Ich wollte ja noch ein Thema wieder aufgreifen, und zwar den Tourbillon von Daniel Roth oben. Diesesmal möchte ich über das Finishing der Werksteile, Brücken, etc. schreiben.
Hier ist nochmal der Zwei Minuten Tourbillon von vorne. Aber die wahre Schönheit liegt auf der Rückseite. Wie sagt man so schön? "Auch ein schöner Rücken kann entzücken". Das trifft hier besonders zu.
Die Brücken und Platinen dieser Uhr werden komplett mit der Hand finissiert, dabei werden Holzstäbchen benutzt und andere Werkzeuge. Was hier interessant ist, ist, dass das Finishing einzigartig ist. Ich habe nirgendwo bei Uhren solche "Halbwellen" bisher gesehen. Philippe Dufour macht 1/4 Wellen. Das machen auch sonst die meisten. Daniel Roth macht eine Halbwelle. Das sieht faszinierend aus für das Auge. Ich habe keine Ahnung wieviele Tage er dafür braucht, oder Wochen?
Und hier auch nochmal:
Das Finishing ist nicht leicht einzufangen.
In ein paar Monaten, so der Virus eine Reise in die Schweiz nicht behindert, werde ich ein Interview mit Daniel Roth machen. Das sollte spannend werden.