Was ist das für eine Marke?

Diskutiere Was ist das für eine Marke? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Die Uhr ist silbern und hat die Gravur "cylindre 10 rubis" in der Innenseite und auf derm Uhrwerk steht "Avance - Retard". Ich hab mich im...
P

Paella

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Die Uhr ist silbern und hat die Gravur "cylindre 10 rubis" in der Innenseite und auf derm Uhrwerk steht "Avance - Retard". Ich hab mich im Internet informiert und weiß nun für was diese Worte stehen, was ich aber noch nicht weiß ist, wie viel meine Uhr wert ist und von welcher Marke sie denn nun ist.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen




[/url]
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo und willkommen nach Leipzig,
so wie es aussieht, ist es eine silberne Uhr, vermutlich sind im äußeren Staubdeckel noch Punzen. Ich habe ein Problem mit dem ersten Bild, das wird bei mir nicht angezeigt (warum weiß ich nicht).

Das Werk ist nicht Feuervergoldet und sieht gut aus auch mit dem Muster. Es hat eine Zylinderhemmung mit 10 Lagersteinen und ist vermutlich schweizer Herkunft.
Das es keine Signatur hat legt den Verdacht nahe, das es als Rohwerk vom Uhrmacher eingekauft und dann veredelt und eingeschalt wurde.

Sie hat einen Kronenaufzug, die Zeiger werden durch Drücken des kleinen Pins auf der 1 und drehen der Krone gestellt.
Herstellungszeitraum würde ich zwischen 1880 und 1890 tippen.

Mit dem Wert ist das so eine Sache, eine Orientierung bietet ebay, guck nach ähnlichen Uhren und Du hast einen groben Überblick. Natürlich nichts verlässliches! So ist es schwer bis ganz schwer etwas zu sagen.

Alles in allem ein schönes Stück!

Grüße Bernhard
 
Thema:

Was ist das für eine Marke?

Oben