Wasserdichtigkeit überprüfen

Diskutiere Wasserdichtigkeit überprüfen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen...
H

HappySmithers

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
138
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen, dass man regelmäßig (1x/Jahr) checken lassen sollte. Ich trage die Uhren (allesamt mit WD von 100m+) immer, d.h. v.a. auch zum Duschen, Schwimmen, Sport etc.

Meine Frage ist: was bringt dieser Test eigentlich? So wie ich es verstehe, wird ja nur überprüft, ob die Uhr *gerade jetzt* noch wasserdicht ist. Das sind meine Uhren im Moment - denn sonst wären sie ja beim letzten Wasserkontakt kaputt gegangen. Was mir aber auch der Uhrmacher nicht sagen kann, ist, ob irgendwelche Dichtungen schon angeknackst sind und evtl. beim nächsten Mal kaputt gehen *werden* - weil er testet ja nur mit so einem Überdruckgerät, oder?

Danke für jede Aufklärung :-)

Alex
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.731
Ort
35325 Mücke
Ich habe schon bis zum Ende gelesen.

Mit der Wasserdichtigkeitsüberprüfung ist es ähnlich wie mit einer Inspektion beim Auto.
Es kann drei Tage später etwas kaputt gehen. Nur die Wahrscheinlichkeit ist mit einer durchgeführten Überprüfung / Inspektion vermutlich deutlich geringer.
 
U

uhrenvieh

Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
366
Ein WD-Test enthüllt, möglicherweise rechtzeitig, ob Deine Uhr noch 3...5...10... bar Druck stand hält.
Wenn Du duscht, badest etc. muss sie nicht sofort absaufen. Oder die Uhr ist leck und eine kleine Feuchtigkeitsmenge dringt schon ein. Der WD-Test kann Dich warnen bevor es zu spät ist oder noch bevor etwas passiert ist. Auch sollte ein WD-Test nach jedem Öffnen des Gehäuses gemacht werden - z. B. nach Batterietausch.

Und mal unter uns: es ist vor allem zur eigenen Beruhigung, weil wir zu viel wissen oder zu wissen glauben. :D
 
Thema:

Wasserdichtigkeit überprüfen

Wasserdichtigkeit überprüfen - Ähnliche Themen

  • Wasserdichtigkeit bei Chinesen pimpen?

    Wasserdichtigkeit bei Chinesen pimpen?: Geht das? Bei Konstruktionen mit Drehlünette könnte das evtl. schwierig werden, oder? Aber wie verhält sich das bei Standardgehäusen mit ohnehin...
  • Wasserdichtigkeit bei herausgeschraubter Krone

    Wasserdichtigkeit bei herausgeschraubter Krone: Hallo Uhrenliebhaber, ich habe eine technische Frage und dachte wo fragt man besser als in einem Forum voll mit Uhrenwissen? ;) Ich frage mich...
  • Wie reinigt man am besten eine nicht wasserdichte Uhr?

    Wie reinigt man am besten eine nicht wasserdichte Uhr?: Hallo, bei diesem schwülen Wetter eine kleine Frage in die Runde: Bei Uhren der 60er und 70er Jahre aus 316L habe ich schon häufiger korrodierte...
  • Kaufberatung Welche Speedmaster (Automatik, wasserdicht, Saphirglas)?

    Kaufberatung Welche Speedmaster (Automatik, wasserdicht, Saphirglas)?: Nachdem ich schon so tolle Antworten auf meinen ersten Thread bekommen habe, muss ich doch nochmal einen zweiten eröffnen, nachdem ich mich die...
  • Ähnliche Themen
  • Wasserdichtigkeit bei Chinesen pimpen?

    Wasserdichtigkeit bei Chinesen pimpen?: Geht das? Bei Konstruktionen mit Drehlünette könnte das evtl. schwierig werden, oder? Aber wie verhält sich das bei Standardgehäusen mit ohnehin...
  • Wasserdichtigkeit bei herausgeschraubter Krone

    Wasserdichtigkeit bei herausgeschraubter Krone: Hallo Uhrenliebhaber, ich habe eine technische Frage und dachte wo fragt man besser als in einem Forum voll mit Uhrenwissen? ;) Ich frage mich...
  • Wie reinigt man am besten eine nicht wasserdichte Uhr?

    Wie reinigt man am besten eine nicht wasserdichte Uhr?: Hallo, bei diesem schwülen Wetter eine kleine Frage in die Runde: Bei Uhren der 60er und 70er Jahre aus 316L habe ich schon häufiger korrodierte...
  • Kaufberatung Welche Speedmaster (Automatik, wasserdicht, Saphirglas)?

    Kaufberatung Welche Speedmaster (Automatik, wasserdicht, Saphirglas)?: Nachdem ich schon so tolle Antworten auf meinen ersten Thread bekommen habe, muss ich doch nochmal einen zweiten eröffnen, nachdem ich mich die...
  • Oben