Was ist das für eine Uhr?

Diskutiere Was ist das für eine Uhr? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe diese Uhr bei jemandem gesehen und frage mich nun, um was es sich für eine Uhr handeln könnte. Ich dachte zuerst, es sei eine...
  • Was ist das für eine Uhr? Beitrag #1
K

kikkan

Themenstarter
Hallo, ich habe diese Uhr bei jemandem gesehen und frage mich nun, um was es sich für eine Uhr handeln könnte.
Ich dachte zuerst, es sei eine Seiko, kann sie aber nirgendwo im Netz finden.
Es könnte auch eine Omega Megaquartz sein. Aber dazu passt irgendwie das Logo auf dem Ziffernblatt nicht (soweit man an der Silhouette überhaupt was erahnen kann). Leider war es nicht möglich, ein besseres Foto zu machen.

Wäre schön, wenn ich eine Rückmeldung bekomme, denn ich bekomme die Uhr irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.

Anhänge

• 5674BAEA-CD09-4F76-A8CC-BF5D6DB0F231.jpeg
    5674BAEA-CD09-4F76-A8CC-BF5D6DB0F231.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 26
  • 9176855D-B1CE-4BB1-89D3-2E67BEFFDC6E.jpeg
    9176855D-B1CE-4BB1-89D3-2E67BEFFDC6E.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 24
  • BF041A84-CB81-4067-A997-B533A0BC0D88.jpeg
    BF041A84-CB81-4067-A997-B533A0BC0D88.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 26
  • Was ist das für eine Uhr? Beitrag #2
herrschneider

herrschneider

Tippe auf etwas Japanisches: Citizen, Ricoh oder Orient aus den Siebzigern.

• Was ist das für eine Uhr? Beitrag #4
G

Gast80518

Gast
Wenn ich die Beschriftung auf dem Zifferblatt rein vom optischen Erscheinungsbild her interpretiere (lesbar ist sie leider nicht), dann steht oberhalb der Zeigerachse "CITiZEN" und darunter "QUARTZ" und unterhalb der Zeigerachse teilweise verdeckt durch den Stundenzeiger "CQ" und darunter "CRYSTRON".

Außerdem hat die Uhr Datums- und Tagesanzeige, und wenn man das dann alles so berücksichtigt, stößt man unweigerlich auf dieses Modell hier:

AUTHENTIC Nice Vintage Gents CITIZEN QUARTZ CQ CRYSTRON 8550,4j Day/Date Watch | WatchCharts

Anhand der verwendeten Schrift für "CQ" lässt sich auch erkennen, dass die Uhr Ende der 70-er Jahre bis Anfang der 80-er Jahre hergestellt worden sein muss. Später entfiel das "CQ" komplett und früher war es in einer anderen Schrifttype aufgesetzt.

Gruß
strazzi1965

• Was ist das für eine Uhr? Beitrag #5
Nicholas541

Nicholas541

@Gast80518 , du bist vollkommen im Recht. Es handelt sich um eine Citizen Crystron Quartz im TV Design aus der Mitte der 70er Jahre.

Hier ein Vergleichsfoto !

Anhänge

• Screenshot_20210706-105509_Google.jpg
    Screenshot_20210706-105509_Google.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 19
  • Was ist das für eine Uhr? Beitrag #6
K

kikkan

Themenstarter
wowww ist ja der Hammer - vielen Dank
ich hatte auch unter Casio geschaut - aber das passte von der Form irgendwie schon zeitlich nicht.

TOLL habt vielen Dank

Thema:

Was ist das für eine Uhr?

Was ist das für eine Uhr? - Ähnliche Themen

Haller Drehpendeluhr mit sperrschwinger Antrieb: Hallo Uhrenfreunde, ich brauche mal ein paar Tipps und / oder Ratschläge. Vorgeschichte: Ich (m 62, bisschen technisch und handwerklich begabt...
Frühe Damenarmbanduhr mit Krone links authentisch?: Hallo, habe in der Bucht eine merkwürdige Damenarmbanduhr erworben, Krone ist links statt rechts, aber ist das so authentisch? Die Uhr hat ein...
Was für eine Uhr könnt das sein?: Hallo Zusammen Gerade erst im Forum aufgenommen und schon habe ich eine erste Challenge. Ich bin auf der Suche nach einer bestimmen Uhr...
Hallo - und riesen Problem mit einer King Seiko :(: Hallo zusammen, so wünscht man sich das ja eigentlich nicht - ein Neuankömmling und der stolpert gleich mit einer Ersatzteilfrage durch die Tür...
Tissot Gentleman oder Longines Conquest für HGU 16,5: Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch mit dem Uhrenvirus infiziert und möchte mir gern meine erste „richtige“ Uhr zulegen. Wichtige Kriterien...
Oben