was ist das für eine Uhr?

Diskutiere was ist das für eine Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Was ist das für eine Uhr? Auf dem Uhrwerk kann ich "poser eta" entziffern. Leider bleibt die uhr mabchmal stehen wenn die volle Uhrzeit schlägt...
H

Holderfahrer

Themenstarter
Was ist das für eine Uhr? Auf dem Uhrwerk kann ich "poser eta" entziffern. Leider bleibt die uhr mabchmal stehen wenn die volle Uhrzeit schlägt. Aufziehen kann ich Uhrwerk und Gong. Auf dem Zifferblatt auf der zwölf kann ich mit einem kleinen vierkannt noch was verstellen. Wofür ist der? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!20141130_174740.jpg20141130_174730.jpg

D

ducati900ss

Hallo
Recht brutal in den Raum geschmissen,deine Frage.
So ohne Anrede,oder dem Wörtchen Bitte....geschweige denn Gruss oder Namen!
Hut ab....

Gruss

H

Holderfahrer

Themenstarter
Ups. Sorry. Du hast recht. Bin froh xen Beitrag mit meinem Handy geschafft zu haben. Die "Formalitäten" hab ich ganz vergessen. Sorry dafür! !!

T

Timer22

Hallo Holderfahrer,
so von der Seite würde ich sagen, das es sich um ein Pendulen uhrwerk handelt. Genaueres kann man erst sagen wenn man das Werk auch von hinten sieht.
Der kleine Vierkant über der 12 ist zum regulieren der Uhr. Damit wird die Pendelfeder verkürzt, oder verängert. Kontrollier mal ob der Hammer während des Schlagens an die Pendelführung kommt.
Das könnte Schuld sein, das die Uhr stehenbleibt.
So das dazu, damit Du nicht denkst, hier wird nur über Deine Höflichkeit gemeckert;-)

Frohe Feiertage

Heiko

Der Stromer

Der Stromer

Na ja, auch bei der 2ten Antwort vergessen:D.

Aber nun zur Uhr:
Hersteller ist nicht zu ermitteln, dazu muss ein gutes (möglichst nicht Handy) Foto her, um alle Marken entziffern zu können.

Der Vierkant über der 12 ist zum Regulieren des Ganges, kann aber hier schon "weg modernisiert" worden sein:oops:, kann man aber auch nur mit - siehe oben, feststellen:shock:.

Interessant ist auf jeden Fall das Quecksilber-Kompensationspendel. Sehr selten und mit absoluter Vorsicht zu behandeln. Denn wen die Glasröhren zerbrechen droht eine heftige Vergiftung:???:.

Also meine Bitte, Herr ohne Namen, gute Bilder von allen Seiten dieser interessanten Uhr und Dir wird ganz sicher hier geholfen.

Ach, da fällt mir gerade auf: Die Ankerverlängerung - so man es sehen kann - drückt das Pendel etwas nach Vorne. Das darf nicht sein und kann dazu führen, dass gerade bei Auslösung des Schlages die Kraft der Hemmung zur Aufrechterhaltung des Schwunges nicht mehr ausreichend ist. Aber, wie geschrieben: Gute Bilder!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

...auf jeden Fall ist es in der falschen Rubrik gelandet ;-)
In welche würdest DU denn diese Uhr verschieben???? Armband- oder Taschenuhren?

Zuletzt bearbeitet:
pauldaniel

pauldaniel

Der Betrag war in der Rubrik Uhrenvorstellungen, bis ihn ein freundlicher Moderator hier her verschoben hat ;-)

Also kein Grund zur Aufregung :prost:

Deine Ausführungen zur Uhr sind auf jeden Fall sehr interessant.

JimbeamXXX

JimbeamXXX

Ein Freund von mir ist Uhrmacher und hat so eine Pendeluhr als Abschlussstück gemacht. Vielleicht ist es so eine? Ist nur ein Gedanke.

Don Jorge

Don Jorge

Scheint mir nicht dieselbe Uhr zu sein. Die in der Bucht hat römische Ziffern.

R

Ramses300

Wenn so eine Uhr verschickt wird, ist das dann wegen des Quecksilbers ein Gefahrgutversand?
Ich möchte nicht Postbote sein, wenn sich das Quecksilber selbständig macht! :shock:

Quecksilber an sich ist relativ edel und als Metall nicht soo giftig.
Problematisch ist, daß es bei Raumtemperatur verdunstet.
Aufgefangenes Quecksilber am besten unter/in Wasser lagern, dann kann wenig passieren.

Constellation

Constellation

@Don Jorge: Wechselzifferblatt?

Thema:

was ist das für eine Uhr?

Oben