Watch mover sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Diskutiere Watch mover sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich mit der Steinhart Apollon Automatic meine erste Automatikuhr gegönnt und musste direkt feststellen, dass...
P

Pennywise

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich mit der Steinhart Apollon Automatic meine erste Automatikuhr gegönnt und musste direkt feststellen, dass die Uhr relativ schnell stehen bleibt, wenn man sie 2-3 Tage nicht trägt.
Grundsätzlich stört es mich nicht die Uhr jedes Mal neu einzustellen, allerdings habe ich etwas Angst, dass das Uhrwerk irgendwann kaputt gehen könnte, bzw. die Krone überansprucht wird.
Sind diese Ängste berechtigt oder halten "moderne" Uhren soetwas aus?

Wenn dem nicht so ist, dann wäre ein watch mover doch sinnvoll oder? Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank u. Grüße

uarfaen65

uarfaen65

Ahhhh...ein Uhrenbeweger-Faden...
Tu uns allen einen Gefallen und such hier im Forum mal nach "Uhrenbeweger". Da hast Du bist 2015 Lesestoff.

Ansonsten: Bitte Popcorn und Bier bereitstellen...;-)

Grüße
Frank

P

Pennywise

Themenstarter
Ah ok vielen Dank! :D ... ich habe wohl nach dem falschen Begriff gesucht

10-nach-10

10-nach-10

Uarfaen65 hat Recht. Zusammengefaßt: Bewegung verursacht bei einer Mechanik Verschleiß, könnte als raumgestalterisches Element aber interessat sein ;-). Stehende Uhren mit vielen Komplikationen (Datum, Tag, Mondphase etc.) müssen jedesmal, wenn man sie tragen möchte, gestellt werden, was fachgerecht geschehen muß. Jede Seite hat Verfechter. Man muß sich entscheiden.

Im übrigen ist es normal, daß eine Uhr irgendwann stehen bleibt. Je nachdem, was für ein Werk Verwendung gefunden hat, sind 2 bis 3 Tage absolut in Ordnung. Bei Automatikuhren dreht man nach Stillstand 5 - 6x an der Krone (was die Mechanik nicht überfordert, dafür ist sie konstruiert) und macht die Uhr dann um - den Rest erledigt die Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

1. rausgeschmissenes Geld, außer beim Ewigen Kalender
2. bei 42 Stunden Gangreserve bleibt die Uhr nun mal nach ca. 2 Tagen stehen

Thema:

Watch mover sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Watch mover sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: SERYN Watches Hodinky Karel Rotation

Neue Uhr: SERYN Watches Hodinky Karel Rotation: Die Informationslage ist etwas spärlich, aber in Anbetracht der Uhr mache ich mal eine Ausnahme (man beachte das Instagram-Video). Vielleicht kann...
  • [Verkauf] Obris Morgan Nautilus, bronze diver watch. Full set with many extra straps. Bought 16.11.2018.

[Verkauf] Obris Morgan Nautilus, bronze diver watch. Full set with many extra straps. Bought 16.11.2018.: I am selling my Obris Morgan Nautilus. Watch is 1 month old (bought 16.11.2018), condition 9,5/10. You will get full set with many extra straps -...
  • [Verkauf] Apple Watch Series 4 in 44mm Space Grau - Full Set mit Garantie

[Verkauf] Apple Watch Series 4 in 44mm Space Grau - Full Set mit Garantie: Zum Verkauf steht eine Apple Watch Series 4 in 44mm und der Farbe Space Grau Dabei handelt es sich also um die neuste Generation der Apple Watch...
  • [Verkauf] Dugena Super Automatic Vintage Dress Watch aus den 1957-1962 Kaliber Dugena 1010A / Buren 1001A mit 25 Steinen

[Verkauf] Dugena Super Automatic Vintage Dress Watch aus den 1957-1962 Kaliber Dugena 1010A / Buren 1001A mit 25 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Dugena Super Automatic Vintage Dress Watch aus den 1957-1962 zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber...
  • [Verkauf] Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch ca. 1960 rotvergoldetes Dugena 1024 (Helvetia H845) mit 27 Steinen.

[Verkauf] Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch ca. 1960 rotvergoldetes Dugena 1024 (Helvetia H845) mit 27 Steinen.: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch aus ca. 1960 zum Verkauf. In ihr arbeitet ein...