Was ich erstaunlich finde ...

Diskutiere Was ich erstaunlich finde ... im Small Talk Forum im Bereich Community; Was dem Einen sein Erstaun ist des Anderen Stutz. Interessant zu wissen wäre, was denn Geliefert werden soll.
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.056
Was dem Einen sein Erstaun ist des Anderen Stutz.

Interessant zu wissen wäre, was denn Geliefert werden soll.
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.904
@Oelfinger

;-):-) entschuldige, dass ich Dir die Arbeit abgenommen habe.

Stutzen =

1. plötzlich verwundert, irritiert aufmerken und in einer Tätigkeit o. Ä. innehalten
"einen Augenblick lang stutzen"


  1. 2a.
    besonders Jägersprache
    (besonders von Schalenwild) plötzlich stehen bleiben und Witterung aufnehmen

  2. 2b.
    landschaftlich
    scheuen (2)
    "das Pferd stutzte bei dem Geräusch, vor den Bahngleisen"
Herkunft: Wörterbuch

Stutzen – Wikipedia = weitere Bedeutungen
 
2

2SLS

Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
152
Und im alemannischen Sprachraum schließlich ist "Stutz" Geld ;-)

"Was dem Einen sein Erstaun ist des Anderen Stutz." kriegt da dann eine ganz andere Bedeutung :D
 
Christoph K

Christoph K

Dabei seit
08.12.2019
Beiträge
33
Heinz Erhardt hat auch gestutzt: Eigentlich war ich heute am Hin ... am Kommen verhindert, und das war so: es war übergestern, vorheute, da saß ich hier drüben in dem Café, ich bestellte mir zwei Goetheglatzen - nee, zwei Schillerlocken - eigentlich wollte ich 'nen Sturmsack essen - Windbeutel - aber auf dem saß schon einer. Ich sitze, unten sitz' ich, oben eß' ich - oder umgekehrt, mit einmal guck' ich da zur Tür, und was seh ich da? - Gar nichts, die Tür war auf der Seite - stürzt, wie von der Tante Ella gestochen - Tarantella gestochen, ein Vollbart auf mich los, mit 'nem Herrn dran. Der hat so'n Schirm, der Knirps, und nimmt den, haut immer auf meinen Kopf, das machte mich stutzig. Nachdem ich ein- bis viermal gestutzt hatte, sprach ich zu mir: "Also". "Herr Erhardt", sprach ich - nee: "Heinz", sag ich, Heinz - ich sag ja DU zu mir. "Heinz", sage ich, "was soll das da oben bloß sein?" Und nachher, viel nachherer, da kam ich dahinter: der hatte mich verwechselt! Das gönn' ich dem.
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
1.453
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
"Stutzen" ist mir als Schwabe geläufig, aber der "Stutz", da muss auch ich den Durden befragen. Wobei der auch nicht unbedingt hilfreich ist -> Klicky.
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
3.522
Ort
Sauerland
Und damit ist das überaus erstaunliche Wort "Stutz" dann ausreichend diskutiert. Wenn noch Bedarf besteht, verlagert das bitte in einen Thread über Wörter vergangener Zeiten oder sonstiges.
 
Thema:

Was ich erstaunlich finde ...

Was ich erstaunlich finde ... - Ähnliche Themen

  • Erstaunlich ehrliche Beratung im Uhrenladen

    Erstaunlich ehrliche Beratung im Uhrenladen: Der Sohn einen Freundes soll eine Uhr bis ca 500 Euro zur Kommunion bekommen. Um diese zu erwerben war ich mit im Uhrenladen einer grossen Kette...
  • Tudor North Flag Ref. 91210N "Wirklich erstaunlich!"

    Tudor North Flag Ref. 91210N "Wirklich erstaunlich!": Liebe Uhrenfreunde, bevor ich zur eigentlichen Vorstellung der Uhr komme, möchte ich ein paar Worte zu meiner Person loswerden. Ich heiße...
  • Erstaunliche Höchstergebnisse bei Uhrenauktionen bekannter Auktionshäuser

    Erstaunliche Höchstergebnisse bei Uhrenauktionen bekannter Auktionshäuser: Mittlerweile gibt es ja regelmäßig Uhrenauktionen bekannter Auktionshäuser. Hierbei kommt es oftmals zu neuen preislichen Rekorden. Denke es...
  • Erstaunlich-Thread und Motz-Thread

    Erstaunlich-Thread und Motz-Thread: Hallo zusammen, heute fand ich ein paar PNs mit der Frage nach dem Erstaunlich-Thread in meinem virtuellen Briefkasten, die ich natürlich auch...
  • Firefox FFS500-105 - erstaunlich viel Uhr für's Geld

    Firefox FFS500-105 - erstaunlich viel Uhr für's Geld: Neulich hatte ich ja mal 'ne Unterstützung bei der Suche nach etwas sportlichem mit rotem Zifferblatt hier gestartet. Es kamen wenig Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    Oben