Watchesandart in Köln

Diskutiere Watchesandart in Köln im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Ja die guten alten Gallier geben nicht auf..
redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Ja die guten alten Gallier geben nicht auf..

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Zur Überbrückung bis das Keramikblatt endlich kommt, mal ein schönes Foto von der 99.1 Medium, das ich vor kurzem geschossen habe. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, und bleibt mir bitte gesund...Dornblüth 99.1 Medium fotos IMG_7429.jpg

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Also hier kommen gute Nachrichten meine Freunde der Dornis.

Das ist die Keramikblattvariante. Gefällt mir um einiges besser noch.

Bei Interesse meldet Euch gerne.

IMG-20200407-WA0016.jpgIMG-20200407-WA0015.jpgIMG-20200407-WA0014.jpg

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Das ist die Rückseite von der "Old Mind" Tourbillon Uhr von Van Bricht. Ich arbeite mit den beiden zusammen. Die ersten paar Uhren werden gerade gebaut und dann ausgeliefert.

IMG_6702 better schärfer van bricht old mind movement.jpg

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Das ist ein Barley Guilloche Muster. Angefertigt wird ein Guilloche mit einer mechanischen Maschine, die man mit der Hand steuern muss. Das erfordert ziemlich viel Handfertigkeit. Während es beim zuschauen leicht aussieht, ist es in Wirklichkeit sehr schwierig. Ich durfte bei Breguet mal ausprobieren, wie man so ein Zifferblatt anfertigt und das war mega schwer. Bei mir waren alle Linien total daneben.

IMG_6700.JPG

Mit gefällt dieses Guilloche Muster besser, man nennt es Moire. Es gibt eigentlich unendlich viele Muster. Sehr interessant sind dabei Firmen wie Breguet und Kari Voutilainen, letzterer gilt als einer der besten Uhrmacher und so ziemlich der beste Guilloche Blatt Hersteller der Welt.

IMG_6806 better bricht.jpg

Van Bricht stellt die sogenannte Tourbillon "Old Mind" massgeblich in der Schweiz her, die zwei Uhrmacher und Gründer bauen die Uhr dann in Belgien zusammen. Von dieser Uhr wird es 25 Stück geben. Kunden können sich das Guilloche Blatt nach Wunsch machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Osterfest. Bleibt gesund. Bleibt zuhause. Kneipen sind eh zu... :(

Moritz Grossmann Hamatic.jpg

Das Bild zeigt das Handaufzugskaliber von Moritz Grossmann im Vergleich zur Hamatic. Der automatische Rotor der Hamatic geht auf ein Design (nicht nur) von Abraham Louis Breguet zurück. Ja, es gab damals schon das Bemühen, Taschenuhren mit automatischem Aufzug zu bauen. Der Aufzug der Hamatic ist hocheffizient. Während es anfangs mehr als nur ein Problem gab, und es tatsächlich um die zwei Jahre gedauert hat, die Fehler auszumerzen, funktioniert es jetzt richtig. Die ersten Stücke sollten mittlerweile ausgeliefert worden sein. Ich darf vielleicht bald auch etwas hier zeigen, an dem ich mitarbeite. Das hängt vom Kunden ab, ob er mir das gestattet.

Passt gut auf Euch auf.

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Die Dornblüth Mondfase mit der Indikation der verbleibenden Tage bis Neumond kostet 8400 Euro und 8950 Euro.

IMG-20200403-WA0005.jpgIMG-20200403-WA0004.jpg

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Das ist diei Brochüre. Hab sie fotografiert.

20200411_143117.jpg20200411_143131.jpg20200411_143136.jpg

wolke

wolke

Wunderschön! Und den Countdown habe ich jetzt auch verstanden. :super: Die Anzeige steht die ersten Tage bei blank und geht dann (eben acht Tage vor Neu-/Vollmond) mit 8 los. Ist für den ein oder anderen Werwolf (Jäger, Angler etc.) vielleicht garnicht so uninteressant, um besser planen zu können.

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Alex, danke für Deine Erklärung des Countdown. Ich hatte zwar verstanden, dass er die Tage bis zum Neumond zählt, aber nicht dass es mit 8 losgeht. Und dass es von Anglern und Jägern benutzt werden kann, wusste ich auch nicht. Man lernt dauernd dazu, das ist das faszinierende an diesem wunderschönen Hobby.

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Falls jemand einen Regulator von Dornblüth sucht, es gibt dieses wunderschöne besondere Blatt, welches ein Einzelstück ist. Stellt es Euch vor mit einem roten Sekundenzeiger? Bei Interesse gerne melden.

dornblüth Regulator dial IMG-20200302-WA0020.jpg

Die limited Edition mit dem aufgebrochenen Blatt hat seinen ersten Interessenten gefunden. Dank Corona ist es derzeit nicht so leicht, ich kann vor allem seit bald 8 Wochen keine Kunden mehr treffen. Das erste Treffen hat einen Uhrfori so begeistert, dass er zugeschlagen hat, und es war ein etwas anderes Treffen, in meinem Garten, sonniger Tag, tolles Fotoshooting, aber alles mit Abstand, damit sich keiner anstecken kann. Vom Fotoshooting kommt die Tage mehr von. Ich habe immer noch mit meiner angeschlagenen Gesundheit zu kämpfen...
Dornblüth Prototype Medium 99.1 steel 40mm black lume view on movement perlage.jpg

Schönes Wochenende miteinander.

wolke

wolke

Hallo Boris,
das freut mich. Ist eine tolle und besondere Uhr. Wenn das erste Exemplar verkauft ist kommen vielleicht andere Interessenten aus der Deckung?
Du hast aber auch immer ein Pech mit den Dornblüth-Projekten...
Werd/bleib gesund!
Alexander

JWKPublic

JWKPublic

Vielen vielen Dank Boris für die Möglichkeit, den Prototypen mit durchbrochenem Zifferblatt einmal live zu sehen! Ich weiß, das ist aktuell nicht selbstverständlich, war für mich aber aus zwei Gründen unglaublich wichtig:
1. Es hat meine Kaufentscheidung ganz klar gefestigt und mich restlos überzeugt von dem Entwurf. Live sieht die Uhr einfach noch viel geiler aus!
2. Haben wir uns kennenlernen können und sehr schön schwadroniert und fabuliert.😉👍🏻

Diese Gelegenheit war einfach super, weil ich so gemerkt habe, wie angenehm das 40mm-Gehäuse an meinem 17cm Handgelenk passt.

9DFF4F17-61F0-4377-99C3-57C81CED21DD.jpeg7937F9DB-5925-44AC-8AB1-302C4A8B6CED.jpeg36BAED59-1482-425E-867F-FA3DC78011D5.jpeg

Ein Größenvergleich war so auch mal möglich:
CFAFAF0D-179E-4AE7-AE9F-D624A18EB1B5.jpeg
vrnl: 40mm, 42mm, 40mm

Ebenso eine Entscheidung bzgl. eines Werkfinishes:
F215329A-6E3F-422B-8AE6-C9C648CFB82F.jpeg
vlnr: rotvergoldete Genfer Streifen, rhodinierte Genfer Streifen, rhodiniert und grainiert

Ich entscheide mich für:
290F1F7C-D2F1-4C01-95C5-2165C260C74D.jpeg

Und noch viel wichtiger war ja die Frage nach dem Zifferblatt, weil sowohl Keramik als auch Lackierung möglich sind. Und ich hätte es nicht erwartet, aber die lackierte Variante gefällt mir deutlich besser, weil sie ein tieferes Schwarz aufweist. Hier in ausgebautem Zustand zu sehen:
7DB0E41B-720B-414C-9F71-9F66DC153C46.jpeg

Ich hätte mehr Glanz von der Keramik erwartet, was nicht der Fall war und auch die Beschriftung war nicht so gut zu erkennen, weil sie wirklich sehr viel feiner ist auf der Keramik.
F67720A9-D9D3-4BB4-A0E5-12AAB8C1F071.jpeg

Insgesamt also konnte ich dann dem Angebot nicht widerstehen und habe bestellt. Am Arm ist die Uhr einfach der Hammer.

Danke nochmals Boris für die Gelegenheit und diesen Entwurf! Ich würde mich wundern, wenn diese Uhr sonst keine Abnehmer fände. Ich kann nur dazu ermuntern hier zuzuschlagen, denn Design, Handwerk und Preis-Leistung sind in dieser Uhr perfekt vereint und lassen ein absolut alltagstägliches Schmuckstück für Enthusiasten werden.

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Das erste Dornblüth Projekt lief wie warme Semmeln. Nach 2 Wochen war alles weg.

Dass Corona Schwierigkeiten macht ist klar. Alleine über 10 Millionen Kurzarbeiter in Deutschland. Einige meiner Kunden sind mit ihren Firmen in der Insolvenz. Weltweiter Shutdown der Wirtschaft. Ich war 8 Wochen zuhause. Das hab ich noch nie gemacht. Also keine leichten Bedingungen. Bin sonst jeden Tag unterwegs.

Ich werde noch die ein oder andere Dornblüth verkaufen, da hab ich keine Bedenken. Ich bestelle auch eine für mich komplett identisch zu Jan's Dorni. Wer mich besuchen will, bitte mich kontaktieren. Die Bedingungen und den Schutz vor Corona sichere ich ab.

Ich habe seit kurzem einen Vertrag mit einem der feinsten deutschen Uhrenhersteller und da auch schon zwei angebahnte Verkäufe. Es sind Einzelstücke. Wie bei Dornblüth dauert es ein paar Monate. Bin zufrieden. Es geht trotz Corona vorwärts.

Und ich arbeite an meinem grössten Projekt bisher mit einem der besten schweizer Uhrmacher. Die Uhr wird ca. 2 Jahre dauern.

Nach Abschluss meiner Projekte werde ich mich auch öffentlich dazu äussern.

Ich danke Euch für Eure Kommentare. Alex, danke Dir. Christian, danke für die Besserungswünsche. Jan, unser Treffen hat sehr viel Spass gemacht.

Ich bin auf dem Weg der Besserung und weiss mittlerweile woher meine Symptome stammen. Ich kümmere mich drum. Mit Geduld bin ich bald wieder voll dabei.

Schönen Sonntag noch.

redsubmariner

redsubmariner

Themenstarter
Ich habe von einem Kunden eine ganz frühe Parmigiani Toric Memory Time zu verkaufen im Fullset. Eher wenig getragen. Verkauft 2016, obwohl diese Uhr eher in den 90er Jahren produziert wurde. Könnte aber auch sein, dass Parmigiani die immer noch produziert. Diese gleiche Uhr nur in Weissgold trägt Michel Parmigiani selber die meiste Zeit.

Michel Parmigiani hat die Firma gleichen Namens mitte der 90er Jahre gegründet mit Unterstützung der Sandoz Familie. Heutezutage ist die Firma eine der am höchsten vertikal integrierten Uhrenfirmen der Schweiz und sie beliefern nicht nur alle grossen Namen, sondern sind auch in der Lage, die kompliziertesten Uhren zu restaurieren. Das Restaurationsatelier gilt als eines der kompetentesten der Welt.

Die Uhr hat ein 18k Rosegold Gehäuse und 36mm Durchmesser. Vergleichbar mit einer Datejust.

Zur Info:

Watch Spotting: Founder Michel Parmigiani Wearing The First Parmigiani Fleurier Watch - HODINKEE

Preisvorstellung: 7500 Euro.
parmigiani toric 2016  gs 99.jpg

G

Galopperfan

Anhang anzeigen 3036841

...
Insgesamt also konnte ich dann dem Angebot nicht widerstehen und habe bestellt. Am Arm ist die Uhr einfach der Hammer.

Danke nochmals Boris für die Gelegenheit und diesen Entwurf! Ich würde mich wundern, wenn diese Uhr sonst keine Abnehmer fände. Ich kann nur dazu ermuntern hier zuzuschlagen, denn Design, Handwerk und Preis-Leistung sind in dieser Uhr perfekt vereint und lassen ein absolut alltagstägliches Schmuckstück für Enthusiasten werden.
Wow, insbesondere auf dem Bild mit Jeans und Lederjacke kommt die Uhr absolut cool und lässig, aber gleichzeitig auch edel rüber. Das durchbrochene ZB hat augenscheinlich großes Potenzial und gibt der Uhr einen richtig modernen Look. Klasse! :super:

JWKPublic

JWKPublic

Damit erfasst du perfekt auch meine Sicht auf diese Uhr. Ich stelle mir vor, dass die zu nem Smoking genau so gut funktionieren kann, wie zu Lederjacke und Jeans. Damit hat die Uhr in meinen Augen eine hohe Alltagstauglichkeit, was ich immer ganz wichtig finde.

Thema:

Watchesandart in Köln

Watchesandart in Köln - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Altherr Köln?

Erfahrungen mit Altherr Köln?: Hallo Zusammen, man liest im Forum relativ wenig zum Juwelier Altherr aus Köln. Hat das einen Grund? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Juwelier...
  • AP Service im Raum Düsseldorf/Köln

AP Service im Raum Düsseldorf/Köln: Meine AP Royal Oak Jumbo aus Ende 2012 funktioniert leider nicht und bleibt nach wenigen Sekunden stehen. Ich schwanke, wohin ich die Uhr geben...
  • Köln Landgasthof ?

Köln Landgasthof ?: Ein fröhliches "Hallo" in die Runde! Kennt jemand in der Nähe von Köln einen schönen Landgasthof? Dankeschön vorab an alle !
  • Kennt jemand einen bezahlbaren Uhrendoktor in Köln....

Kennt jemand einen bezahlbaren Uhrendoktor in Köln....: zu dem ich meine Vintageuhren(Rolex, Tissot, Eterna und Certina) zur Reinigung und Revision geben könnte? Danke vielmals für Hilfe.