Waterbury Tourbillon eine besondere Taschenuhr

Diskutiere Waterbury Tourbillon eine besondere Taschenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Uhrmacherei, da kam mal was kurioses auf meinen Uhrmachertisch. Eine Waterbury Tourbillon Taschenuhr,das billigst was jemals...
Philclock

Philclock

Themenstarter
Hallo Freunde der Uhrmacherei,
da kam mal was kurioses auf meinen Uhrmachertisch.

Eine Waterbury Tourbillon Taschenuhr,das billigst was jemals in Verbindung mit dem Namen Tourbillon gaubt worden ist.

Hier mal ein paar Impressionen der Uhr.

Hier kann man das Werk regulieren.

Hinter dieser Abdeckung ist eine riesige Feder.

Hier sieht man das noch ungereinigte Werk,das ist ein ganz einfaches Ding mit Duplexhemmung aber einen
gewissen Reiz hat es!

Hier sieht man die sehr lange Feder der Uhr.

Das Umlaufrad ist einfach mit dem Gehäuse/Zifferblatt verbunden und daran läuft dann das Werk ab,
es läuft das um das Rad sozusagen rum.

Der letzte Uhrmacher hatte eine kleine U-Scheibe verbummelt ,sodass das Trieb was aus dem Werk schaut
sich da wunderbar langgefräst.......... :roll:

Inzwischen ist die Uhr überholt und die fehlende Scheibe wurde ergänzt.

So dieser interessanten Uhr gibt es auch ein sehr schönes Video vpn Steffen Pahlow.

Hier der Link zum Film.

Brighty

Brighty

Das ist ja interessant! Sehe ich das richtig, daß sich das gesamte Werk in der Uhr dreht, und nicht nur die Unruh? Und weißt du wie lange das für eine ganze Umdrehung braucht?

PS: Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß die Aufzugsfeder an einer Wohnungstür hängt :shock:

Philclock

Philclock

Themenstarter
Hallo,
das ist die Tür meiner Werkstatt.

Jepp das Werk dreht sich um sich selber herum ,ich meine das macht es einmal die Stunde.

Philclock

Philclock

Themenstarter
Die Taschenuhr ist ca. von 1890,
als Armbandnuhr habe ich die noch nie gesehen,vom Hersteller gab es die jedenfalls so als Armbanduhr nicht.

Ich kann mir sehr gut Vorstellen,dass sowas mal wieder heute bauen wird.

Rollo

Rollo

Ist ja famos, das Teil! Vor allem die 3 Meter Feder darin bei einer Gangdauer von 1 Tag. Die Krönung ist die Aussage im Film: "...das ist meine Vorstellung vom Tourbillon 2007" :klatsch:. Ich bin begeistert.

Vielen Dank für den Beitrag!

R

raketa583

Ich bin jetzt erst auf den Beitrag gestoßen.

Die Überschrift: ‚Waterbury Tourbillon eine besondere Taschenuhr‘ ließ mich aufhorchen.

Ein Tourbillon in einer Taschenuhr? Da musste ich erstmal lesen. Das Video habe ich mir auch angeschaut.
Wirklich tolle Technik, und das zu dieser Zeit, sagenhaft. Mich würde interessieren warum die anderen Uhrmacher seinerzeit auf die Barrikaden gingen, laut Videobericht.

Vielen Dank für die Arbeit der Vorstellung!

Spindel

Spindel

@ Käfer,genau und ich verstehe nicht den Sinn einen Tourbillon in eine Armbanduhr zu bauen.
Gruß Roland

Aeternitas

Aeternitas

In der Tasche bleibt die Uhr meist in einer Lage, am Arm gibt es Ausgleichsbewegungen und Lagen.

Toll, Phil, Deine Stilblüten hier sind eine Bereicherung.
Die Taschenuhr erinnert mich an den Witz mit den Ostfriesen, die eine Glühlampe in die Fassung schrauben sollen...:super:

Philclock

Philclock

Themenstarter
Ich danke euch!;-)

Ich hab diese uhr auch sehr gerne gemacht,mal schauen was als nächstes so für schicke Sachen reinkommen.:super:

Thema:

Waterbury Tourbillon eine besondere Taschenuhr

Waterbury Tourbillon eine besondere Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Timex Waterbury - EX

[Erledigt] Timex Waterbury - EX: Hallo Forum Zum Verkauf kommt meine sehr schöne Timex Waterbury - meiner Meinung nach die gelungenste Variante mit Indiglo. Die Uhr wurde am...
  • [Erledigt] Timex The Waterbury Chronograph TW2P75500

[Erledigt] Timex The Waterbury Chronograph TW2P75500: Hello. I am selling watch I bought 01.03, worn only few times, its like new. very good watch for the money, looks much more expensive, with box...
  • [Erledigt] Timex The Waterbury Chronograph

[Erledigt] Timex The Waterbury Chronograph: Hallo zusammen, Ich biete hier meine Timex an, da ich sie nicht tragen werde. Die Uhr habe ich vor kurzem erst von einem Forumsmitglied gekauft...
  • [Erledigt] Timex The Waterbury Chronograph

[Erledigt] Timex The Waterbury Chronograph: Timex the Waterbury- Chronograph. Im hervorragendem Zustand. Das gesamte Zifferblatt kann mit Druck auf die Krone illuminiert werden...
  • [Erledigt] Timex Waterbury "Red Wing" Chronograph neu & ungetragen

[Erledigt] Timex Waterbury "Red Wing" Chronograph neu & ungetragen: Hallo zusammen! Ich verkaufe eine Timex Waterbury Chronograph, Red Wing - Edition. Ich habe sie erst kürzlich gekauft und nach einigen Minuten...