Wehrmachtswerk AS 1130 oder Unitas 6325

Diskutiere Wehrmachtswerk AS 1130 oder Unitas 6325 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich liebäugle mit dieser Uhr, oder genauer gesagt diesem Modell von Zeno...
A

ajlen

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich liebäugle mit dieser Uhr, oder genauer gesagt diesem Modell von Zeno:

http://cgi.ebay.de/ZENO-Limited-Edition-Wehrmachtswerk-Unitas-6325_W0QQitemZ260195396041QQihZ016QQcategoryZ18686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Uhr (hier mit Kaliber Unitas 6325) gibt es bei einem anderen Anbieter auch mit dem Kaliber AS 1130. Was sagen denn die Kenner hier? Ist eines der beiden Werke besser oder empfehlenswerter?

Ich habe hier natürlich schonmal über die Suche geschaut und auch gegoogelt, aber so richtig Eindeutiges habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Tips.

A

ajlen

Themenstarter
danke für den hinweis. für gute alternativen bin ich auf jeden fall zu haben.

du hast recht, das scheint schon eine andere klasse zu sein. das werk ist um einiges besser rausgeputzt. wobei ich sagen muss, dass ich die kleine sekunde auf 6 irgendwie rein optisch besser finde und auch die grosse krone bei der steinhart finde ich jetzt nicht so den bringer...

mecaline

mecaline

Meine Ankra hat das Unitas 6325 und ich bin da absolut begeistert von. Sieht genauso aus wie das 6497, nur halt deutlich kleiner. Ist in meiner Uhr sogar richtig schön verziert, habe halt keinen Glasboden. Da würde der sich mal richtig lohnen, nicht dauernd ein 2824 anschauen...

Da es auch noch schön laut tickt, ist es eindeutig mein Lieblingswerk.

Kube

Kube

Schöne Uhr, aber mit einer "Wehrmachtsuhr" würde ich dann doch lieber nicht rumlaufen. Uhren repräsentieren ja auch immer ein gewisses Image, das wäre mir nichts. Ich baue mir aber, wenn alle Teile bei mir angekommen sind, eine Uhr mit deinem bestagtem AS1130 Werk zusammen, ich denke mal, dass das Uhrwek politisch korrekt sein sollte ;-) Zumal diese Werke auch nach 1945 gebaut wurden.

A

ajlen

Themenstarter
@mecaline: Sehr schöne Uhr. Man findet ja erstaunlich oft Uhren mit dem Werk in der Bucht, aber bei älteren Modellen halt immer ohne Glasboden. Und gerade bei schön verzierten Kalibern wäre es schade nicht zuschauen zu können...

@Kube: Mit dem Wehrmachtswerk habe ich kein Problem, auch wenn es jetzt nicht unbedingt auf dem Ziffernblatt stehen müsste. Politisch inkorrekt finde ich das deswegen nicht. :wink:

BBouvier

BBouvier

P.S.:

Hallo, Ajlen!

Bei solchen "günstigen" Uhren wäre ich mir
überhaupt nicht sicher,
was für ein Werk dort überhaupt eingeschalt wird!
Schau mal diese China-ALPHA, zum Bleistift:
=>
http://cgi.ebay.com/ALPHA-45MM-SOLID-TITANIUM-CASE-5-ATM-PILOT-MANS-WATCH_W0QQitemZ250198061099QQihZ015QQcategoryZ31387QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht gar nicht mal so übel aus!
Und kostet (vor Ort) 46.-€!!!

Und in Deinem Schanier steht zu lesen:
=>
"Werk- Mechanisches Präzisionsuhrwerk - sehr schön verziertes Handaufzugswerk UNITAS 6325."
??????????????

Das kann sich aber hinter diesem Chineser
bereits voll verstecken.
Und, - falls ich nicht schiele, hat die Unruhe des
sogenannten "Wehrmachtswerks" voll
einen Schlag in der Unruhe.
...von dem "sehr schön verzierten"
billigen Messingblech mal ganz zu schweigen!

Gruss,
BB

A

ajlen

Themenstarter
hmmm.
ich dachte zeno wäre okay- zumindest kein chinaticker.
ich habe hier nichts gegenteiliges finden können.

SINNlich

SINNlich

Zeno ist in Ordnung. "Wehrmachtswerk" bezieht sich auf die häufige Verwendung des AS-Werkes in Militäruhren. Aber dafür wurde es nicht ursprünglich konzipiert. Es tickt in vielen zivilen Modellen. Es wird gerne mit diesem Schlagwort beworben, weil es halt robust ist. Ansonsten ist daran nichts besonderes.

Grüße

Axel

mecaline

mecaline

ajlen schrieb:
@mecaline: Sehr schöne Uhr. Man findet ja erstaunlich oft Uhren mit dem Werk in der Bucht, aber bei älteren Modellen halt immer ohne Glasboden. Und gerade bei schön verzierten Kalibern wäre es schade nicht zuschauen zu können...

@Kube: Mit dem Wehrmachtswerk habe ich kein Problem, auch wenn es jetzt nicht unbedingt auf dem Ziffernblatt stehen müsste. Politisch inkorrekt finde ich das deswegen nicht. :wink:
Danke sehr. Ist meine Kommunionuhr und nicht gekauft ;-)

"Wehrmachtswerk" wurde tatsächlich früher oft als synonym für ein robustes Werk genutzt. Quasi der Vorläufer des "Incabloc"-Schriftzuges.

uhrensammler

uhrensammler

Hallo Jungs,

die Uhr ist in meinem Shop zu haben. Das ist wirklich ein Unitas 6325 und sehr selten. Herr Huber von ZENO konnte noch irgendwo 100 dieser Werke auftreiben und bietet diese Uhren damit an.

Die Werke sind nicht aus billigem Messingblech.

Es sind nur noch wenige Uhren mit diesem Werk zu haben.

Viele Grüße
Jürgen
www.chronosammler2407.de

Axel66

Axel66

uhrensammler schrieb:
...Das ist wirklich ein Unitas 6325 und sehr selten. ...
Sagt wer? Klar, da es nicht mehr produziert wird ist es in Neuuhren selten anzutreffen, aber man kann doch nicht sagen, daß es sich um ein seltenes Werk handelt?
Es wurde u.a. neben dem erwähnten AS 1130 in der BWC Courage eingesetzt und diese Uhren findet man ja fast wie Sand am Meer. Gut, die Version mit dem 1130 ist häufiger anzutreffen, aber trotzdem findest Du noch jede Menge Uhren mit einem 6325.

Gruß,

Axel

striehl

striehl

Ganze Uhren ja, aber ich glaube es so verstanden zu haben, dass uhrensammler meint, dass einzelne Werke zum Verbau in neuen Uhren nur noch selten zu bekommen sind.

A

ajlen

Themenstarter
*lol*
würd mich freuen wenn du mich über die zufriedenheit auf dem laufenden hältst. wie gesagt ich liebäugle ja auch schon. :lol2:

A

ajlen

Themenstarter
das sagst du so einfach.
ich bin doch grad so unentschlossen. :roll:

ausserdem. vielleicht willst du ja deine auch wieder loswerden... 8)

striehl

striehl

Das Risiko ist gering, Du hast ein Rückgaberecht, ausserdem ist der Anbieter hier im Forum bekannt und vertreten (uhrensammler = chronosammler2407). Man sollte zwar keine Ware kaufen unter dem Vorsatz, diese wieder zurück zu geben, aber wenn es partout nicht passen sollte, ist die Möglichkeit gegeben. Ansonsten löcherst Du Jürgen halt noch mit ein paar Fragen.

Thema:

Wehrmachtswerk AS 1130 oder Unitas 6325

Wehrmachtswerk AS 1130 oder Unitas 6325 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] BWC - Courage mit AS 1130 (Wehrmachtswerk)

[Erledigt] BWC - Courage mit AS 1130 (Wehrmachtswerk): Ich möchte eine recht gut erhaltene BWC - Courage zum Kauf anbieten. Schöner Zustand! Gehäusedurchmesser ohne Krone 35 mm. Zifferblatt sehr...
  • [Erledigt] Arcadia Fleurier Watch Vintage AS 1130 Wehrmachtswerk

[Erledigt] Arcadia Fleurier Watch Vintage AS 1130 Wehrmachtswerk: Hallo Habe eine sehr schön erhaltene Military Style Arcadia abzugeben. Das Gehäuse ist sehr gut erhalten. Auf der Front ist ein schöner Schliff...
  • [Verkauf] BWC Courage Wehrmachtswerk as 1130

[Verkauf] BWC Courage Wehrmachtswerk as 1130: Schöne BWC Courage mit bekanntem Wehrmachtswerk AS 1130. Die Uhr läuft top - ohne Beanstandungen. Gehäusedurchmesser 37mm Isch hätte gerne...
  • [Verkauf] Omikron mit Wehrmachtswerk AS 1130 Dienstuhr

[Verkauf] Omikron mit Wehrmachtswerk AS 1130 Dienstuhr: Hallo Florianer, verkaufe hier eine Omikron Handaufzugsuhr mit dem schön veredeltem Kaliber AS 1130. Zum Thema Dienstuhr gibt es ja einiges zu...
  • Chronos Super Sport AS 1130 Wehrmachtswerk

Chronos Super Sport AS 1130 Wehrmachtswerk: Hallo, da dies mein erster Post ist will ich mich kurz vorstellen. Ich beschäftige mich nun schon länger mit Uhren, und nach einer langen Zeit...