was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen?

Diskutiere was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen. diese uhr hab ich schon länger bei mir im schrank liegen. ausser das sie von der...
  • was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #1
C

clemens91

Gast
hallo
ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.
diese uhr hab ich schon länger bei mir im schrank liegen.
ausser das sie von der firma "emes" ist und noch funktioniert, zumindest der sekunden zeiger, weiß ich darüber nichts.
wann wurde sie ca gebaut? kann mir jemand ausser dieser frage noch mehr infos zu diesem stück geben?

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #2
C

clemens91

Gast
hmm weiß keiner dazu was?

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #3
JochensUhrentick

JochensUhrentick

@clemens91,

hallo erst mal. Ohne Foto vom Uhrwerk selbst ist keine Aussage möglich. Dir wird sicher schon aufgefallen sein, dass Stunden- und Minutenzeiger fehlen.

"Emes" lese ich zum ersten Mal. Vielleicht wissen die anderen Forumskollegen mehr. Hab Geduld!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #4
Mikrolisk

Mikrolisk

Emes ("eM - eS") steht für die Uhrenfabrik "Müller-Schlenker". Die Uhr sieht mir nach späten 20er bis 30er Jahre aus.

Andreas

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #5
C

clemens91

Gast
danke für die daten! da bin ich echt überrascht bzw erfreut das die uhr so alt ist. ja mit den zeigern das ist mir auch aufgefallen. find ich auch schade das die fehlen, ich werd mal ausschau nach dem modell halten um zu sehen wie die genau aussahen.
mir ist aufgefallen, dass über der feder (im gehäuse) vom sekundenzeiger ein kleiner zeiger angebracht ist. dieser zeigt auf einer skala einen wert zwischen S und F anzeigt. kann man deswegen darauf schließen das sie aus england kommt? (S= slow, F=fast)
hier das uhrwerk:

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #6
C

clemens91

Gast
oh ich seh gerade das Mikrolisk schon was über die herkunft geschrieben hat. oder ist das mit dem s und f ein zeichen das die uhr neuerem datums ist?

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #7
Mikrolisk

Mikrolisk

Die Uhr wurde eher FÜR England gebaut, aber nicht IN England!

Andreas

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #8
C

clemens91

Gast
ah okay. ich habe mal bei google geforscht und die homepage der firma gefunden, es gibt sie noch heute. habe soeben eine email mit foto hingeschickt. mal sehen was die mir dazu sagen können.

clemens

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #9
striehl

striehl

Sorry, die heutige firma EMES hat leider nichts mehr mit dem Hersteller Deiner Uhr gemeinsam. Der ehemals gute Name steht heute auf billigen China-Uhren! :cry:

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #10
C

clemens91

Gast
also das auf der homepage sah anders aus...ich finde leider den link gerade nicht.
clemens

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #12
C

clemens91

Gast
joa das mein ich, haste recht. bis jetzt habe ich auch keine antwort email bekommen. hmm...^^
naja mal sehen.

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #13
striehl

striehl

Ganz zu Anfang meines Uhreninteresses habe angefragt, ob man denn diese tolle Firma mal besichtigen könnte, die Antwort war nicht sehr nett!

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #14
C

clemens91

Gast
^^
dann wirst du wohl auch recht haben, das die nur noch china uhren herstellen. abe es handelt sich um den ursprüglichen betrieb der auch meine uhr hergestellt hat?

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #15
striehl

striehl

Da wird garnichts mehr hergestellt, die alte Firma EMES gibt es schon lange nicht mehr. Hier hat nur jemand einen Namen gekauft, der nun auf Fernost-Uhren prangt.

Die Antwort auf meine Anfrage lautete damals sinngemäss etwa so: Hier werden keine Uhren produziert, es gib nichts zu besichtigen!

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #16
C

clemens91

Gast
oha, wer weiß was die da machen...dann werd ich bestimmt auc keine antwort auf meine email gbekommen

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #17
striehl

striehl

Jedenfalls nicht die, die Du gerne hättest - schade aber auch. Zum Glück gibt es hier einige Taschenuhren-Spezialisten! :P

• was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? Beitrag #18
B

BigBen

Gast
Auszug aus einem aktuellen (online) Verkaufsprospekt über EMES Uhren (gefunden gerade eben bei Ebucht):

Mit dem Beginn der industriellen Massenproduktion in billigen Fernost-Ländern wurde Qualität "Made in Germany zu teuer - (...) Emes Uhren findet man fast ausschliesslich in gut sortierten Uhrenfachgeschäften - eben dort, wo man bereit ist, deutscher Wertarbeit noch die angemessene Wertschätzung entgegenzubringen.

(...) Solide Wertarbeit vebindet sich mit der kompromisslosen Zuverlässigkeit ausgesuchter Werke und Materialien, die allen Anforderungen der Uhrmacherehre genügen müssen, um für Emes Uhren ausgewählt zu werden: Ehrliche Qualität "Made in Germany".

Sollte jetzt kein Werbetext für Emes sein, nur ein Beispiel, wie wohl Verkaufsargumente und Realität auseinander...

...naja, Ihr werdets sicher kommentieren.

Schönen Abend noch

Thema:

was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen?

was könnt ihr mir zu dieser uhr sagen? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Kienzle Uhr

Uhrenbestimmung Kienzle Uhr: Hallo liebe Uhrenliebhaber, ich habe eine Kienzle Uhr mit Holzgehäuse von einer Bekannten geschenkt bekommen. Da ich mich aber leider nicht...
CHRIST Heure Sautante Emotion: Guten Abend, Kann mir vielleicht jemand etwas über die CHRIST Heure Sautante Emotion sagen ? Leider findet man darüber so gut wie nichts...
Taschenuhr des Großvaters: Hallo Leute, heute hat meine Mutter als ich sie nach Uhren meines Vaters fragte eine uralte Taschenuhr meines Opas aus den Tiefen ihrer Schränke...
Uhrenbestimmung Kleine Silbergehäuse-Tischuhr mit Handaufzug - Bestimmung und Hilfe: Ich habe eine kleine Tischuhr mit Handaufzug und Silbergehäuse als Teil eines Nachlasses bekommen. Ich wäre sehr daran interessiert, mehr über die...
Rolex Explorer 1 two tone 39 mm: Servus Gemeinde, ich bin eher ein passiver Mitleser und möchte mich auf diesem Wege aber gleich mal für die sehr hilfreichen Tipps und Infos...
Oben