Uhrenbestimmung Was ist das für eine Standuhr

Diskutiere Was ist das für eine Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich muss gestehen, ich hab von uhren keine Ahnung. Das einzige was ich über sie weis ist, das sie die Zeit anzeigen :) Nun hab ich hier einige...
P

Perime

Themenstarter
Ich muss gestehen, ich hab von uhren keine Ahnung. Das einzige was ich über sie weis ist, das sie die Zeit anzeigen :)

Nun hab ich hier einige Uhren rumstehen, die für mich sehr alt aussehen und von denen ich gerne wüsste, was sie Wert sind. Einige sind Kaputt, wie zum Beispiel diese hier, bei der ein Zeiger fehlt.

An der Vorderseite finden sich lauter Schnitzereien. Ob die Uhr läuft kann ich jetzt garnicht sagen, da ich nicht mal wüsste wie man sie in Betrieb nimmt. Weis jemand was das für eine Uhr ist?

Anhänge

ketti66

ketti66

Hallo,

eine wunderschöne Großuhr - im wahrsten Sinne des Wortes. Jugendstil oder Art Noveau, wie man auch sagt.

Was steht denn auf der Gonghalterung? Die schwarze Metallplatte hinter dem Pendel... Daran kann man wahrscheinlich den Hersteller erkennen, wenn ich nicht irre...

P

Perime

Themenstarter
Ziemlich gute Angaben dazu findest du hier unter 2.5. :super:
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Dann werde ich hier keine Anfragen zum Wert einstellen. Aber wenn man mir weiterhilft, was für eine Uhr das ist, dann kann ich da ja selbst recherchieren. Danke Dir!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Es gibt eine glaub Gusseiserne Platte hinter dem Pendel darauf steht Echo Gong

ketti66

ketti66

Der Echo-Gong ist von der Friedrich Mauthe GmbH, Schwenningen.

Sollte also alles an der Uhr unverbaut sein, dann ist diese Frage wohl geklärt. Auf dem Werk müßte dan der klassische FMS-Adler zu finden sein...

P

Perime

Themenstarter
Danke Ketti66 hab die Firma auch gefunden. Jetzt muss ich nur noch schaun, ob ich eine ähnliche im Netz finde, an der ich mich ein wenig orientieren kann.

Thema:

Was ist das für eine Standuhr

Oben