Was ist der Unterschied zwischen Edeluhren und Luxusuhren ?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen Edeluhren und Luxusuhren ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, ich habe vor mir demnächst 2 Edeluhren zuzulegen.Habe dafür lange hingespart.Ich habe schon in vielen Online-Shops rumgestöbert und...
O

Outcast

Themenstarter
Guten Tag,
ich habe vor mir demnächst 2 Edeluhren zuzulegen.Habe dafür lange hingespart.Ich habe schon in vielen Online-Shops rumgestöbert und dort war immer die rede von Luxus und Edeluhren.Wo liegt da genau der Unterschied ? Oder sind das beides dieselben Synonyme?
Ich bedanke mich in Vorraus schonmal für kommende Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Meister-Anker

Meister-Anker

Hat irgendwie nen faden Beigeschmack, wenn der Link genau auf eine Seite geht die dieses "Synonyme" als Domainname trägt.
Ich möchte nichts unterstellen... :???:

Berettameier

Berettameier

Ganz einfach: die einen Uhren sind edel, die anderen luxuriös... :lol:

Ehrlich gemeint: Deine Frage und dieser Thread werden nicht sinnvoll enden.

O

Outcast

Themenstarter
Das ist nicht meine Seite.Dort habe ich nur die Infos über Edeluhren

B

be4real

Edeluhren? Hab ich noch nie gehört.

Fährst du auch ein Edelauto und trägst Edelschuhe? :klatsch:

D

Dan_Oldb

hihi, ich zitiere: "Laut Wikipedia sind Edeluhren keine gewöhnliche Armbanduhren". In der gesamten deutschsprachigen Wikipedia kommt das Wort "Edeluhr" gar nicht vor.

Welche 2 "Edeluhren" sollen es denn bei dir werden? Hömma, verarschen können wir uns selber.

Ciao, Daniel

Spitfire73

Spitfire73

Für mich ist die Verwendung des Begriffs "Edeluhr" denen vorbehalten, die sich das Wort "Luxusuhr" nicht merken können.

Gruß
Helmut

Don Jorge

Don Jorge

Also, bei mir verläuft die Grenze zwischen beiden Uhrentypen exakt bei 567 €, alles darüber ist Luxus. Edel beginnt bei 265 €. Natürlich wird das ganze jährlich an die Inflationsrate angepasst, man muss ja aktuell bleiben. Ich mag es einfach, wenn die Welt klar kategorisiert ist.

neset530d

neset530d

Edel und Luxus ist eine persönliche Definition.
Für Einen ist eine 500 Euro Uhr Luxus, der Anderer lacht darüber.
MK, Swarovski, Armani ist edel im Auge vieler Frauen dieser Erde, für mich Schrott.
Also, was will der TS hören?

Taliesin

Taliesin

Ich habe schon in vielen Online-Shops rumgestöbert und dort war immer die rede von Luxus und Edeluhren.
Welche Online-Shops waren das denn? Hast Du einen Link? Dann kann man sich das mal ansehen und beurteilen, ob die Begriffe von dem/den Betreiber/n synonym gebraucht werden oder nicht. Ich persönlich kannte den Begriff "Edeluhr" bis dato gar nicht.

D

Dille

Vermutlich ist das für ihn der Inbegriff einer (für ihn) teuren Uhr.
Oder er wollte nur seinen Link platzieren.

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Thread bereinigt. Seltsamer Thread, aber wenn, dann bitte beim Thema bleiben.

Grüße
carpediem

ducjb

ducjb

voll inne Bazi-Pampa: Aufkirchen zu Oberding, bei
Zurück zum Thema:

Für mich ist das schon ein Unterschied.

Eine JLC Memovox aus den 50ern oder 60ern, die gebraucht teils sehr deutlich unter 5.000 € zu haben ist, stellt für mich eine sehr edle Uhr dar. Bei dem Preis aber per Definition keine Luxusuhr (für mich schon ;-) ).
Eine Hublot Big Bang Maradona geht bei einem Neupreis von 30.000 € sicherlich schon in diese Richtung, ist aber in meinen Augen absolut keine edle Uhr ...

Vielleicht ist das gemeint?

Ich gehe allerdings schwer davon aus, daß von einem Hersteller oder Händler diese Begrifflichkeiten hauptsächlich dann verwendet werden, wenn weder das eine noch das andere auch nur annäherungsweise zutrifft (ich sage nur 1-2-3 :lol: ).

Viele Grüße
Jörg

Duc999

Duc999

Nein, jetzt mal ensthaft.

Sollte der Begriff "Edeluhr" auf der Seite eines Werbetreibenden fallen, gehe davon aus, das dies eben nicht der Fall ist.

So werden meist Uhren fragwürdiger Herkunft und Preisgestaltung bezeichnet - siehe "Graf von Monte Wehro" oder ähnliche.

Eine Luxusuhr ist ein Zeitmesser bei dem zwischen seiner eigentlichen Funktion und dem aufgerufenem Preis ein absurdes Missverhältniss besteht.

Ich glaube J.C. Biver sagte sinngemäß "Kein Mensch kauft sich für 25.000€ eine Uhr um die Zeit abzulesen!"

Perpendikel

Perpendikel

So......nun möchte ich meinen Senf auch noch hinzufügen.

Also nach meiner Meinung sind Uhren dann edel, wenn sie von einem Könner und Uhrenliebhaber aus edlen Materialien; mit einzigartiger Präzision und mit Liebe zum Detail als Unikat gefertigt wurden. Eine Luxusuhr kann auch wertvoll sein, ist aber meist sehr teuer so das sich nicht jeder diese Uhr kaufen kann. Prestigeobjekt also aber kein Unikat.

Grüße von Peter

Ps.: Ich finde es lustig wie viele Leute man mit so einer Frage hinter dem Ofen hervor locken kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Thread zum zweiten Mal bereinigt. Was soll das?

Grüße
carpediem

Klausuhr

Klausuhr

Bei uns im Lande muss immer alles konkret bezeichnet werden:D!
Es ist doch komplett wurscht ob Edeluhr, Luxusuhr, edle Luxusuhr oder luxuriöse Edeluhr.

In der Werbung z.B. werden oft neue, z.T. sogar grammatikalisch falsche Wortschöpfungen "erfunden". Hauptsache ist, es ist möglichst einzigartig, damit es sich ins Hirn brennt:shock: um damit Begehrlichkeiten zu schaffen.
Soll es doch jeder nennen, wie er mag. Hier gibt's (ausnahmsweise) keine Vorschriften!

Thema:

Was ist der Unterschied zwischen Edeluhren und Luxusuhren ?

Oben