Was habe ich denn da für drei Uhren?

Diskutiere Was habe ich denn da für drei Uhren? im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebes Forum, ich bin nagelneu hier. Von einer ziemlich betagten Freundin habe ich drei goldene Taschenuhren bekommen, die sie vielleicht...

ChristophR

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
77
Hallo liebes Forum,
ich bin nagelneu hier. Von einer ziemlich betagten Freundin habe ich drei goldene Taschenuhren bekommen, die sie vielleicht verkaufen will. Ich habe die Uhren für sie fotografiert und war fasziniert, was Menschenhand alles herstellen kann. Mit meinen Kameras geht es mir ähnlich, die neuen können zwar alles mögliche, aber ich liebe sie nicht - hingegen meine alte Leica... Vielleicht haben mich die Uhren auch irgendwie angefixt :-)

Also nun möchte ich mehr über die drei Taschenuhren herausfinden. Ich war schon bei einem Bekannten von mir (Goldschmied und "Uhrmacher") - das war allerdings nicht sehr ergiebig. Außer dass alle drei leider nicht funktionieren und die Reparatur pro Uhr zwischen 250 und 600 EUR kostet, gab es keine Erkenntnisse. Nun hoffe ich auf dieses Forum. Von wann sind die Uhren? Von der einen weiß ich nicht mal die Marke - nix gefunden. Lohnt es sich, so was zu reparieren? Sind die Stücke was besonderes oder "Allerweltsuhren". Die Familie war früher vermögend, hatte ein großes Herrenhaus mit Bediensteten und eine große Firma.

Ich poste jetzt erst mal von jeder Uhr ein Bild. Muss mal schauen, wie das geht. Sagt mir bitte Bescheid, wenn die Bilder zu groß oder klein sind, ich habe keine Größenangabe in den Forenregeln gefunden.

Schöne Grüße erst mal
Christoph
 

Anhänge

  • _MG_0011.jpg
    _MG_0011.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 25
  • _MG_0040.jpg
    _MG_0040.jpg
    521 KB · Aufrufe: 26
  • _MG_0078.jpg
    _MG_0078.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 23

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
551
Ort
Dresden
Am besten Du machst für jede Uhr einen extra Faden auf. Dann stellst Du Fotos von allen Deckelinnenseiten und vor allem vom Werk in obiger Qualität ein. Gib auch noch die jeweilige Größe der Uhr an. Dann bekommst Du sicher Hinweise. Aber ganz sicher nicht zum Wert. Der wird hier nicht thematisiert.
Ob sich Reparaturen lohnen liegt in der Betrachtung des Eigentümers. Eine finanzielle Aufwertung der Uhr findet in der Regel nicht in der Höhe des Reparaturpreises statt.
 
Thema:

Was habe ich denn da für drei Uhren?

Was habe ich denn da für drei Uhren? - Ähnliche Themen

Drei Taschenuhren, eine darf zum Service -Welche?: Hallo liebe Mitforianer, ich habe vor kurzem drei Taschenuhren von meinem Opa bekommen, da er mitbekommen hatte, dass ich mich sehr für...
Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??: Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in diesem Uhren Forum :winken: Ich habe beim aufräumen hier noch eine alte Taschenuhr...
Drei Kriterien und nur ein Treffer?!: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und wünsche euch schöne, geruhsame Ostern! Ich nutze die ruhige Zeit, um mich nach einer...
Welche drei Uhren würdest du mit auf eine Reise in die Antarktis nehmen?: Moin zusammen, ich habe von einem deutschen Journalisten Alexander Stilcken ein Video bei Youtube gefunden, wo er über seine Antarktis Reise...
Zeigt her die Kronen Eurer Uhren: Hallo liebe Uhrliebhaber, wahrscheinlich gibt es einen solchen Faden bereits tief in den Eingeweiden dieses Forums - allein gefunden habe ich...
Oben