Was für Zahlen sind wofür auf der Rückseite der Uhr?

Diskutiere Was für Zahlen sind wofür auf der Rückseite der Uhr? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Uhrenfreunde.... ich habe eine frage hinsichtlich der Zahlen auf der Rückseite der Uhren. Was steht wofür? Es wäre sehr hilfreich, wenn...
Seeker

Seeker

Themenstarter
Hi Uhrenfreunde....

ich habe eine frage hinsichtlich der Zahlen auf der Rückseite der Uhren.

Was steht wofür? Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand anhand eines Fotos zahlen erklären könnte.

Bei meiner alltags-Dugena stehen hinten 3 spalten:

2138309 (seriennr???)
1907
OS2O oder 0S20
5 124 1

Ich werde nicht so richtig schlau daraus....

gibt es irgendwo eine Liste über Uhrwerke.... wo man erkennen kann, was das für Laufwerke sind ... gute oder schlechte qualität??? Beim zukünftigen Uhrenkauf möchte ich etwas darauf achten....

Grüße aus Berlin

Daniel

Axel66

Axel66

Ich kann Dir nur etwas über die Zahlen bei einer Seiko sagen:
Da steht eine 6-stellige (vor ca. '67: 7-stellige) Seriennummer und eine Zahl der Form xxxx-yyyy, wobei xxxx die Werksbezeichnung ist und yyyy das Gehäuse (für dieses Werk) kennzeichnet.
Aus der ersten Ziffer der Seriennummer, kann man übrigens das Produktionsjahr (allerdings muß man die Dekade kennen) ablesen und aus der zweiten den Produktionsmonat (mit 1...9, für Jan...Sep, und O, N, D für Oct...Dec).

Gruß,

Axel

Thema:

Was für Zahlen sind wofür auf der Rückseite der Uhr?

Was für Zahlen sind wofür auf der Rückseite der Uhr? - Ähnliche Themen

• [Suche] schwarze Datumscheibe mit weißen Zahlen auf 3 Uhr für ETA 2824 gesucht

[Suche] schwarze Datumscheibe mit weißen Zahlen auf 3 Uhr für ETA 2824 gesucht: Hallo, Ich suche eine schwarze Datumscheibe mit weißen Zahlen auf 3 Uhr für ein ETA 2824 Werk. Eventuell hat ja einer sowas im Fundus.
  • Kaufberatung Suche schlichte Uhr für Oma mit großen Zahlen und Lederarmband

Kaufberatung Suche schlichte Uhr für Oma mit großen Zahlen und Lederarmband: Hallo zusammen, ich suche für den Geburtstag meiner Oma eine schlichte Uhr mit großen Zahlen und Lederarmband. Wichtig ist, das die Uhrzeit...
  • Soll Deutschland für alle europäischen Arbeitslosen zahlen?

Soll Deutschland für alle europäischen Arbeitslosen zahlen?: Was haltet ihr davon....Ich finde es reicht langsam! Fondsmodell : EU will, dass Berlin für Europas Arbeitslose zahlt - Nachrichten Wirtschaft...
  • Suche Zahlen und Indices für Zifferblätter

Suche Zahlen und Indices für Zifferblätter: Hallo liebes Werkstattforum ich habe mich wieder an einen neuen Uhrenentwurf (Basis: Handaufzug Kaliber eta "unitas" 6497) begeben. Ich möchte...
  • [Erledigt] Breitling Windrider „Chronomat GT“, weißes Blatt, schwarze Zähler, mit Pilotband für 1450

[Erledigt] Breitling Windrider „Chronomat GT“, weißes Blatt, schwarze Zähler, mit Pilotband für 1450: Angebot: Breitling Windrider „Chronomat GT“, weißes Blatt, schwarze Zähler, mit Pilotband für 1450 € Verkaufe wegen Neuanschaffung (von Privat...