Was ist das für eine Junghans ... ?

Diskutiere Was ist das für eine Junghans ... ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen ... Habe diese Uhr aus der Erbmasse meines Vaters ... und wie leicht zu sehen ist, ist sie gut getragen. Das (vermutlich)...
  • Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #1
aracus

aracus

Themenstarter
Hallo zusammen ...

Habe diese Uhr aus der Erbmasse meines Vaters ... und wie leicht zu sehen ist, ist sie gut getragen. Das (vermutlich) ursprüngliche Band habe ich aktuell ersetzen lassen und bewahre die Uhr nun als Erinnerungsstück mit ausschließlich ideellem Wert auf.

Dennoch würde mich interessieren: ist die Zuordnung 50er/60er Jahre wahrscheinlich ... und hatte die Uhr quasi nen Namen? Es handelt sich um ein Handaufzugswerk ...

Mein Dank schon mal vorab :-)

ara

Anhänge

• Junghans SW-Opa (forum).jpg
    Junghans SW-Opa (forum).jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 1.415
  • Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #2
JungHans

JungHans

Hallo,
die dürfte aus den 50igern sein,
ohne Werksbild kann man aber nichts genaueres sagen.

• Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #3
aracus

aracus

Themenstarter
das ging ja schnell :-)

Danke dafür ... und jetzt hab ich auch gleich ein Bild gemacht ...

hoffe, es ist gut genug ...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    496 KB · Aufrufe: 1.352
  • Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #5
JungHans

JungHans

Mitte bis maximal ende 50iger,

• Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #8
aracus

aracus

Themenstarter
ich kann es jetzt auf jeden Fall zuordnen :-)

und danke sehr herzlich :super:

• Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #9
JungHans

JungHans

• Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #10
uhrenbastler

uhrenbastler

Irgendwo (ich glaube, es war auf den Ranfftschen Seiten) gab es eine Anleitung, wie man den eingeprägten Datumscode unter der Unruh (z.B. G2 = 1962) entschlüsseln kann.

Vom Zifferblattdesign her würde ich eher auf die frühen bis mittleren 50er Jahre tippen

• Was ist das für eine Junghans ... ? Beitrag #11
JungHans

JungHans

Der Code ist einfach: Buchstabe = Monat, zB C=März,
Ziffer = Jahr; Jahrzehnt muß man wissen;

nur hat nicht jedes Werk eine Punzierung, leider;
und hier, dachte ich, nichts zu sehen.

Vom Zifferblatt und vor allem den Zeigern sag ich 54,55,56, das Werk gab es in der Form, glaub ich, bis ca 59.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das für eine Junghans ... ?

Was ist das für eine Junghans ... ? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...: Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
Grüne Grüße aus Schramberg ... Junghans Meister Chronoscope 72/4222.02: 1983, Badisch Sibirien, Kleinstadt mit Doppelnamen. Es gilt mal wieder eine dieser Hohlstunde zwischen Deutsch und Erdkunde zu überbrücken. Wie so...
Junghans 91/5551 oder "Meine erste Vintage-Uhr": Prolog: Mit Freude habe ich hier schon so einige Uhrenvorstellungen gelesen. Auch gerne mal die etwas Längeren. Ich fand es immer bewundernswert...
Seiko Kinetic: Hallo Forum Da ich mich hier neu angemeldet habe möcht ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist David, bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen...
Junghans 17 Jewels Handaufzug: Hallo, bin neu hier und ehrlich gesagt auch etwas unbeholfen im Thema, hoffe hier aber einige nützliche Tips zu bekommen! Meine verlobte hat eine...
Oben