Wasserdichtigkeit überprüfen

Diskutiere Wasserdichtigkeit überprüfen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen...
H

HappySmithers

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
138
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen, dass man regelmäßig (1x/Jahr) checken lassen sollte. Ich trage die Uhren (allesamt mit WD von 100m+) immer, d.h. v.a. auch zum Duschen, Schwimmen, Sport etc.

Meine Frage ist: was bringt dieser Test eigentlich? So wie ich es verstehe, wird ja nur überprüft, ob die Uhr *gerade jetzt* noch wasserdicht ist. Das sind meine Uhren im Moment - denn sonst wären sie ja beim letzten Wasserkontakt kaputt gegangen. Was mir aber auch der Uhrmacher nicht sagen kann, ist, ob irgendwelche Dichtungen schon angeknackst sind und evtl. beim nächsten Mal kaputt gehen *werden* - weil er testet ja nur mit so einem Überdruckgerät, oder?

Danke für jede Aufklärung :-)

Alex
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.726
Ort
35325 Mücke
Ich habe schon bis zum Ende gelesen.

Mit der Wasserdichtigkeitsüberprüfung ist es ähnlich wie mit einer Inspektion beim Auto.
Es kann drei Tage später etwas kaputt gehen. Nur die Wahrscheinlichkeit ist mit einer durchgeführten Überprüfung / Inspektion vermutlich deutlich geringer.
 
U

uhrenvieh

Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
366
Ein WD-Test enthüllt, möglicherweise rechtzeitig, ob Deine Uhr noch 3...5...10... bar Druck stand hält.
Wenn Du duscht, badest etc. muss sie nicht sofort absaufen. Oder die Uhr ist leck und eine kleine Feuchtigkeitsmenge dringt schon ein. Der WD-Test kann Dich warnen bevor es zu spät ist oder noch bevor etwas passiert ist. Auch sollte ein WD-Test nach jedem Öffnen des Gehäuses gemacht werden - z. B. nach Batterietausch.

Und mal unter uns: es ist vor allem zur eigenen Beruhigung, weil wir zu viel wissen oder zu wissen glauben. :D
 
Thema:

Wasserdichtigkeit überprüfen

Wasserdichtigkeit überprüfen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Saphirgläser und Wasserdichtigkeit

    Frage zu Saphirgläser und Wasserdichtigkeit: Sehr geehrte Uhrenfreaks, ich möchte bei meinen Steinhart Uhren die Saphirgläser wechseln, um eine Lupe drauf zu kleben, welche das Datum mehr...
  • [Erledigt] Wasserdichte-Testgerät für 1 - 2 Uhren (max. 6 Bar)

    [Erledigt] Wasserdichte-Testgerät für 1 - 2 Uhren (max. 6 Bar): Hallo, ich verkaufe hier meinen WaDi-Tester, da ich mir einen neuen gebastelt :-) habe (siehe diesen Faden hier im Forum: klick ) Ich verkaufe...
  • Omega Speedmaster mit 3313C Service / Wasserdichtigkeit / Regulierung in PLZ 53 Uhrmacher gesucht

    Omega Speedmaster mit 3313C Service / Wasserdichtigkeit / Regulierung in PLZ 53 Uhrmacher gesucht: Hallo Zusammen, meine Speedmaster mit o.g. Automatikwerk geht seit langem ca. 1 Min/Tag vor. Das muss reguliert werden. Ich möchte darüber hinaus...
  • [Erledigt] Tissot PRC 200 Chronograph - Saphirglas/200m Wasserdicht

    [Erledigt] Tissot PRC 200 Chronograph - Saphirglas/200m Wasserdicht: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine erste hochwertige Uhr, und Auslöser meiner Leidenschaft. Ich finde die Uhr immer noch total toll und...
  • Uhrensuche für Einsteiger. 'Schlichte' Uhr / Bauhausstil, oder ähnliches. Wasserdicht zum schwimmen.

    Uhrensuche für Einsteiger. 'Schlichte' Uhr / Bauhausstil, oder ähnliches. Wasserdicht zum schwimmen.: Einen angenehmen Guten Abend. :) Frisch und Forum - und auch noch relativ frisch im 'Uhren tragen'. Ich trage erst seit knapp zwei Jahren aktiv...
  • Ähnliche Themen

    Oben