Was ganz was Altes

Diskutiere Was ganz was Altes im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hi Peter, die Sache mit dem Zifferblatt ist mir mittlerweile bzw. bis auf mittlere Zeit nimmer wichtig. Schlüssig und nicht zu widerlegen ist...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
72
Hier geht jetzt vieles durcheinander.

Zunächst mal kann man natürlich nicht sagen, dass es genau ab einem bestimmten Jahr dies oder das nicht mehr gegeben hat, man kann nur Richtungen angeben, die aber nicht abrupt endeten sondern sich an den Rändern zeitlich überschnitten haben. Und dann gab es natürlich auch regionale Unterschiede. Ein englisches Zifferblatt sieht vielen holländischen aus der gleichen Zeit sehr ähnlich, aber sieht meist ganz anders aus als die französischen. In Frankreich waren Emailleblätter viel eher üblich.

So ein Emaillezifferblatt wie auf dieser Uhr auf englischen oder holländischen Uhren ist nicht in der ersten Hälfte des 18. Jhdts üblich gewesen, sondern in der zweiten, also erst ca. ab 1750.
Die Uhr ist für mich aber sicher in der ersten Hälfte des 18 Jhdts. hergestellt worden. Und da waren auf diesen Uhren noch Silberzifferblätter üblich.

Und gerade nach diesem Wechsel der Mode vom Metallblatt zum Emailleblatt sind viele Uhren modernisiert worden. Das hat man natürlich gemacht, als und weil die Uhren noch im Gebrauch waren, man aber als angesehener Mann keine altmodische Uhr tragen wollte. Wer damals so eine Uhr trug, gehörte nicht zu den Armen.

Diese Uhren waren damals ja noch keine Sammlerstücke wie heute, sondern man benutzte sie im täglichen Leben.

Deshalb sind gerade in der 2. Hälfte des 18. Jhdts. viele Spindeluhren mit Silberzifferblättern auf solche Emaillezifferblätter umgebaut worden. Um 1800 auch noch, aber da sahen dann die Zahlen , Minutenringe, etc. anders aus.
Viel später wurden aber diese Umbauten nicht mehr gemacht, denn dann kamen schon schnell die flacheren Uhren auf und wer es sich leisten konnte trug die dann und nicht mehr so dicke Klopfer.

Umgebaut, repariert, zusammengesetzt und verheiratet wurden dann die Uhren erst wieder, als es in der Allgemeinheit modern wurde solche antiken Uhren zu sammeln, nämlich in den 70ern des letzten Jahrhunderts bis heute. Aber das ist wieder etwas ganz anderes.
Wobei so eine Ergänzung dann natürlich auch aus dieser "Neuzeit" stammen könnte, um zum besseren Verkauf etwas defektes oder verlorenes zu reparieren bzw. zu ersetzen..

Gruß
Peter
Hi Peter,

die Sache mit dem Zifferblatt ist mir mittlerweile bzw. bis auf mittlere Zeit nimmer wichtig.

Schlüssig und nicht zu widerlegen ist die Periode der Herstellung der Uhr selbst, was mir erstal wichtig is; und dies ist und kann nur in den ersten paar Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts sein und nicht anderes !

Lass uns al
 
Thema:

Was ganz was Altes

Was ganz was Altes - Ähnliche Themen

  • Zodiac Automatic aus den 70ern – eine ganz besondere Mogelpackung!

    Zodiac Automatic aus den 70ern – eine ganz besondere Mogelpackung!: Vorweg: ich bin kein Freund von Armbanduhren der 70er Jahre. In der Regel sind Zeitmesser aus dieser Epoche nach einem Schönheitsideal gestaltet...
  • [Suche] Sekundenzeiger BWC oder ganze Uhr

    [Suche] Sekundenzeiger BWC oder ganze Uhr: Hallo, Ich suche einen Sekundenzeiger von BWC in der klassischen Dreiecksform (siehe Beispielbild). Optimalerweise mit Zeigerfuttermaß 0,21 – zu...
  • Kaufberatung Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes?

    Kaufberatung Tissot PRC 200 Automatic vs. Certina DS Podium Chronograph oder doch etwas ganz anderes?: Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum, da ich meine Leidenschaft für schöne Uhren entdeckt habe bzw. nun endlich die erste „höherwertige“...
  • Robert GMT-Poseidon Die ganze Geschichte

    Robert GMT-Poseidon Die ganze Geschichte: Hallo liebe UFOs, einige haben ja mit bekommen, dass ich vor ein paar Tagen einige Irritationen wegen des Lünetten Inlays hatte. Nun, der...
  • [Verkauf] Timex Q, ganz neu in Box

    [Verkauf] Timex Q, ganz neu in Box: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht diese neue Timex Q aus Oktober 2019. Der Zustand der Uhr ist perfekt weil es ganz neu ist. Zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben