Was ist das für eine Taschenuhr ?

Diskutiere Was ist das für eine Taschenuhr ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo... Brauche Eure Hilfe. Hab in einem Keller diese Uhr gefunden, hab jedoch keine Ahnung was für eine es ist und ob sie einen Wert hat...
  • Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #1
R

rsweb

Gast
Hallo...
Brauche Eure Hilfe. Hab in einem Keller diese Uhr gefunden, hab jedoch keine Ahnung was für eine es ist und ob sie einen Wert hat.
Könnt Ihr mir weiter helfen??

TaschenUhr_08_klein.jpg

unter diesem Link grössere Version des Bildes
http://www.rsweb.ch/taschenuhr/TaschenUhr_08_mittel.jpg

TaschenUhr_02_klein.jpg

http://www.rsweb.ch/taschenuhr/TaschenUhr_02_mittel.jpg

TaschenUhr_04_klein.jpg

http://www.rsweb.ch/taschenuhr/TaschenUhr_04_mittel.jpg

TaschenUhr_05_klein.jpg

http://www.rsweb.ch/taschenuhr/TaschenUhr_05_mittel.jpg

Bitte helft mir heraus zu finden was das für eine Taschenuhr ist.

DANKE und Grüsse Rolf

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #2
eastwest

eastwest

Hallo Rolf,

ich weiß nicht, ob es hier Taschenuhren-Kenner gibt; aber probier es doch einmal damit:

http://www.mikrolisk.de/

Das ist die beste TU-Seite, die ich kenne (was nichts heißt), und der sie führende Andreas kennt sich sehr gut aus und weiß ansonsten auch, wo Du weiter fragen kannst.

Erster Tip von mir: Da es eine sowjetrussische Uhr ist, relativ einfach gehalten und mit Gravur 1941-1945 wird es wohl eine Erinnerungsgabe an Kriegsveteranen sein, entweder direkt nach dem Krieg verliehen oder - so meine Vermutung - zu irgendeinem Jahrestag, etwa 1970 (25 Jahre Kriegsende). Vermutlich verrät schon die Schrift noch einiges mehr, aber ich kann kein Wort russisch! :oops: :oops: Und wenn das stimmt, dann dürfte sie recht häufig sein und keinen besonderen Wert haben. Allerdings sind russische Uhrwerke oft sehr robust. Also: lieber selber tragen als verscherbeln.

Gruß,

eastwest

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #3
Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo,

@eastwest: Danke für die Blumen! :-D

Das ist eine einfache Molnjia, leider nicht wirklich wertvoll. Innen drin tickt ein einfaches 3602-Werk mit 17 Steinen:

molnjia.jpg

Die Gangwerte reichen je nach Produktionstag von +/- 5 Sekunden/Tag bis hin zu 40 Sekunden, also entweder hast Du Glück oder eben weniger. :wink:
Bei eBay bekommst Du ähnliche oder gleiche Stücke so um 15-20 Euro herum. Wär also nicht so schlimm, wenn sie mal runterfallen würde.

Moljnia als Firma ist ein Abkömmling von Poljot, die wiederum selber sogar so einige hochwertige Uhren gebaut haben, wie z.B. eine Beobachtungstaschenuhr mit einem Ulysse-Nardin-Nachbau-Werk. Molnjia ist sozusagen für die "Billig-Sparte" zuständig.

Hoffe, das enttäuscht Dich jetzt nicht.

Viele Grüße,
Andreas

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #4
K

kfranz

Gast
Hallo Mikrolisk
habe Deine Home-page zu meinen Faforiten hinzugefügt,sie ist toll.
Habe eine Frage: um eine Uhr genauer zu identifizieren gibt es
doch mehr Zifferblätter als Du angegeben hast.
Denn Stoßsicherung,Hemmung bestimmung der Unruhe u.s.w
ist nicht immer erkennbar und wenn man das Wissen nicht hat
muß man sich mit sichtbaren Dingen begnügen.
Sprich Bügelform, Aufzugsform und Zifferblatt. Da ist die Auswahl
meiner meinung nach zu gering.
( Dein Röntgenbild würde sehr gut in den neuen EU Reisepass wirken )

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #5
Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo!

Zifferblätter und Gehäuseformen gibts für die Molnjias in Hülle und Fülle, entweder als offene Uhr oder als Savonette. Auffällig ist, daß die kleine Sekunde stets gegenüber der Krone ist.

Eine Stoßsicherung haben diese Werke in der Tat nicht, nur eine normale schweizer Ankerhemmung und einen geschlossenen Unruhreif aus Messing mit ein paar angedeuteten Schrauben.

Such einfach mal bei eBay nach Molnjia, Molnia, Marina... alles das gleiche und Du wirst mit Angeboten "totgeschmissen" :lol2: :wink:

Viele Grüße,
Andreas

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #6
striehl

striehl

Mensch Andreas, Deine HP ist echt der Knaller und auch die Kochecke ist genau was für mich! Klasse, dass Du hier bist, solche Leute können wir gut gebrauchen. Ich suche auch noch nach einer schönen und bezahlbaren Taschenuhr, habe aber etwas quere Vorstellungen: schönes Mechanik-Werk, möglichst sichtbar, Edelstahl-Gehäuse, bloss lein Gold-Firlefenz, Sprungdeckel. Hast Du einen Tipp für mich, wo ich sowas bekommen kann?

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #7
Mikrolisk

Mikrolisk

Na, Striehl!

Sprungdeckel-Uhr und sichtbares Werk widersprechen sich natürlich etwas... beim Edelstahlgehäuse sind wir auch schon bei den modernen Uhren, wo es so manches skelettierte Werk gibt.

Als TU-Liebhaber würde ich Dir raten, bei eBay-USA nach einer schönen altenTaschenuhr im "Salesman"- bzw. Display-Case zu suchen (beidseitig Glas mit Blick ins Werk - allerdings keine Spungdeckeluhr), da hast Du wirklich schöne Werke. Ansonsten guck mal auf die eBay Auktion Nr. 330023043850, zwar auch keine Sprungdeckeluhr, aber vom Rest wohl das, was Du willst. Der Verkäufer ist sehr empfehlenswert.

Viele Grüße,
Andreas

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #8
striehl

striehl

Die Molnija sieht ja klasse aus, wobei man zu Luri Levenberg recht unterschiedliche, stark kontrastierende Meinungen hört, aber die Uhr könnte mir schon gefallen. Ich stöber ab und zu mal nach "Elgin", bin bisher aber noch nicht fündig geworden.

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #9
Mikrolisk

Mikrolisk

Weitere empfehlenswerte Uhrenmarken wären da noch Hamilton, Hampden, Waltham oder Illinois Watch Co.

Wie wär sowas: ebay Art.Nr. 300022319117 (wobei diese hier jetzt nicht läuft, aber so als Beispiel)

Andreas

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #10
striehl

striehl

Schonmal nicht schlecht, ich fürchte, meine Wunschliste wird immer länger...

Gab es von Ingersoll (Dollar-Watch) eigentlich auch Taschenuhren?

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #11
Mikrolisk

Mikrolisk

Ja sicher gabs die! Mein Geschmack ists nicht, die Gangwerte sind wohl auch wie ein holpriger Feldweg, aber klar! Mußt bei eBay nur die weltweite Suche mal aktivieren. Ist eigentlich immer sowas originales mit dabei.

Grüße, Andreas

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #13
K

kfranz

Gast
Hallo striehl
wenn Du eine super TU suchst wie sie Dir Mikrolisk empfielt
dann schau bei Ebay unter TU unter 1920.
Zum ersten zur zeit eine HAMILTON 992b aus 1940
schluß 31.08 / 20:30
oder WALTHAM Barlet aus 1895 zur zeit um EU 125.- schluß 1.09/ 20:15
Da hast Du Deine Uhren zum schnäppchen Preis.
Das sind die Uhren die Mikolos in seiner Hom -page separiert zur erkennung anbietet.

• Was ist das für eine Taschenuhr ? Beitrag #14
K

kfranz

Gast
Entschuldigung nicht......... sondern " Mikrolisk "
nocheinmal um endschuldigung.
Zur Hamilton, sie steht zur zeit auf EU 112,50.- wenn Du "striehl"
interresse hast, schau rein EBAY TU unter 1920
ist sehr interresant.
Habe heute eine PATEK PHILPPE TU bekommen um einen
schnäppchenpreis von EU 1876.- mit Orig. Schatulle.

Thema:

Was ist das für eine Taschenuhr ?

Was ist das für eine Taschenuhr ? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Erbstück Bestimmung

Uhrenbestimmung Erbstück Bestimmung: Hallo Forum, könnte mir jemand helfen bezüglich Bestimmung meiner vererbten Uhr. Habe leider bei Taschenuhren keine Ahnung. Vielen herzlichen...
Bestimmung/nähere Infos zu einigen meiner Taschenuhren: Hallo liebe Forenmitglieder Ich sammle nun seit etwa vier Jahren Taschenuhren jeglicher Art, mit Vorliebe für Komplikationen. Was es mir...
Uhrenbestimmung

Uhrwerkbestimmung

Uhrenbestimmung Uhrwerkbestimmung: Hi, ich habe diese Taschenuhr gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen was für eine Marke und Uhrwerk die Taschenuhr ist. Also die Uhr läuft...
Junghans Taschenuhr Gold: Hallo liebe Mitglieder, ich habe diese Junghans Taschenuhr erhalten, und mich sofort verliebt. Quasi geerbt.. Der Zustand ist wirklich top...
Wer kann mir Informationen zu dieser Taschenuhr geben: Hallo an alle, ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich von Taschenuhren leider keine Ahnung habe. Mein Vater hat Taschenuhren gesammelt und...
Oben