Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive"

Diskutiere Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin zusammen, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach DER Uhr. Zur Zeit ist eine Seiko Spring Drive mein absoluter TOP-Favorit. Geile...
  • Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #1
A

Aquila

Themenstarter
Moin moin zusammen,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach DER Uhr. Zur Zeit ist eine Seiko Spring Drive mein absoluter TOP-Favorit. Geile Technik, geiles Design. Find ich jedenfalls. Was haltet Ihr von den Uhren, insbesondere von den Spring Drive Kalibern? Warum hört, bzw. liest man so wenig darüber, wo das doch eine wirkliche Innovation und was einzigartiges ist? Freu mich schon auf Eure Meinungen, ist übrigens ein geiles Forum hier, mit offensichtlich netten und hilfsbereiten Uhr-Verrückten:-) Viele Grüße,

Aquila

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #2
striehl

striehl

Ich habe die Spring Drive Uhren in der Hand gehabt und bin absolut begeistert! An Verarbeitung und Finish dieser Uhren ist nichts auszusetzen und dieser gleitende Sekundenzeiger ist einfach klasse! Es gehört allerdings eine grosse Portion Mut dazu und Verzicht auf Prestige, sich für 3,5 Kilo Geld eine Seiko zu kaufen.

Die technik ist eine Mischform aus Elektronik und Mechanik, gilt aber als ausgereift und problemlos.

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #3
mecaline

mecaline

Ich denke,dass Problem der Seiko hier in Deutschland ist einerseits, dass die Nicht-Uhrenkenner Seiko einfach nicht im Preissegment > 3000 EUR sehen (bzw. nicht mal über >1000 ) und die Uhrenkenner teilweise die Nase rümpfen, dass es sich eben nicht um eine rein mechanische Uhr mit Unruh handelt, sondern ein Quartz mit im Spiel ist.

Ich teile Deine Ansicht: Geile Technik, geiles Design.

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #4
DocThor

DocThor

Dem ganzen kann ich mich nur anschliessen...eine Spring Drive steht auch noch auf meiner habenwillliste :-)

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #5
Frank78

Frank78

Gesperrt
Es soll ja sogar Leute geben, die SEIKO die Tradition absprechen und sie ins Billigsegment tun. Hab sie bisher nur im Fenster liegen sehen, aber alleins da löst sie schon den Pawlowschen Effekt bei mir aus. Und was "Uhrmacher" in der Chronos schreiben, nun ja, dafür haben wir ja noch nen anderen Thread... ;-)
Hätt ichs Geld, ich würd sie mir sofort holen!

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #6
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Understatement pur!

Hier mal Bilder einer Seiko GS, finde ich noch geiler :wink:

Großes Kino

Ein wenig nach unten scrollen :lol2:

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #8
Junnghannz

Junnghannz

Aquila schrieb:
Warum hört, bzw. liest man so wenig darüber, wo das doch eine wirkliche Innovation und was einzigartiges ist?
Hallo Aquila und herzlich willkommen!

Ich denke mal, käme die Spring-Drive-Technologie von einer Firma wie Patek Philippe oder Rolex, so würde man in Nobeluhren-Kreisen seit geraumer Zeit über nichts anderes mehr reden, und auch die Berichte in der Fachpresse würden deutlich euphorischer ausfallen, als es bisher der Fall war. Aber da es halt nur eine Seiko ist... :?

Wenn Dir der Prestigefaktor egal ist und Du den geforderten Preis bezahlen willst, kauf' sie! Aber nicht vergessen, hier im Forum auch Bilder Deiner Spring-Drive einzustellen! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #11
SINNlich

SINNlich

Also, mal ganz nüchtern betrachtet: Was ist besonderes an einem Hybrid aus Mechanik und Quartz? Es vereint die Nachteile von beiden, oder deren Vorteile, von mir aus. Es ist und bleibt eine teure Spielerei, wenn man den Nutzwert betrachtet.
Ich persönlich kann diesen Uhren nichts abgewinnen. Ich bin kein Quartz-Hasser, aber wenn mechanisch, dann komplett, ohne "Herzschrittmacher".
Ich bin ein Freund der Seiko-Modelle, und das seit Anfang der 80er Jahre. Die Verarbeitung ist sicher untadelig. Wer eine Uhr aus Image-Gründen kauft, bleibe bei den allgemein beliebten Marken. Für mich ist die Spring-Drive-Technik, wenn ich sie richtig verstanden habe, ein Gimmick, nicht zuletzt, um das Image von Seiko aufzupolieren.

Grüße

Axel

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #13
schredder66

schredder66

SINNlich schrieb:
Für mich ist die Spring-Drive-Technik, wenn ich sie richtig verstanden habe, ein Gimmick, nicht zuletzt, um das Image von Seiko aufzupolieren.
Ich glaube nicht, dass Seiko viel Geld, Zeit und Manpower investiert hat, nur um ein prestigeträchtiges Gimmick auf den Markt zu bringen :idea: ! Die Japaner wissen sicherlich sehr gut, dass der Markt, in den sie eindringen wollen, von anderen Marken / Herstellern beherrscht wird.

Zudem bleibt die Frage, ob Europa / Deutschland Seiko´s Zielmarkt ist!? Ich vermute eher die heimischen asiatischen sowie die arabischen Märkte als Hauptaugenmärkte.

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #15
SINNlich

SINNlich

@ schredder

Doch, genau das glaube ich. Es geht nicht um das Resultat, sondern um die Technik an sich. Selbstzweck ist nutzfrei. Aber man macht Geld damit, weil es Menschen gibt, die in ausgefeilte Technik, egal wie sinnlos sie ist, sehr gerne investieren. Das hat nichts Rationales an sich. Es mag sogar ein paar rationale Gründe geben, mechanische Uhren zu kaufen, aber sowas? Nun, es erschließt sich eben MIR nicht.

Elk sien Mög!

Grüße

Axel

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #16
Junnghannz

Junnghannz

SINNlich schrieb:
Es geht nicht um das Resultat, sondern um die Technik an sich. Selbstzweck ist nutzfrei. Aber man macht Geld damit, weil es Menschen gibt, die in ausgefeilte Technik, egal wie sinnlos sie ist, sehr gerne investieren. Das hat nichts Rationales an sich. Es mag sogar ein paar rationale Gründe geben, mechanische Uhren zu kaufen, aber sowas? Nun, es erschließt sich eben MIR nicht.
Klar geht es vor allem um die Technik an sich! Warum auch nicht?! Kauft man als Uhrenliebhaber Uhren aus vorwiegend rationalen Gründen?

Welchen Sinn haben z. B. Tourbillons oder (rein mechanische) ewige Kalender mit Mondphase?

Eine Spring-Drive hat genauso eine Existenzberechtigung wie jede andere Uhren-Spezialität auch!

Viele Grüße

Wolfgang

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #17
DocThor

DocThor

Für mich ist ein gleitender Sekundenzeiger so gut wie eine Komplikation ala Minutenrepetition. Es ist doch wunderbar dem Zeiger beim gleiten zuzuschauen und ob das nun rein mechanisch oder als hybrid realisiert wird iss mir wurscht :-)

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #18
D

DavidX81

Was mich bei der SpringDrive stört ist nicht so der Quarz, der is ja ganz geschickt eingesetzt, sondern dass da noch ein IC dabei is...! Das verursacht nämlich schon deutlich mehr elektro-Beigeschmack...!

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #19
SINNlich

SINNlich

Alles hat seine Berechtigung, was von Menschenhand stammt und Nachfrage schafft. Sonst würde es nicht gebaut. Aber, erinnert Euch, ihr Uhrenfreaks, es ging ganz früher mal um die Funktion der Uhr. Hier wird sie als Selbstzweck gefeiert. Meinetwegen.
Aber da ist Elektroschrott drin. Den brauch ich nicht. Gut, der Sekundenzeiger schwebt über das Zifferblatt. Da spar ich lieber auf eine schöne Zenith Rainbow. Die kann das mit ihren 36000 Halbschwingungen auch. Und sie ist sogar noch schöner ;-)

Grüße

Axel

• Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" Beitrag #20
DocThor

DocThor

Jedem das Seine :-)

Thema:

Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive"

Was haltet Ihr von der Seiko "Spring Drive" - Ähnliche Themen

Patentschutz für Seiko Spring Drive: Hallo zusammen, in Deutschland läuft lt. Wikipedia ein Patentschutz 20 Jahre nach der Anmeldung aus. Dass Patente auch in der Uhrenwelt...
[Erledigt] GRAND SEIKO Spring Drive SBGA027, Glossy Black: Ich bin kein gewerblicher Händler, die Uhr wird privat angeboten. Zum Verkauf steht meine GRAND SEIKO Spring Drive SBGA027 39,4 mm ohne Krone...
[Verkauf] Grand Seiko SBGA285 Spring Drive: Hi! zum Verkauf steht meine Grand Seiko SBGA285 Spring Drive Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Grand Seiko Heritage SBGA301 Spring Drive: Aus meinem privaten Besitz und Eigentum und als privater Anbieter ohne gewerbliche Interessen biete ich folgende Uhr zum Verkauf bzw. Tausch an...
[Reserviert] Grand Seiko SBGA231 Spring Drive Titan Diver, Garantie: vorneweg: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind...
Oben