Was ist euch lieber: Metall-Armband oder Leder-Armband?

Diskutiere Was ist euch lieber: Metall-Armband oder Leder-Armband? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, für was ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr zwischen Metall-Armband und Leder-Armband wählen...

Metall-Armband oder Leder-Armband?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Ocean

Ocean

Themenstarter
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, für was ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr zwischen Metall-Armband und Leder-Armband wählen müsstet. Also nur zwischen den beiden entscheiden dürftet.

Ich mag lieber ein Leder-Armband, weil Metall so kühl und schwer beim Tragen anlastet. Vor allem recht massive und steife Metall-Armbänder stören mich unheimlich (ich hatte mal einen Jaques Lemans Chronographen).

So, nun stimmt mal bitte ab :wink:

lg, Ocean

J

jazzcrab

Ich habe für Leder gestimmt, weil ich in der Regel Leder lieber mag. Es gibt aber auch sehr gute Metallbänder! Und ich habe auch im Prinzip nichts gegen Metallbänder. Leder passt jedoch meist besser zu den Uhren, die ich vorziehe (von Ausnahmen abgesehen).

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Hallo ocean,

es tut mir leid. Ich kann nicht abstimmen.
Ich habe beides und verwende beides - wo es passt.
Eine PRS516 Sport Chrono mit dem scharfen Tissot Edelstahlarmband - das passt einfach.
Und zu einer schönen Dresswatch / z.B. Le Locle würde ich immer ein Lederarmband tragen.
Soll ich jetzt für beide stimmen ?

Grüße...Frank.

Ocean

Ocean

Themenstarter
Hm, also wenn du dich wirklich nur zwischen den beiden entscheide könntest? Ich glaube beides kann man nicht anklicken, dann darfst du dich enthalten :-)

Borenga

Borenga

Hi,

ich kann auch nicht abstimmen.

Kommt immer auf die Uhr, auf den Stil und die Zweckmäßigkeit an. Ich mag auch Kautschuk - nicht nur im Sommer!

Gruß
Mike

Axel66

Axel66

Wenn ich mich entscheiden muß, dann Metall, da es zur restlichen Kleidung neutraler ist. Schwarzes oder graues Outfit und braunes Armband geht für mich nur in Ausnahmefällen und umgekehrt eigentlich gar nicht. :shock:
Außerdem kann ein Stahlband schon mal ruhig nass werden.

Abe rim Prinzip stellt sich für mich die Frage nicht, da ich beides in verschiedenen Variationen habe. :wink:

Gruß,

Axel

P.S. beim Neukauf rechnet es sich eigentlich immer, die Stahlbandversion zu nehmen!

Tictras

Tictras

Mir sind Metallbänder am liebsten - Leder und Kautschuk mag ich nicht so ...

jesusfreak

jesusfreak

Ich mag Leder lieber.
- vom Tragegefühl
- optisch bietet es einen Kontrast

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Ich mag Metall, Leder. Kautschuk und Textil. Es kommt dabei mehr auf den Zweck bzw. Anlass an.

Im Allgemeinen bevorzuge ich Metall, weil ich auch gerne mal alte Taschenuhren trage. Deswegen hier die Stimme für Metall...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Für mich ganz klar Leder... :idea:

Für mich trägt es sich angenehmer, und ich kann in sekundenschnelle mit dem Wechsel des Bandes die Optik der Uhr verändern...

Ausserdem finde ich ein schönes und hochwertiges Lederband ausdrucksstärker.

striehl

striehl

Das hängt für mich von der Uhr ab, es ibt Uhren, die mag ich lieber mit Metallbändern und es gibt Uhren, die ich lieber in Leder habe. Und es ist eine Frage der Jahreszeit und des Einsatzzwecks, daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Zun Glück kann ich bei vielen Uhren "sowohl alsauch" sagen.

P

Phase-de-Lune

Habe für Metall gestimmt, da die meisten meiner Uhren ein solches besitzen und ich es grundsätzlich für praktischer und bequemer halte. Die bestehende Wasserfestigkeit ist ein weiterer Aspekt. Allerdings - und da schließe ich mich meinen Vorrrednern an - gefallen mir auch Lederbänder an bestimmten Uhren sehr gut, insbesondere an klassisch-eleganten Designs. Es kommt eben - wie so oft - immer darauf an.....

RiGa

RiGa

Tictras schrieb:
Mir sind Metallbänder am liebsten - Leder und Kautschuk mag ich nicht so ...
Kann dazu nichts hinzufügen - das ist auch mein Empfinden.

Wahrscheinlich wurde ich vom Leder aufgrund einer sehr schlechten Erfahrung - das Band färbte im Sommer ab, war echt ekelhaft anzusehen (nicht das Band, sondern die Spuren am Arm) und mir grauste schon richtig, diese lederbandbewehrte Uhr anzulegen - abgehalten. Über die Qualität dieses Bandes (wohl eher "Unqualität" mag ich jetzt gar nicht mehr nachdenken). Seitdem gibt's nur mehr Metall.

Aber - und das muß ich ehrlich zugeben: Die für mich schönsten Uhren wären alle lederbekleidet, bei denen paßt einfach nichts anderes. Gott-sei-Dank sind die budgetmäßig so weit entfernt, daß ich mir da momentan keine Gedanken machen muß ... :?

Bild geliehen

Meine Gattin hingegen mag nur Kautschuk!

Gruß, Richard

Oberlix

Oberlix

Ich mag beides habe aber festgestellt das vom Style ein Metall fast immer passt bei Leder kommt es auf die Uhr an. Diver mit Leder albern und Kautschuk nur im Sommer . Aber wie alles im Leben Geschmacksache.

Dmx82

Dmx82

Kann ich so nicht beantworten (das mir dadurch das Ergebnis der Umfrage verwehrt bleibt ist natürlich schade), trage nämlich beides gern, vorzugsweise Leder im Winter (warmes, angenehmes Tragegefühl) und Stahl im Sommer (Stichwort Schweiss)! ;-)

lg Chris

J

John Silver

Kann mich auch nicht entscheiden. Zu manchen Uhren paßt Leder besser, zu manchen Metall, und manche gehen sowohl als auch. Auch die Außentemperaturen und Kleidung sind maßgebliche Faktoren.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch den Sinn der Umfrage nicht. Stellt sich für Dich die Frage, eine bestimmte Uhr mit Metall oder Leder zu kaufen? Dann sag uns lieber, um welche Uhr es sich handelt, dann können wir Dir sagen, welches Band da besser paßt.

Ocean

Ocean

Themenstarter
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch den Sinn der Umfrage nicht. Stellt sich für Dich die Frage, eine bestimmte Uhr mit Metall oder Leder zu kaufen?
Nein, war nur reines Interesse :wink: Hat ja jeder Mensch andere Vorlieben.

Meine Jaques Lemans hat ein derart schweres Metallarmband, dass es echt unangenehm zu tragen ist:

J

jazzcrab

Ocean schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch den Sinn der Umfrage nicht. Stellt sich für Dich die Frage, eine bestimmte Uhr mit Metall oder Leder zu kaufen?
Nein, war nur reines Interesse :wink: Hat ja jeder Mensch andere Vorlieben.

Meine Jaques Lemans hat ein derart schweres Metallarmband, dass es echt unangenehm zu tragen ist:

Zu dieser Uhr würde ein Lederarmband vermutlich aber recht albern aussehen. ;-) Da käme allenfalls noch schwarzes Kautschuk in Frage.

eastwest

eastwest

Borenga schrieb:
Hi,

ich kann auch nicht abstimmen.

Kommt immer auf die Uhr, auf den Stil und die Zweckmäßigkeit an. Ich mag auch Kautschuk - nicht nur im Sommer!

Gruß
Mike
Dito.

eastwest

Kaliber 66

Kaliber 66

Hab mal für Leder gestimmt, liegt einfach geschmeidiger am Arm. Muss aber dazu sagen, dass meine Sorte Uhren auch einfach Leder verlangen. Ich habe auch welche mit Metallband, was natürlich günstiger ist, wenn es nass wird.

Thema:

Was ist euch lieber: Metall-Armband oder Leder-Armband?

Oben