Schein.
Bei Moinet werden Uhren gebaut, und zum Teil auch Werke montiert und veredelt.
Manufakturwerke im eigentlichen Sinn gibt es aber nicht.
Die komplizierten Werke werden aber exklusiv für Moinet gebaut. Gibt es so also nur hier.
Das Tourbillon wurde zB bei BNB-Concept entwickelt und gebaut.

In den Chronos findet man die Eta-Kaliber 7751 und 7753 (beide in Ausführung "Top").
Außerdem wird auch noch das Soprod A10, und das Technotime TT718.04 verbaut.
Alle durch Spezalisten umgebaut und zum Teil auch veredelt.

Ach ja, der Link:

http://www.louismoinet.com/
 
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
13.357
Ort
Oberhessen
Hallo Brasi,

wenn Du mir eine E-Mail-Adresse per PN zuschickst, kann ich Dir ein PDF dazu senden (Interview mit CEO Jean-Marie Schaller aus "Heure"). Oder eben die "Heure" am Kiosk kaufen.

Gruß,
Uhrbene
 
Thema:

Weiss jemand mehr zu Louis Moinet?

Weiss jemand mehr zu Louis Moinet? - Ähnliche Themen

Manufakturbesuch bei Zenith: Le Locle ... Wiege der Schweizer Uhrenindustrie und UNESCO Weltkulturerbe ... an den westlichen Ausläufern des Jurabogens gelegen, begibt sich...
Oben