Was spricht gegen eine Quarzuhr?

Diskutiere Was spricht gegen eine Quarzuhr? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Mich würde es jetzt ehrlich interessieren weswegen hier und generell auch in anderen Uhrenforen Quarzuhren eher abwertend und als minderwertiger...
stoney

stoney

Themenstarter
Mich würde es jetzt ehrlich interessieren weswegen hier und generell auch in anderen Uhrenforen Quarzuhren eher abwertend und als minderwertiger angesehen werden. Ja klar, ein mechanisches Uhrwerk ist es natürlich nicht, aber das ist doch prinzipiell erstmal kein gewichtiger Grund. In der Preisklasse liegen Quarzuhren im gleichen Segment. Bei Rado Uhren zB ist sicherlich der Designaspekt im Vordergrund.

Also was lässt euch zur mechanischen anstatt zur Quarzvariante greifen? Ich bin natürlich als Laie offen für jede fundierte Gegenmeinung. Ich bin auch kein Verfechter von Quarzuhren genausowenig wie von mechanischen Uhren. Mir muss eine Uhr einfach erstmal optisch gefallen und von guter Qualität sein.

Zuletzt bearbeitet:
raco65

raco65

Ja stoney, das ist so eine Sache,

bei mechanische Uhren fasziniert mich die Technik, wie Zahnräder ineinandergreifen und die ständige Bewegung der Unruh fast wie ein menschliches Herz,( ich weis das dieser Vergleich vielen ein bisschen GaGa vorkommt):stupid: das Werk arbeitet, ersichtlich, unentwegt um uns über die Zeiger mitzuteilen wie spät es ist.

Also es geht um die Faszination der Mechanik, deshalb wirst du noch öfter hier im Forum mit Werkskaliberangaben konfrontiert.

Eine mechanische Uhr "lebt" (Gänsefüsschen sind korrekt, damit jeder weis wie es gemeint ist)

Gegen Quartz spricht als Zeitanzeiger nichts, Du entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
cal..45

cal..45

...Ich bin auch kein Verfechter von Quarzuhren genausowenig wie von mechanischen Uhren. Mir muss eine Uhr einfach erstmal optisch gefallen und von guter Qualität sein.