Was ist das für eine Taschenuhr ?

Diskutiere Was ist das für eine Taschenuhr ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich bitte um Rat wo und wann diese Taschenuhr hergestellt wurde. Es ist eine Gravur drin zum 50. Geb. 1935, also muss diese ja in...
H

Hardy24

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bitte um Rat wo und wann diese Taschenuhr hergestellt wurde. Es ist eine Gravur drin zum 50. Geb. 1935, also muss diese ja in diesem Zeitraum hergestellt worden sein. Ist die Uhr vergoldet ? Leider ist sie defekt, der Sekundenzeiger fehlt und die anderen beiden scheinen verbogen zu sein.
Wie kann man den Deckel vom Uhrwerk öffnen, scheint man schon versucht zu haben deshalb vermutlich die Kratzer.

Taschenuhr.jpg

Taschenuhr1.jpg

Taschenuhr2.jpg

Taschenuhr3.jpg

Taschenuhr4.jpg
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
925
Auf dem ZB und dem Deckel steht Alpina.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
29
... und diese hier auch an Glasausfall.
Öffnen: Mikrolisk - The horological trade mark index - Die Kratzer weisen schon den wohl richtigen Weg, nur war da ein Grobmotoriker mit dem großen Brotmesser zugange.
Wenn es mit den Anleitungen klappt, bitte gerne noch Fotos vom Werk nachliefern und eins von den Gravuren im Vorderdeckel.
Falls keine Einzelteile gleich aus dem Werk purzeln, könntest Du dann auch versuchen, ob sie beim vorsichtigen Aufziehen anläuft. Sekundenzeiger werden überbewertet :D, aber wenn es sich lohnt (Ideeller Wert allein dadurch, daß sie vielleicht wegen der Geburstagsgravur Familiengeschichte transportiert) sollte das Richten der Zeiger, Ersetzen des Sekundenzeigers (wenn da nix gebrochen ist) und des Glases, und v.a. eine Generalreinigung kein unbezahlbares Hexenwerk sein.
lG Matthias
 
H

Hardy24

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
7
Hallo Matthias, das mit dem Link hat funktioniert. Es müsste ja nach dem Aufziehen die Unruhe anfangen sich hin und her zu drehen, tut sie aber nicht. Hier noch die Bilder.

Taschenuhr gravur.jpg

Taschenuhr innen.jpg
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
29
Also wenn es meine wäre, ich würde sie mal einem geeigneten Uhrmacher zeigen, was da noch geht und was es kostet, die Uhr wieder lauffähig instandzusetzen.
 
Thema:

Was ist das für eine Taschenuhr ?

Oben