Wasserschaden...

Diskutiere Wasserschaden... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab da ein Problem! Besitze ein Erbstück von meinem Großvater das mir sehr am Herzen liegt und zwar eine Tissot Seastar schätze aus den 70ern...
Dmx82

Dmx82

Themenstarter
Hab da ein Problem! Besitze ein Erbstück von meinem Großvater das mir sehr am Herzen liegt und zwar eine Tissot Seastar schätze aus den 70ern!
(Leider kein Foto zur Hand :oops: )
Materiell ist die Uhr zwar so gut wie nichts wert, für mich persönlich fast unbezahlbar. Problem: Als ich sie letzte Woche begutachtet und geöffnet hab (möchte Sie zu gern aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken) wurde mir klar warum mein Großvater sie die letzten Jahre nicht mehr trug: Defekt Wassereinbruch! :shock: :cry: HEUL!!! :wand:
Liegt jetzt beim Uhrmacher der mich in spätestens 1 woche mit einem Anruf (wahrscheinlich) schockieren wird!
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit nem Wassereinbruch, was kann eine Reperatur einer solchen Uhr kosten (das sie in jedem Fall deren Wert überschreitet ist mir schon klar, aber auf was muss ich mich da gefasst machen so ungefähr schlimmstenfalls?) :oops:
Die Uhr liegt mir wirklich sehr am Herzen, weiss nicht ob ihr mich da versteht...
Schockiert mich ruhig, wenn ihrs nicht tut, tuts der Uhrmacher...

H

HolgerS

Tach Dmx82,

Preise in Bezug auf die Reparatur (wenn sie möglich ist) kann ich auch nicht nennen, aber: Falls das Werk nicht zu reparieren ist, wäre es vermutlich das einfachste, eine Uhr mit dem gleichen Kaliber in der E-Bucht möglichst günstig zu schiessen (vielleicht irgendwas in schlechtem optischen Zustand oder so) und dann den Uhrmacher das Werk in die Uhr vom Großvater "transplantieren" zu lassen.

Dass diese Uhr für dich etwas besonderes ist, ist verständlich. Und ich finde es gut, daß du die Uhr wieder reaktivieren willst. :super:

Caffrey

Caffrey

Hi dmx, beim Wasserschaden muss einiges gewechselt werden (das weiss ich aus eigener, leidvoller Erfahrung), da Rost so ziemlich das schlimmste ist, was einer Uhr passieren kann. Manche Teile dürften jedoch rostfrei sein, oder?

Halte uns auf dem Laufenden, ja??!!

Caff

Dmx82

Dmx82

Themenstarter
Danke für eure Tipps und aufmunternden Worte! Hänge ja wirklich an der Uhr! Das schönste für mich wäre sie nach der "Wiedererweckung" tragen zu können (mit neuem Band, mein Großvater ließ sich aus Gewichtsgründen so ein seltsam dünnes Metallband dranmachen, ihr wisst schon, die Sorte wo sich die haare am arm so schön verfangen und ziepen...;-))

aber reden wir nicht über ungelegte Eier...

@Caffrey: Was ich sehen konnte war das ein paar Schrauben bösen Rostansatz hatten :cry: , aber die meisten Teile (zumindest die die ich nach dem Öffnen sehen konnte) waren rostfrei, jetzt lebt in mir natürlich die Hoffnung...

Ärgere mich das ich vor dem Gang zum Uhrmacher kein Foto geschossen hab' aber sobald ich sie wiederhab (werde wahrscheinlich bei mehreren Stellen nachfragen) stell ich welche ein, aber Warnung, is echt kein schöner Anblick ein Automatikwerk so sehen zu müssen...

würde mich an der Stelle interessieren was da für ein Werk drin tickt, (jajaja schande über mich :oops: ), weiss da vielleicht wer was...?
Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!

lg Chris

Dmx82

Dmx82

Themenstarter
Naja, die Uhr ist trocken, und Schimmel hab ich keinen entdeckt, (oder seh ich den nicht?) Das Ziffernblatt hat (bis auf flecken innen am Glas) nix!

P

pille2k5

Gast
nach 5 jahren kannste wahrscheinlich das werk mit nem pinsel raus fegen ^^ ;-)

Dmx82

Dmx82

Themenstarter
Nur weiter so, muntert mich auf...! :wink:
Nee, danke für die ehrlichen Antworten, aber ganz so schlimm wirds ja doch nicht sein...? :shock: :fresse:

striehl

striehl

Lass man realsistisch bleiben: Wasser hat ein paar gaaanz fiese Eigenschaften, die Uhren garnicht mögen und schon garnicht, wenn es sich fünf Jahre lang in der Uhr bequem gemacht hat! Da gibt es nur eins: ein erfahrener Uhrmacher!

RiGa

RiGa

Ich stell's mal so rein - damit's halt auch nicht vergessen wird:

Dmx82 schrieb:
...mich heute Uhrmacher Nummer 3 (von 7) angerufen hat und mir gesagt hat das er (als einziger auf meiner bisherigen Suche!) genügend Ersatzteile in seinen diversen Geheimverstecken hat um meine 74er Wasserschaden-Tissot wiederzubeleben!

HURRRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! :D :super:

:-D :-D Freu mich wie ein Schneehase! :-D :-D
Cool - ich freu' mich mit Dir, lieber Freund!

Du hältst uns diesbezüglich ja eh am Laufenden - oder?

Wienerischen Gruß,
Richard

Thema:

Wasserschaden...

Wasserschaden... - Ähnliche Themen

• Promaster Automatic mit kapitalem Wasserschaden - wie gehe ich am besten vor?

Promaster Automatic mit kapitalem Wasserschaden - wie gehe ich am besten vor?: Hallo Forum! Ich habe eine vollkommen abgesoffene Promaster Automatic vor mir. Ausgeschalt ist das Werk bereits. So sieht es aus: Die...
  • Hilfe Omega Seamaster Professional Wasserschaden

Hilfe Omega Seamaster Professional Wasserschaden: Hallo ich habe heute meine Omega aufgeschraubt. Ich bin fassungslos. Zur Zeit bin ich in Spanien und war gestern mit meiner Uhr im Pool. Nach ca...
  • BWC "Buffalo" mit Wasserschaden - Rettungsversuch.

BWC "Buffalo" mit Wasserschaden - Rettungsversuch.: Manchmal macht man Sachen... Als ich die "Buffalo" als Beifang an Land gezogen hatte, fiel mir als erstes der Sekundenzeiger auf, der lose unter...
  • Seiko 7T34 6A00 läuft nicht an. Wasserschaden?

Seiko 7T34 6A00 läuft nicht an. Wasserschaden?: Hallo zusammen, ich wollte bei meiner Seiko Flightmaster die Batterie wechseln allerdings läuft die Uhr nicht an. Sieht nach einem...
  • Moonwtach - Kondesnwasser/Wasserschaden

Moonwtach - Kondesnwasser/Wasserschaden: Guten Morgen! Meine Moonwatch aus 2015 (hat also noch Garantie) dürfte einen Wasserschaden haben: Beim Händewaschen die Tage mit anfänglich...