Was ich erstaunlich finde ...

Diskutiere Was ich erstaunlich finde ... im Small Talk Forum im Bereich Community; Oh sorry, hat sich überschnitten.
Philipatex

Philipatex

Gesperrt
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
4
Wieder eine neue Erkenntnis heute: Uhrrakel ist eine Uhrrakelin. War mir bisher nicht aufgefallen.;-)
Woraus lässt sich das erkennen?
"Ist bei mir als Norddeutscher" würde ich als maskulin klassifizieren. Ich bin Deutscher, ich bin Norddeutscher, bei mir als Norddeutscher.
"Ist bei mir als norddeutscher Frau" oder "Ist bei mir als Norddeutsche" wäre feminin
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.107
Ort
Exil-Franke in NRW
Bei mir als Norddeutschen
Ich würde Dativ Singular bevorzugen, also "bei mir als Norddeutschem", es sei denn @Uhrrakel besäße multiple Persönlichkeiten, dann natürlich Plural, also "Norddeutschen". Oder sollte das die Bezugnahme auf die Tentakel andeuten?

@Philipatex
Deine Herleitung solltest du eventuell nochmals überdenken.
 
earl grey

earl grey

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
869
Ort
Hamburg
Vermutlich eine konsequente Entscheidung in Folge einer wie auch immer empfundenen moderativen Ansage bzw. deren Art und Weise. Ob man das nachvollziehen kann, möge jeder für sich selber beurteilen. Klick
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.711
Danke für die Info, das habe ich nicht mitbekommen.
 
Philipatex

Philipatex

Gesperrt
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
4
@Philipatex
Deine Herleitung solltest du eventuell nochmals überdenken.
Oder Du die deine.
Nord ist nur das Präfix und muss zur Deklination nicht berücksichtigt werden.
In wirklich keinem sprichwörtlichen Fall ist "Norddeutscher" im Singular feminin.


2897447
 
Uhrrakel

Uhrrakel

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
243
Ort
<°) K ( I ( E ( L ><
Thema:

Was ich erstaunlich finde ...

Was ich erstaunlich finde ... - Ähnliche Themen

  • Erstaunlich ehrliche Beratung im Uhrenladen

    Erstaunlich ehrliche Beratung im Uhrenladen: Der Sohn einen Freundes soll eine Uhr bis ca 500 Euro zur Kommunion bekommen. Um diese zu erwerben war ich mit im Uhrenladen einer grossen Kette...
  • Tudor North Flag Ref. 91210N "Wirklich erstaunlich!"

    Tudor North Flag Ref. 91210N "Wirklich erstaunlich!": Liebe Uhrenfreunde, bevor ich zur eigentlichen Vorstellung der Uhr komme, möchte ich ein paar Worte zu meiner Person loswerden. Ich heiße...
  • Erstaunliche Höchstergebnisse bei Uhrenauktionen bekannter Auktionshäuser

    Erstaunliche Höchstergebnisse bei Uhrenauktionen bekannter Auktionshäuser: Mittlerweile gibt es ja regelmäßig Uhrenauktionen bekannter Auktionshäuser. Hierbei kommt es oftmals zu neuen preislichen Rekorden. Denke es...
  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Firefox FFS500-105 - erstaunlich viel Uhr für's Geld

    Firefox FFS500-105 - erstaunlich viel Uhr für's Geld: Neulich hatte ich ja mal 'ne Unterstützung bei der Suche nach etwas sportlichem mit rotem Zifferblatt hier gestartet. Es kamen wenig Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    Oben