Was und wofür ist das für maschinchen ?

Diskutiere Was und wofür ist das für maschinchen ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kann mir jemand von euch sagen was mann mit so einen alten Werkzeug machen kann? Viele Grüße jalete
Mic69

Mic69

Hohe Werkzeugmacherkunst ist das auf jeden Fall. Es scheint ein Modul zu einem größeren Werkzeug zu sein.
Auch wenn ich nicht erkennen kann, was das Werkzeug genau macht, versuch ich mal zu ergründen, wie es sich bewegen könnte:
Wird durch das Rändelrad rechts in Bild 1 das Gesperr hin und her bewegt oder gedreht?
Was bewegt der runde Hebel auf der rechten Seite?

J

jalete

Themenstarter
Hallo Mic69,
danke für die Antwort.
1) Das Gesperr wird durch das Rändelrad hin und her bewegt
2) Der runde Hebel arretiert die bewegliche runde Querstange mit Skala 1-12
die Querstange an der linken Seite(Bild 1) hat ein Feingewinde mit einem auf und -zu Mechanismus(siehe neue Bilder)
Ich denke es ist ein autarkes Werkzeug zum befestigen am Arbeitstisch?
Grüße aus Hessen
Jan

Anhänge

Mic69

Mic69

Aha, das Gesperr lässt sich also auf eine korrekte Breite einstellen und dort arretieren. Der Bolzen vorn an der Skalenscheibe rechts dient scheinbar als Wegbegrenzer für den Hebel des Gesperrs. Irgendetwas metallisches mit einer definierten Breite wird mittels des Hebels am Gesperr um eine vorbestimmte Länge in eine (!) Richtung gedreht oder gebogen (?). Dabei scheint sehr wichtig zu sein, dass es kein Zurück gibt.
Also ich weiß es nicht, tippe jedoch mal blind auf eine Vorrichtung zum Biegen des inneren Endes einer Zugfeder in Serie.
Leider kann ich keine Anlage für ein Werkstück erkennen, was nötig und sinnvoll wäre bei den Einstellmöglichkeiten. Was bringt es, wenn ich das Werkstück freihändisch in der Luft halte? Deshalb tippe ich weiterhin auf ein Modul einer größeren Werkzeugkombination.

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Ich weiss zwar auch nicht wofür es ist, aber ich Tippe auf ein Prüfungsstück für eine Gesellen- oder Meisterprüfung im Bereich Feinmechanik, Feinwerkbau oder Uhrmacher, allein schon wegen der handwerklichen Bearbeitungsspuren.

Grüsse,

Günter

Thema:

Was und wofür ist das für maschinchen ?

Was und wofür ist das für maschinchen ? - Ähnliche Themen

• Seiko 9923 (King Quartz): Wofür sind die IC-Anschlüsse?

Seiko 9923 (King Quartz): Wofür sind die IC-Anschlüsse?: Hallo Gemeinde, bezgl. der elektronischen Ansteuerung in einer Seiko King Quartz von 1979 – Kaliber 9923 – habe ich eine Frage, bei der mir...
  • Gebogene Federstege? WOFÜR? Nato? Gerlach Kosmonauta

Gebogene Federstege? WOFÜR? Nato? Gerlach Kosmonauta: Moin zusammen, wofür benutzt man gebogene Federstege? Als Beispiel für eine Verwendung. Bitte um Korrektur falls ich falsch liege:-) Ich habe...
  • Uhrenvorstellung - wofür??

Uhrenvorstellung - wofür??: Ich frage mich langsam, warum ich meine Uhren überhaupt vorstelle. Leider stelle ich fest, dass viele Threads versanden, wenn es nicht gerade um...
  • Wofür ist diese Schraube?

Wofür ist diese Schraube?: Hallo, leider ist mir mein Junghans Chronoscope mit ETA7750 auf die Fliesen geknallt. Glücklicherweise schien nichts kaputt zu sein, nur der...
  • Wofür eine Jeans rechts eine kleine Tasche hat...

Wofür eine Jeans rechts eine kleine Tasche hat...: Wer sich schon immer mal gefragt hat wieso eine Jeans diese kleine Zusatztasche auf der rechten Seite hat und was genau der Sinn und Zweck des...