Wasserdichtigkeit überprüfen

Diskutiere Wasserdichtigkeit überprüfen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen...
  • Wasserdichtigkeit überprüfen Beitrag #1
H

HappySmithers

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen, dass man regelmäßig (1x/Jahr) checken lassen sollte. Ich trage die Uhren (allesamt mit WD von 100m+) immer, d.h. v.a. auch zum Duschen, Schwimmen, Sport etc.

Meine Frage ist: was bringt dieser Test eigentlich? So wie ich es verstehe, wird ja nur überprüft, ob die Uhr *gerade jetzt* noch wasserdicht ist. Das sind meine Uhren im Moment - denn sonst wären sie ja beim letzten Wasserkontakt kaputt gegangen. Was mir aber auch der Uhrmacher nicht sagen kann, ist, ob irgendwelche Dichtungen schon angeknackst sind und evtl. beim nächsten Mal kaputt gehen *werden* - weil er testet ja nur mit so einem Überdruckgerät, oder?

Danke für jede Aufklärung :-)

Alex

• Wasserdichtigkeit überprüfen Beitrag #4
Mücke

Mücke

Ich habe schon bis zum Ende gelesen.

Mit der Wasserdichtigkeitsüberprüfung ist es ähnlich wie mit einer Inspektion beim Auto.
Es kann drei Tage später etwas kaputt gehen. Nur die Wahrscheinlichkeit ist mit einer durchgeführten Überprüfung / Inspektion vermutlich deutlich geringer.

• Wasserdichtigkeit überprüfen Beitrag #5
U

uhrenvieh

Ein WD-Test enthüllt, möglicherweise rechtzeitig, ob Deine Uhr noch 3...5...10... bar Druck stand hält.
Wenn Du duscht, badest etc. muss sie nicht sofort absaufen. Oder die Uhr ist leck und eine kleine Feuchtigkeitsmenge dringt schon ein. Der WD-Test kann Dich warnen bevor es zu spät ist oder noch bevor etwas passiert ist. Auch sollte ein WD-Test nach jedem Öffnen des Gehäuses gemacht werden - z. B. nach Batterietausch.

Und mal unter uns: es ist vor allem zur eigenen Beruhigung, weil wir zu viel wissen oder zu wissen glauben. :D

Thema:

Wasserdichtigkeit überprüfen

Wasserdichtigkeit überprüfen - Ähnliche Themen

SKX013 Aufrüstung NH36 - (Semi)Profi gesucht: Hallo Uhrenfreunde, als langer stiller Mitleser erfreue ich mich fast täglich an den Infos und Uhrenbildern hier im Forum. Und es dauerte nicht...
Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Automatic Navy Seals Limited Edition – 1/1500, Ref. Q2018470: Hey, was haste da? Ist das etwa schon wieder eine neue Uhr? Ja, ich fürchte schon. Was für eine diesmal? Eine Jaeger-LeCoultre Master...
Robuste, dezente, sportliche Uhr für den Spielplatz - am liebsten ein "Underdog"-Brand: Liebe alle, ich möchte heute mal wieder etwas Schwarmintelligenz zur Ideenfindung nutzen. Motivation: Ich habe vor ein 5 Jahren mit einer...
Oris ProPilot Coulson LE 01 400 7784 8786-Set: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit als Neuvorstellung gleich nutzen euch eine meiner neuen Uhren...
Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
Oben