Uhrenbestimmung Was ist das für eine Uhr ?

Diskutiere Was ist das für eine Uhr ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe ich heute bekommen. Freue mich über jede Info
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
835
Hallo!
Ich denke mal das ist ein Fahrtenschreiber wenn Du den aufklappst kann man da das Blatt einlegen darauf werden dann die Fahrdaten aufgeschrieben.
Mfg.Detlef!
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.832
Ort
92272 Hiltersdorf
Ganz klar: ein Fahrtenschreiber aus den 60er, 70er. Hersteller war KIENZLE.
Detlef hats gewusst.
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
835
Hallo Michael!
Du hast natürlich recht das habe ich glatt übersehen.Dieses Teil diente dann nur zur Erfassung der Arbeits oder Fahrzeit und den Schlüssel hatte sicher nur der Chef.
Mfg.Detlef!
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Detlef hat recht: Das ist noch die frühe Form eines Fahrtenschreibers für LKWs. Das Ding ist noch aus den 1950er Jahren und damit konnte noch nicht die Geschwindigkeit aufgezeichnet werden, sondern nur die Fahr- und Standzeiten.

Uhrenkel
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.832
Ort
92272 Hiltersdorf
Genau das habe ich auch im Hirn. Alter Fahrtenschreiber zur Aufzeichnung der Fahrzeiten (da hat der Maier doch schon wieder ne zu lange Pause gemacht - ziehe ich dem jetzt aber vom Lohn ab), nicht der Geschwindigkeit. Die LKW waren damals noch so langsam, dass sie schwerlich eventuell bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreiten konnten.
 
Thema:

Was ist das für eine Uhr ?

Oben