Was ist es für eine Uhr ? Tischuhr?

Diskutiere Was ist es für eine Uhr ? Tischuhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, Ich habe von meiner Oma diese Uhr geerbt, Laut Ihr ist diese aus Frankreich Sie ist voll aufgezogen und läuft leider bei geschlossenem...
C

Carsten39

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
3
Hi,

Ich habe von meiner Oma diese Uhr geerbt, Laut Ihr ist diese aus Frankreich Sie ist voll aufgezogen und läuft leider bei geschlossenem Gehäuse nicht.
Nun habe ich das Gehäuse gerade vorsichtig geöffnet und anscheinend läuft sie dann ... komisch. War auch mal für viel Geld in Reparatur. Deshalb auch gleich die Frage zum Uhrwerk,( scheint ein Junghans zu sein , dank Google )
Gruß
Carsten
20181219_174355.jpg20181220_210738.jpg20181220_210835.jpg20181220_210856.jpg
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.651
Wenn die Uhr bei geschlossenem Gehäuse nicht läuft wird wohl der Deckel hinten irgendwie das Pendel berühren .....
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.709
Ort
92272 Hiltersdorf
Stimmt! War auch mein erster Gedanke. Die Pendelstange scheint auch etwas verformt zu sein und das Werk sitzt nicht korrekt im Gehäuse. Es sollte etwas nach rechts gedreht werden, vielleicht ist das schon der Fehler, dass der Abfall nicht stimmt.
Und irgendwie passt das Junghans-Werk nicht in das Französische Gehäuse...
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.651
Die Befestigungen des Werkes am Gehäuse sind sicher ein Gebastel, kann mir nicht vorstellen das es so war. Aber Uhren waren früher mal teure Haushaltsgegenstände, war etwas defekt wurde repariert oder eben auch umgebaut. Ich habe selber vom Opa eine Wanduhr geerbt, das Uhrwerk ist wesentlich älter als das Gehäuse. Mein Opa hat immer erzählt das er diese Uhr von seinen Eltern zur Hochzeit geschenkt bekam, mit dem neuen Gehäuse! Wegwerfen, so wie heute, war damals keine Option.
 
C

Carsten39

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
3
Ja, das mit dem nicht mehr ganz Originalen Uhrwerk kann Stimmen. Evtl hat da wer mal was Rumgebastelt. Naja. Ist halt ein Erbstück. Eher Ideeller wert als da irgendwas an geld zu sehen .
Angeblich hat mein Urpa Sie aus dem Krieg nach Hause geschickt
 
C

Carsten39

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
3
Stimmt! War auch mein erster Gedanke. Die Pendelstange scheint auch etwas verformt zu sein und das Werk sitzt nicht korrekt im Gehäuse. Es sollte etwas nach rechts gedreht werden, vielleicht ist das schon der Fehler, dass der Abfall nicht stimmt.
Und irgendwie passt das Junghans-Werk nicht in das Französische Gehäuse...
Wie bekomm eich das weiter nach rechts? Und wo meinst du ist was Verbogen ? bzw Leicht verbogen ?
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.651
Guck mal ob Du das Werk gut ausrichten kannst und warum die Uhr im geschlossenen Zustand stehenbleibt ... diese Bastellösung sollte ein wenig Spielraum zur Ausrichtung ermöglichen.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.651
Am einfachsten wohl die Schlitzschrauben ein wenig lösen und dann das Werk ausrichten.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.651
Am oberen Ende sieht die Pendelstange gebogen aus, ich hab mal einen roten, krummen Strich eingezeichnet zur Verdeutlichung

Werk.JPG

Wenn das Werk ausgerichtet ist könnte man die Stange wieder vorsichtig gerade biegen, also die schwarze Eisenstange die da eingehängt ist.
 
Thema:

Was ist es für eine Uhr ? Tischuhr?

Was ist es für eine Uhr ? Tischuhr? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Crafter Blue Rubber Strap dunkelblau für die Seiko Sumo

    [Verkauf] Crafter Blue Rubber Strap dunkelblau für die Seiko Sumo: Verkaufe hier mein gerade mal 2 Wochen altes Crafter Blue Rubber Strap in dunkelblau für die Seiko Sumo. Das Strap befindet sich, wie auf den...
  • [Suche] Breitling Endlink für No 14

    [Suche] Breitling Endlink für No 14: Hallo zusammen, ich suche 2 Endlinks für ein vintage Stahlband No 14. Dieses Band gab es für verschiedene Spiegelei Versionen z.B. 1808, 1809...
  • Armbänder: Uncleseiko Beads of Rice Band jetzt für Speedmaster

    Armbänder: Uncleseiko Beads of Rice Band jetzt für Speedmaster: [Klick] Scheint neu zu sein - auf der UK Seite noch nicht gelistet.
  • [Verkauf] Lederband grau 22/18mm Crococalf, extralanger 12-Uhr-Teil (nur) für Omega Faltschließe

    [Verkauf] Lederband grau 22/18mm Crococalf, extralanger 12-Uhr-Teil (nur) für Omega Faltschließe: Verkaufe aus meinem Privatbesitz ein nagelneues sehr schönes Lederband in Alligatoroptik, welches aufgrund der Länge des 12-Uhr-Teils nur an die...
  • [Erledigt] Stahlband für Sinn 103, 203, 303, 356 Flieger und andere mit 20MM Anstoss

    [Erledigt] Stahlband für Sinn 103, 203, 303, 356 Flieger und andere mit 20MM Anstoss: Hallo Forianer, mit einer Sinn 103 kam dieses Band zu mir. Da ich die Uhr lieber am Lederband trage kann das Band verkauft werden. Es passt an...
  • Ähnliche Themen

    Oben