Uhrenbestimmung Was ist das für eine Taschenuhr?

Diskutiere Was ist das für eine Taschenuhr? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo an Alle. Folgende Uhr hat nun den Weg zu mir gefunden. Geht von einer Generation zur Nächsten. Nun bin ich gerade dabei über die Geschichte...
W

Woiferl

Themenstarter
Hallo an Alle.

Folgende Uhr hat nun den Weg zu mir gefunden. Geht von einer Generation zur Nächsten. Nun bin ich gerade dabei über die Geschichte dahinter etwas heraus zu finden.

Und natürlich würde ich auch gerne wissen was das für eine Uhr ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Auf der Innenseite des äußeren Deckels steht: 14 k und eine Nummer

Auf der Innenseite des zweiten Deckels steht: OE CUIVRE (bedeutet Kupfer) und nochmals die Nummer.

Im Uhrwerk steht: Avance Retard

Vielen Dank im voraus.

LG Wolfgang

Anhänge

ANTARES1958

ANTARES1958

14K steht für 0,585 Gold, der Staubdeckel ist Kupfer. Im Jahr 1907 würde die Uhr an jemanden für die Dienste bei der Feuerwehr verliehen. Entweder FHF oder sogar Zenith...

S

Scherox

Avance Retard heißt vor und zurück. An diesem kleinen "Hebel" wird die Feinstellung vorgenommen.

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Danke. Wie kann man denn das herausfinden?
Ich fürchte gar nicht.
Die einzige Chanche ist, dass ein Uhrmacher (einer der sich mit alten Taschenuhren auskennt) bei der dringend zu empfehlenden Reinigung des Werkes unter dem Zifferblatt einen Hinweis findet.
FHF wäre ein Apfel mit einem durchgeschossenen Pfeil, was ich vermute.

Unruhgeist

Unruhgeist

Mich würden da mal eher die Indizien interessieren weshalb das eine Zenith sein könnte.

Grüße,
Unruhgeist

Ruebennase

Ruebennase

Eine getrennte herausnehmbare Brücke über em Federhaus wurde nei hochwertigen Schweizer Werken und häufig von den Franzosen verwendet. Ich kann das Werk nicht zu ordnen, aber Zenith aus schließen. Sofern ich das auf em Foto gut erkenne ist es ein 15 steinges Ankerwerk mit großer Kompensationsunruhe und leider nicht erkennbar vermutlich blauer Breguetspirale. Das äußere Erscheinungsbild und die technischen Merkmale sprechen für in Baujahr eher knapp vor 1900 was aber durchaus auch etwas später sein kann und sich mit dem Verkauf 1907 deckt.

Grüße Rübe

ANTARES1958

ANTARES1958

Vielleicht ein Besancon Werk? Habe Zenith Werke diese Art ohne Signatur schon Mal gesehen...also ähnliche - nicht falsch verstehen. Bin kein Fachmann!

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Rübe,
eher keine Breguetspirale sondern eine Flachspirale. Schau dir mal den Ansteckpunkt des Spiralklötzchens an. Sehr weit außen für eine Breguetspirale.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

Thema:

Was ist das für eine Taschenuhr?

Oben