Uhrenbestimmung Weiß jemand etwas über diese Einsteckuhr mit Wappen ?

Diskutiere Weiß jemand etwas über diese Einsteckuhr mit Wappen ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich nenne sie mal Einsteckuhr, da ich denke, dass sie bis zum Metalrand in ein Gehäuse gesteckt wird. Ich zeige die Fotos mit Erlaubnis des...
Regent

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
251
Ort
Hier im Sauerland
Ich nenne sie mal Einsteckuhr, da ich denke, dass sie bis zum Metalrand in ein Gehäuse gesteckt wird.
Ich zeige die Fotos mit Erlaubnis des Besitzers hier um zu erfahren was es damit aufsich hat.

Sie wird wohl mit dem großen Rändelrad hinten aufgezogen für mehrere Tage.
Das kleine Rändelrad ist zur Einstellung gedacht.
Das Wappen macht uns Kopfzerbrechen.

Wo wird oder wurde sie eingesetzt?
Wie wird sie bezeichnet?
Es sind eben alle Infos von Interesse.
 

Anhänge

Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Hier wäre wohl ein Besuch in einem Forum für Heraldik (Wappenkunde) hilfreicher.
Wenn es denn echt ist.
Ich habe davon auch wenig Ahnung, bin mir aber sicher das diese stilisierten Lilien auf blauen Grund ein Wapppenzeichen des Hauses Bourbon (Frankreich) sind.
Da wäre hinzuzufügen,das dieses Haus wie nun damals üblich (Adel verpflichtet;-) )seine Gene nebst Wappen in ganz Europa uns auch weiter verstreut hat.
Sich also in allen möglichen Wappen wiederfindet.zb Spanien usw.Da wäre wohl ein Ansatzpunkt. Das Keuz auf Rotem Grund..gibts auch oft, muss nicht unbedingt Dänemark oder so sein.Obwohls auch ein Königshaus ist,siehe Krone im Wappen.
Das Alter der Uhr hat natürlich nichts mit dem Hause Bourbon zu tun.:-)

mfg
 
Regent

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
251
Ort
Hier im Sauerland
Nach nochmaliger Betrachtung der Uhr kommt mir noch die Idee, dass sie auch in einem Auto-Amaturenbrett gesessen haben kann.
Die großen Verschraubungen hinten lassen auch denn Schluß zu, dass sie geklemmt wurde. Zwischen der grauen, runden Kunststoffplatte mit Riffelung und dem spreizbaren Formblech könnte sie zum Schutz vor Verdrehen mit der metallischen gerändelten Mutter festgeklemmt worden sein.

Fällt noch jemandem etwas dazu ein?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.775
Ort
92272 Hiltersdorf
Auto-Uhr ist m.E. fast sicher. Aber guck doch nach dem Wappen. Dann hast Du auch des Rätsels Lösung.
 
E

Eifeluhr

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
50
Ort
Kreis Düren
Hallo,

Die Uhr dürfte nach dem 2WK hergestellt worden sein, da Kunststoffe verbaut wurden.

Hast Du mal den hinteren Deckel abgeschraubt? Vielleicht steht im Deckel oder auf dem Uhrwerk ein nützlicher Hinweis...

Die Uhr kann genauso gut aus einem Flugzeug oder Schiff stammen.....oder sie war in einer Kontrolltafel einer Fabrik eingesetzt...

Beispiel:
Jugendstilkraftwerk-Heimbach-Leitwarte-a22687360.jpg (Einst das größte Wasserkraftwerk der Welt in der zweitkleinsten Stadt NRWs aus dem Jahre 1905. Immer noch in Betrieb.)

Gruß

Patrick
 
Thema:

Weiß jemand etwas über diese Einsteckuhr mit Wappen ?

Weiß jemand etwas über diese Einsteckuhr mit Wappen ? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?

    Weiß jemand wie dieser Stift hier heißt?: Ahoi Uhrenfreunde Ich hätte da eine Frage und würde gerne wissen wie denn dieser kleine Stift für Verschlüsse bei Edelstahlarmbändern heisst. Also...
  • IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?

    IPhone müllt sich zu. Ursache (3fach Dateien) gefunden. Aber wieso!? Weiss jemand Rat?: Hi, ich habe eine IPhone SE mit 32 GB Speicher. Ständig kommt die Meldung, dass der freie Speicher unter 100 MB liegt und ich mein Telefon...
  • Weiß jemand etwas über diese IWC?

    Weiß jemand etwas über diese IWC?: Hallo IWC- Freunde, kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen, die ohne Box und Papiere aus dem Nachlass meines Vaters stammt? Sie hat ein...
  • Armbanduhr auf „Schein“ – Mai 1948 - weiß jemand etwas zu der Uhr?

    Armbanduhr auf „Schein“ – Mai 1948 - weiß jemand etwas zu der Uhr?: Kürzlich konnte ich ein zeitgeschichtlich äußerst interessantes Kuriosum erwerben, nämlich ein „Bezugsrecht für eine Uhr“ ausgestellt am 15...
  • NY0040-09EE - Weiß jemand die Glasstärke / - dicke?

    NY0040-09EE - Weiß jemand die Glasstärke / - dicke?: Ich möchte meiner Citizen Promaster NY0040 ein neues Glas, diesmal Saphir, schenken. Kennt jemand hier die Stärke / Dicke des Glases? Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben