Was ist diese Standuhr wert?

Diskutiere Was ist diese Standuhr wert? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich möchte gerne eine Standuhr verkaufen. Und jetzt wollte ich mal jemanden, der sich damit auskennt, fragen, wieviel sie eben wert sein...
F

FastandFurious

Gast
Hallo!
Ich möchte gerne eine Standuhr verkaufen. Und jetzt wollte ich mal jemanden, der sich damit auskennt, fragen, wieviel sie eben wert sein könnte. Zur Geschichte der Uhr: Ich weiß leider nicht, wie alt sie sein könnte, aber der Mann der Tante meiner Mutter hat diese Uhr der Tante als Hochzeitsgeschenk gemacht (ich hoffe, ihr kommt noch mit). Er war Schreiner und somit ist die Standuhr wohl handgefertigt und ein Unikat.

Ich weiß leider noch nicht mal, aus welchem Holz die Uhr gemacht ist. Einen Makel hat sie und zwar ist die Rückwand gebrochen. Das Foto ist auch leider nicht komplett, das Pendel haben wir auf die Schnelle nicht gefunden (im Umzugsdurcheinander) und die 2 Gewichte sind elend schwer. Der Gong funktioniert noch und hat auch einen sauberen Klang.

Ich habe eine ähnliche Uhr schon im Internet gefunden, allerdings wies diese mehr Verzierungen auf und war auch nicht zweifarbig.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen kann, was man ungefähr dafür verlangen darf.

Dankeschön!

 
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
um dir da ne antwort drauf geben zu können, müsstest du noch ein bild des uhrwerks einstellen, das ist nämlich das teure an uhren!

gruss
 
F

FastandFurious

Gast
Und wie macht man am besten Fotos davon? Sorry, aber ich hab echt null Ahnung von Uhren, ich hab das Ding auch noch nie von innen angeschaut...
Wo genau befindet sich das Werk? Und dann muss ich mal schauen, da muss ich wieder bei meiner Mutter vorbeifahren, die hat das Teil im Keller.
 
astoria

astoria

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
1.781
Ort
Nähe Nürnberg
das uhrwerk ist hinter dem ziffernblatt, aber wie du da dran kommst, kann ich dir auch nicht sagen, kenn mich mit standuhren nicht aus
 
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
Hallo Fastandfurious,

das Werk befindet sich hinter dem Ziffernblatt. Oft sind in die rückseitigen Platten solcher Werke auch Markennamen, Typ- und Seriennummern und/oder Embleme eingeschlagen oder -graviert.
 
F

FastandFurious

Gast
Ok, vielen Dank erstmal, ich melde mich wieder, wenn ich Fotos habe.
 
Thema:

Was ist diese Standuhr wert?

Oben