Was tut meiner Uhr gut ?

Diskutiere Was tut meiner Uhr gut ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde - mittlerweile habt Ihr mich angesteckt und ich habe in relativ kurzer Zeit mein "Erspartes" in zwei Uhren gesteckt - eine...
C

capablanca

Themenstarter
Hallo liebe Freunde -

mittlerweile habt Ihr mich angesteckt und ich habe in relativ kurzer Zeit mein "Erspartes" in zwei Uhren gesteckt - eine Speedmaster Date von Omega (sehr zufrieden) und eine Baume & Mercier Hampton Spirit (für die "Eleganz).

Nun eine Frage an die Kenner:

Wenn eine Uhr täglich getragen wird (wäre die Speedmaster) ist doch der Verschleiß an gewissen Teilchen ungleich höher, als wenn die Uhr mal ein-zwei Wochen liegengelassen wird. Nun höre ich öfters von "Verharzen" des Öls etc. - welche Tragezeitabstände sind denn für die Uhr gewissermaßen in dieser Hinsicht schlecht? Und - falls tägliches Tragen - was verschleißt eigentlich am ehesten und in welchem Zeitraum (die Uhr hat keine erheblichen Armbewegungen auszuhalten - eigentlich nur normale, alltägliche) geschieht dies?

Ich möchte an beiden Uhren (meine alte La Croix von 1992 wurde letzte Woche erstmals für 120 € generalüberholt) natürlich viele Jahre Freude haben.

Bin auf Antworten gespannt!

F

Franziskuss

Gast
Also mal grundsätzlich würde ich sagen, das es quatscht ist, seine Automatic-Uhren liegen zu lassen für eine Weile um damit den Verschleiß zu verringern!!

Solche Uhren halten ja auch viele, viele , viele... Jahre!!
Wenn Du sie alle paar Jahre zum Überholen bringst, wirst Du damit in Rente gehen :!:

Was man aber nicht tuen darf, ist die Uhr nie überholen zu lassen, ähnlich einem Auto, das kaum in die Werkstatt kommt!
Soll heißen, gute Wartung und Pflege machen eine Dauer-Garantie wahrscheinlicher.
Schau Dir doch mal alte Taschenuhren und Armbanduhren ( auch aus dem Ausland ) an, deren Besitzer pflegten ihre Schätzchen oft und es gibt diese Uhren noch heute...

Also zum merken:

Wird die Uhr gar gut gepflegt, sie Dich durchs ganze Leben trägt...

SINNlich

SINNlich

Und ist's auch mit der Erde aus, tickt's weiter fein im Uhrenhaus...

Doch bist Du immer gut beraten, wenn Du sie liebevoll lässt warten...

Mechanics

Mechanics

auf das, kann schon der Mensch nicht ewig währen,
zumindest sich sein Tick kann mehren

SINNlich

SINNlich

Und wenn das Geld vertickt, das Haus versetzt, Du zu zum letzten Konzi hetzt.
Dann, bedenke es wohl gut, auch die Uhr im Sarge ruht...
.

Junnghannz

Junnghannz

Siehe auch hier: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=6&t=17599

@ capablanca:

Heißer und zugleich kalter Tip von mir: Die Uhr vakuumverpackt und lichtdicht in die Tiefkühltruhe legen und niemals tragen.
So wird sie der Nachwelt auch über Dein Ableben hinaus makellos erhalten bleiben! :D

Viele Grüße

Wolfgang

RiGa

RiGa

Junnghannz schrieb:
Hallo, Wolfgang!

Danke für den Link - sehr aufmerksam!

Mein Favorit von dort: Die Antwort auf die Frage "Was tut meiner Uhr gut?" lautet also: Tragen! Und sich nicht so viele Sorgen machen. Irgendwann wird die Uhr den Weg alles Irdischen gehen. Und wir auch. Wobei die Uhr eine gute Chance hat, ihren Träger zu überleben. :wink:

Gruß, Richard

Käfer

Käfer

Moderator
Junnghannz schrieb:
Heißer und zugleich kalter Tip von mir: Die Uhr........ in die Tiefkühltruhe legen und niemals tragen...................
Na; ich weiss nicht so recht, ob DIE Konservierungsmethode den Uhren WIRKLICH gut tut :twisted: :

Junnghannz

Junnghannz

Käfer schrieb:
Na; ich weiss nicht so recht, ob DIE Konservierungsmethode den Uhren WIRKLICH gut tut :twisted: :
Na, die war ja auch nicht vakuumverpackt! :D

Viele Grüße

Wolfgang

Mxxxer

Mxxxer

Käfer, ich ziehe meinen Hut. Mal schnell ne eingefrorene Uhr auf Lager zu haben, ist schon großes Kino. :lol: :lol: *zambrech*

Ich möcht ja nicht wissen, was du noch so im Gefrierfach liegen hast......*schnell wegrenn*

Gruß :wink:
Markus

Käfer

Käfer

Moderator
Das Einfrieren geht ja noch, aber irgendwann willst Du die Uhr auch wieder draussen haben aus'm Eis und ob der Auftauvorgang der Präzision des Gesamtkunstwerkes Uhr wirklich zuträglich ist, darf getrost auch in Frage gestellt werden, allein schon das Kondenswasser...... :D :D :D :

BBouvier

BBouvier

Vor einger Zeit habe ich den Beitrag
eines US-Menschen gelesen, der mal
geprüft hat, was seine INVICTA
denn alles wohl aushält:
=>
Der hat die (u.a.) erst tiefgefroren und dann
in kochendes Wasser geschmissen.
=>
Wovon die Uhr sich nicht hat aus der
Unruhe bringen lassen.

BB

Thema:

Was tut meiner Uhr gut ?

Was tut meiner Uhr gut ? - Ähnliche Themen

• Cartier Quarz tut nicht mehr - suche guten Uhrmacher im Raum Stg. / HN

Cartier Quarz tut nicht mehr - suche guten Uhrmacher im Raum Stg. / HN: Hallo zusammen, trotz mehrfachen Batteriewechsel läuft die Cartier Tank (Quarz) meiner Frau nicht mehr richtig. Natürlich kann ich sie zu einem...
  • Bei Irreantum tut sich wieder was

Bei Irreantum tut sich wieder was: Habe ich glaube ich hier noch nicht gesehen Irreantum hatte ich mal auf dem Schirm weil sie sich doch sehr von Doxa beeinflussen hatten . So...
  • Für Rolex-Fans: wer eine Rolex kauft, tut ein gemeinnütziges Werk

Für Rolex-Fans: wer eine Rolex kauft, tut ein gemeinnütziges Werk: Hallo, habe mich mal über die Hans-Wilsdorf-Stiftung schlau gemacht. Die Erträge aus dem Rolex-Geschäft gehen zum großen Teil an gemeinnützige...
  • Trumpf in der Tüte: Roamer Mustang Indianapolis, Ref. 522-1120.601

Trumpf in der Tüte: Roamer Mustang Indianapolis, Ref. 522-1120.601: Jetzt bin ich doch froh, dass ich die Roamer mitgenommen hab. Der freundliche Inhaber vom Trödelladen um die Ecke hatte sie mir von zu Hause...
  • Tut sich da was bei Sea-Gull

Tut sich da was bei Sea-Gull: So einmal im Jahr wühle ich mich aus Spaß durch den Chinesischen Uhr-Wald. Bisher war ich meistens ernüchtert, insbesondere auch was die Optik...