Uhrenbestimmung Was ist das ???

Diskutiere Was ist das ??? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo,,, ich habe da was gefunden... Kann mir bitte jemand sagen was das ist ?
milan

milan

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
12
Hallo,,, ich habe da was gefunden...

Kann mir bitte jemand sagen was das ist ?
 

Anhänge

Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Leider nein, bin aber auch schon gespannt.
Ist das ein Zentrierkegel in der Mitte der Bodenfläche?
 
ENZO

ENZO

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4.440
Ort
San Leucio del Sannio
Irgendetwas Sonnenuhr Ähnliches? Nein!

Wahrscheinlich ist Rocketman schon auf einem ganz guten Weg.

ENZO
 
Zuletzt bearbeitet:
milan

milan

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
12
der Zeiger hing mal an einem Haar
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.069
Ort
Düsseldorfer Umland
Sicher an einem Haar? Oder tats auch ein Nylonfaden? ;-)

Sieht aus wie ein Pendel. Gibt ja so Pendelgeschichten, die irgendwie die Erdumdrehung darstellen sollen... Pendeln dann irgendwie in Ellipsenform und nicht gerade. Vielleicht ist es ja sowas, wobei ich mir nicht vorstellen kann warum sowas gerade aus Glashütte kommen sollte.

Was hat das Pendel (ich nenns jetzt einfach mal so) denn gemacht, als es noch am Faden hing?
 
milan

milan

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
12
Sicher an einem Haar? Oder tats auch ein Nylonfaden? ;-)

Sieht aus wie ein Pendel. Gibt ja so Pendelgeschichten, die irgendwie die Erdumdrehung darstellen sollen... Pendeln dann irgendwie in Ellipsenform und nicht gerade. Vielleicht ist es ja sowas, wobei ich mir nicht vorstellen kann warum sowas gerade aus Glashütte kommen sollte.

Was hat das Pendel (ich nenns jetzt einfach mal so) denn gemacht, als es noch am Faden hing?

das war schon kaputt wie ich es im Keller gefunden habe ...
aber du hast recht, das war ein Nylonfaden..
Nennen wir es jetzt ERDPENDEL ;-)
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.626
Ort
zu Hause
Een Mochnät, vleischt? :D

Ach was, das ist ´ne Halterung zur Ausstellung einer Taschenuhr, der "Nylonfaden" war ein Haar und ist da nur zufällig reingeraten :D
 
R

random

Gast
Diese Art Uhren wurden uhrsprünglich im Nürnberger oder auch Passauer Raum (ca. 1750 bis 1870) hergestellt. Die für Glashütte typisch handgeblasene Haube spricht eher für eine Zeit nach 1870.
Es sind durchaus Liebhaberpreise am russischen Markt zu erzielen.

marius
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.893
Handgeblasen? Interessant.

Mit der Zierkordel um den Sockel eher um 1960-70.

Grüße,

Günter
 
R

random

Gast
Handgeblasen bedeutet, dass das mit dem Mund zu blasende Gut in der Hand oder den Händen gehalten und auch vorgeformt wurde.
Im besagten Zeitraum wurden gerade auch in Tschechien sogenannte Einschaler als Subunternehmer beauftragt.

marius
 
XELOR

XELOR

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.775
Ort
LC 100
Handgeblasen bedeutet, dass das mit dem Mund zu blasende Gut in der Hand oder den Händen gehalten und auch vorgeformt wurde.
Ein Kenner der Szene :lol::lol::lol:

Leider scheint die Uhr Original Glashütte zu sein und nicht Glashütte Original! :D Kann man aber sicherlich super Galgenmännchen dran spielen ^^
 
R

random

Gast
Ein Kenner der Szene :lol::lol::lol:

Leider scheint die Uhr Original Glashütte zu sein und nicht Glashütte Original! :D Kann man aber sicherlich super Galgenmännchen dran spielen ^^
Wer spricht hier überhaupt noch über die Uhr ?
Die Originalität des Kolbens ist das Thema ...

marius
 
SpeedCat

SpeedCat

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.069
Ort
Düsseldorfer Umland
Wieso eigentlich Uhr? Mag mir mal jemand erklären, wie man an dem Dingen ohne irgendeine Skala die Zeit ablesen kann?
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
655
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen,
Das wird ein astatisches Nadelpaar sein, leider hat wohl ein Grobmotoriker die Nadel abgerissen.
Grüße
Werner
 
R

random

Gast
Gibt es von Flötenschniedel schon vintagen oder replicas ?
Hoffentlich eröffnet keiner einen Flötenschniedelvintagesammelthread.

marius
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Bitte beim Thema bleiben.

Grüße...carpediem.
 
Yelkovan

Yelkovan

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
173
Ist das Teil nicht viel zu klein dafür?
 
Thema:

Was ist das ???

Oben