Was hab ich hier für eine Uhr?

Diskutiere Was hab ich hier für eine Uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an Euch Alle, möchte mich erst einmal kurz vorstellen, denn ich bin neu hier und habe nichts gefunden, wo man sich vorstellen kann. Hat...
S

sun.shine

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Hallo an Euch Alle,

möchte mich erst einmal kurz vorstellen, denn ich bin neu hier und habe nichts gefunden, wo man sich vorstellen kann. Hat nichts weiter zu sagen, vielleicht gibt es diesen Raum hier und ich hab ihn einfach übersehen. Dann bitte ich sehr um Entschuldigung, aber es ist so warm überall :oops:
Also ich heiße Nicole, bin 34 Jahre und ein sehr kreativer Mensch. Ich male sehr gern, fotografieren faszininiert mich und schreiben macht mir sehr viel Spaß!

Vor kurzem habe ich eine Uhr bekommen, von der ich leider nicht weiß, was es für eine ist. Ich habe schon nach der Bezeichnung gegoogelt, aber dort leider nichts gefunden, seufz. Vielleicht könnt ihr mir helfen, bitte? Sie ist von Quarz und die Kugeln drehen sich etwas links herum, dann drehen sie sich wieder zurück. Normalerweise ist noch eine längliche "Käseglocke" darüber. Hat beim fotografieren, aber so gespiegelt. Mich würde die Bezeichnung, oder Art interessieren. Oder ist das einfach nur eine Tischuhr mit Bewegung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tschüß

Nicole

 
Zuletzt bearbeitet:
tommi155

tommi155

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3.201
Ort
Hessen (Wetterau)
Hi Nicole,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.:klatsch:

Das ist eine Jahresuhr (oder heissen die Teile Drehpendeluhr).

Der Hersteller der Uhr ist auf keinen Fall "Quarz". Das bedeutet nur, dass die Uhr von einem Quarz angetrieben wird (also Batteriebetrieb).

Der Drehpendel hat bei solch einer Uhr (also mit Quarzwerk) nur einen Dekorativen Zweck.

In dem Fall würde ich auf den Begriff "Tischuhr mit Bewegung" zurückgreifen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Maja

Maja

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
288
Ort
Goldstadt an der Schwarzwaldpforte
Ja Ja....
die Jahresuhren...waren früher in jedem Kaufhaus...
anstatt Stil- bzw. Kaminuhren vertreten...

Entweder edel aus Metall...oder PlastikSpritzguss...

GRUSS MAJA
 
tommi155

tommi155

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3.201
Ort
Hessen (Wetterau)
Hatte neulich eine bei mir zur Kontrolle, von nem Verwandten, das war eine aus Metall, schön verziert.
Hatte ein elektro-mechanisches Werk (angebrieben durch ne Batterie, welche die Unruh angetrieben hat) drinne gehabt.

Hätte sie gerne behalten. Er hat sie aber wieder haben wollen.
 
S

sun.shine

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Hallo Ihr Drei,

@ Thorsten - Dankeschön für Deine hilfreiche Auflösung und die Erklärung zu "Quarz". Ich habe dass so nicht gewusst! Und das ich jetzt weiß, wie die genaue Bezeichnung meiner "neuen" Uhr ist, hilft mir auch sehr weiter, nochmal Dankeschön ;-) Hast Du die Uhr, die Du zur Reparatur hattest, fotografiert? Dann hättest Du ein kleines bisschen von ihr und das ist doch besser wie nix?

@ Maja - Dank Dir auch schön für Deine Antwort. Bei meinen Großeltern zu Hause stand auch so eine Uhr. Die ging aber lange Zeit schon nicht mehr. Und diese jetzt habe ich durch einen, wie ich finde glücklichen Zufall für mich, von unserem Nachbarn bekommen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch und Frohes Schwitzen!

Tschüß

Nicole
 
tommi155

tommi155

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3.201
Ort
Hessen (Wetterau)
Klar hab ich sie fotografiert. Sowas sieht man nicht oft (hier auch ohne die Hazbe):

 
S

sun.shine

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
3
Ort
Mittelfranken
Hi Torsten,

ja, das ist dann schon was ganz anderes wie meine. Sehr schön! Kann ich gut verstehen, dass Du Dich ungern von ihr getrennt hast.

Mal eine Frage hätte ich aber schon noch... bist Du Uhrmacher oder irgendwie so was in der Richtung?

Tschüß

Nicole
 
tommi155

tommi155

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3.201
Ort
Hessen (Wetterau)
Ne, Uhrmacher bin ich nicht.
Ich reparier eigentlich Menschen (bin normalererise im Rettungsdienst tätig).

Mache nur kleine Sachen an den Uhren der Bekannten (Batteriewechsel, Dichtungswechsel, Bandwechsel ect)
 
Thema:

Was hab ich hier für eine Uhr?

Oben