Was für eine Kamera benutzt ihr ?

Diskutiere Was für eine Kamera benutzt ihr ? im Small Talk Forum im Bereich Community; Dann mal noch ein letzter Praxis-Tip für Kamera-Equipment. Ich rolle meinen Kram seit Jahr und Tag erst in diese kleinen aber recht dicken...
Mueller27

Mueller27

Dann mal noch ein letzter Praxis-Tip für Kamera-Equipment.

Ich rolle meinen Kram seit Jahr und Tag erst in diese kleinen aber recht dicken Küchenhandtücher, dann kommt das Handtuch mit der Kamera oder dem Objektiv drin noch mal eng in einen üblichen Leinenbeutel, so einer zum Einkaufen, damit die Kamera nicht aus dem Handtuch rutscht. So kommt das Equipment dann in meinen jeweiligen Rucksack/Bag. Habe ich mehrere Kameras oder Linsen mit, sind die in verschiedenen Beuteln.

Vorteil: ich habe mit Absicht keine spezielle Kameratasche, also nichts was von außen als Spezial-Behältnis mit einer Einladung an Diebe "Achtung teurer Inhalt!" zu erkennen wäre. Und irgendwo muss man seinen Kram ja verstauen.

Carsten

febrika3

febrika3

Ich habe NIE Zeit, muss schnell gehen. Deshalb hasse ich zu viel Verpackung. Natürlich muss man sein Krempel einigermaßen sicher mitnehmen - das Bild des zusammen gefegten Haufens war ja nur ein Scherz, bei dem ich den Krempel vorsichtig gestapelt hatte. Natürlich haben meine Kameras Schrammen, das bleibt nicht aus, wenn man mal drei gleichzeitig umhängen hat. Bei bis zu 50.000 Klicks im Monat ist meine Schlagzahl ja auch höeher.

Transporttaschen benötige ich dennoch. Umhängetaschen habe ich nur noch für Zubehör oder einen schnellen Job mit ganz wenig Gepäck oder für die fünfte Kamera, ansonsten wäre das zu viel Belastung für eine Schulter. Rucksäcke sind das Transportmedium der Wahl. Nnach vielen die ich hatte und auch noch habe, blieb Think Tank. Extrem stabil, keine gaaaaanz viele unnötigen Schnüre (wozu braucht die ein Hobbyknipser?) oder gaaaaanz viele kleine Täschchen, in denen man vermeintlich viel sortieren kann (und dann für immer verschwinden lassen kann), Handgepäcktauglich. Das ist mein täglicher Begleiter. Für Fußball nutze ich noch einen Hardcasetrolly, kein Peli, B+W passte besser, der kann auch Sitz sein und schützt 400er und Zubehör.

Der ganze Rest verschwindet in unzähligen Taschen, vor allem Stative, Vorsätze und Co.

Dietbert

Dietbert

Hmm, dass man Fotos auch in Szene setzen kann, um eine Aussage zu machen (selbst bei einem schnellen Handyshot), sollte bei den o.a. Fotos auf der Hand liegen.

Aufgrund unseres kleinen Schabernaks mit den Bildern?
Das habe dann wirklich nicht verstanden, das Bild tat halt in der Seele weh, halt Gehäuse auf Gehäuse.

febrika3

febrika3

Wo ist das Problem, wenn man Gehäuse an Gehäuse legt?
Die hat schlimmeres erlebt, auch schon 540.000 km, ehm Auslösungen, runter. Geht aber immer noch, dafür sind die doch gemacht, kosten ja auch einiges mehr.

2770239

Mueller27

Mueller27

Cool abgeschrabbelt - so mag ich das.

Und ich glaube auch nicht - weil es oben erwähnt wurde - dass ein solcher äußerer Zustand bei Bodys, wenn die Kamera nachweisbar 100% technisch OK ist, den Wiederverkaufswert arg schmälern würde.

Denn wenn man ehrlich ist: Eine DSLR doch verliert so schnell an Wert, was macht es da für einen Unterschied wenn man sie nach 6-7 Jahren verkaufen will, ob der Body nun Kratzer hat oder nicht. Erst recht wenn wir von regulären Gebrauchspuren sprechen, und nicht solchen Extremen wie wie auf dem Bild oben.

Macht das wirklich bei einer 6-7 Jahren alten Mittelklasse DSLR beim privaten Weiterverkauf - wenn die überhaupt noch jemand haben will - wirklich einen signifikanten Unterschied ob die Kamera noch Near-Mint ist oder die üblichen äußeren Gebrauchsspuren hat?

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
febrika3

febrika3

Ich verkaufe nichts mehr privat, möchte nicht sechs Monate Gewährleistung/Garantie geben. Gelegentlich gebe ich mal was in Zahlung. Mein Stammhändler sagt dann aber immer: „Nicht schon wieder so ein Teil, das steht dann Monate hier.” Scheint also doch einen Einfluß zu haben.

Wenn ich dagegen rechne, wie viele Bilder ich verpasst haben könnte… schei… was auf die Macken!

Mueller27

Mueller27

Mein Stammhändler sagt dann aber immer: „Nicht schon wieder so ein Teil, das steht dann Monate hier.” Scheint also doch einen Einfluß zu haben.
Deshalb fragte ich ja in die Runde nach Wiederverkaufserfahrungen von Equipment mit regulären Gebrauchsspuren, :-)
Nicht die absoluten Extreme.

In Post #6.416 war das ja als Argument aufbegracht worden, warum mit Kameras sehr schonend umgegangen werden sollte, und sogar der Vergleich mit Uhren gebracht. Ich mag das nicht glauben, siehe oben. Digitaler-Kram verliert doch sowieso schneller als Wert als man bloß "Piep" sagen kann.

Carsten

Sectorfan

Sectorfan

Müssen wir jetzt hier seitenlang derartige Extreme durchkauen :hmm: ich würde keine Gebrauchtkamera kaufen, die nich fast wie neu aussieht, optische Macken mögen das eine sein, aber auch heute ist noch recht viel empfindliche Mechanik in teureren Kameras verbaut und ich nenne da z.B. nur das Auflagemaß, warum sollte ich bei einer vermackten Kamera davon ausgehen, dass da noch alles so funktioniert, wie es soll.

Gruß
Mike

UFKAH

UFKAH

Und ich glaube auch nicht - weil es oben erwähnt wurde - dass ein solcher äußerer Zustand bei Bodys, wenn die Kamera nachweisbar 100% technisch OK ist, den Wiederverkaufswert arg schmälern würde.
Das ist bei ca. 95% der potentiellen Käufer gebrauchter Kameras anders, wäre meine Anti-These.
Ich jedenfalls würde so ein abgeranztes Gehäuse unter gar keinen Umständen kaufen.
Genauso wenig, wie ein verbeultes und ungepflegtes Auto.

Wir müssten aber schon eine Umfrage machen, um die jeweilige Aussage verifizieren zu können. Ich glaube, das lohnt nicht.

Mueller27

Mueller27

Das ist bei ca. 95% der potentiellen Käufer gebrauchter Kameras anders, wäre meine Anti-These.
Ich jedenfalls würde so ein abgeranztes Gehäuse unter gar keinen Umständen kaufen.
Gerne schreibeich es zum 3. Mal:
Meine Frage nach Wiederverkaufserfahrungen richtet sich ausdrücklich nicht nach den absoluten Extremen wie in #6.425, sondern nach regulären Gebrauchsspuren.

Carsten

UFKAH

UFKAH

sondern nach regulären Gebrauchsspuren
Was sind denn "reguläre Gebrauchsspuren"?
Ich fotografiere mit meinen Pentax Bodies nicht unbedingt rentnermäßig, aber ich habe bspw. immer Schutzfolien auf den Displays und wetterfest sind die Kameras ohnehin. Trotzdem oder deswegen sehen die bei normaler Beanspruchung jahrelang eigentlich immer aus, wie neu.
Wieviel man fotografiert hat, sieht man ja am Shuttercount.

Ein Body mit sichtbaren Gebrauchsspuren kommt bei mir eher nicht ins Haus.
Verkauft habe ich auch immer an "zufriedene Kunden".

febrika3

febrika3

Meine Erfahrung mit Gebrauchtverkäufen ist, dass mein abgenutztes Gerödel keine Sa… will, außer dem Bekanntenkreis, der das dann gerne umsonst überlassen nimmt :D;)
Wenn Equipment optisch überwiegend in einem guten Zustand ist, interessiert allerdings auch kein kleinerer Kratzer oder eine kleine Delle. Bei meinem Zeug ist auch nicht so sehr der optische Zustand das Problem, die 540.000 km sind schlimmer. Oder würdet ihr einen Golf 6 TDI mit der Laufleistung nehmen, selbst wenn der technisch top ist? Kratzer oder kleine Beulen in der Karosserie sind da uninteressant. Da sind ordentliche Abschläge normal. Das Angebot solcher Exoten am Gebrauchtmarkt ist aber auch sehr klein, somit sind die Verkaufschancen nicht so schlecht.

Finanziell ist mir das egal. Nehmen wir mal eine Studiokamera, die nicht im harten Outdoor-Einsatz war, nur immer schön vom Stativ. Die hat aber Kataloge bebildert, ohne Ende und kommt auf ähnliche Auslösungen. So eine Canon 1er bringt dann vielleicht noch 300-500 € mehr, ist aber auch durch, zumindest der Verschluss. Wenn ich jetzt dagegen rechne, wie viel Zeit ich mehr für die vorsichtige Handhabung rechnen muss, zahle ich nach 4-5 Jahren gerne die 500 € :D;). Nein, ich zahle sie ja nicht, ich verkaufe nichts mehr.

Mueller27

Mueller27

Was sind denn "reguläre Gebrauchsspuren"?
(...) Trotzdem oder deswegen sehen die bei normaler Beanspruchung jahrelang eigentlich immer aus, wie neu.
Genau mein Reden.
Deshalb hatte ich ja auch gegen den Member oben argumentiert, der vom Werterhalt als Argument für einen sehr pfleglichen und sorgsamen Umgang mit digitalem Equipment argumentiere und sogar Uhren als Vergleich heranzog.

Ich sehe das genau wie Du: Wer seine Sachen nicht schrottet sondern als Hobby-Fotograf regulär und normal benutzt, für den sind selbst kleine Kratzer und Abschürfungen am Body aus finanzieller Sicht nach einigen Jahren nicht mehr relevant.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
ukhh

ukhh

Ich sehe das genau wie Du: Wer seine Sachen nicht schrottet sondern als Hobby-Fotograf regulär und normal benutzt, für den sind selbst kleine Kratzer und Abschürfungen am Body aus finanzieller Sicht nach einigen Jahren nicht mehr relevant.

Carsten
Richtig.
Grad darum benutze ich ja derbes Zeug.
Das war ja schon bei der D700 so cool. Heavy Metal.....
Son Kunststoff Gehäuse ist nix für mich.

Ettler

Ettler

Ich denke, dass es bei den Kameras für Amateure tatsächlich so ist, dass der technische "Fortschritt" den Preis/die Begehrlichkeit schon ordentlich sinken lassen. Optischen Spuren tun ihr übriges...
Meist halten die Kameras lang genug, um trotz noch vorhandener Funktion dann eigentlich fast unverkäuflich zu werden, egal ob top gepflegt oder äußerlich stark beansprucht.

Aber hat ja seine Digitale nicht, um sie nach Jahren (mit ordentlichem Preisabschlag) ohne Gebrauchsspuren für ein paar Euro mehr verkaufen zu können, sondern, um sie zu nutzen und möglichst tolle Fotos zu machen, was durchaus mal zu Gebrauchsspuren führt!

Die eigene Kamera nach einigen Jahren verschlissen entsorgen zu müssen, ist meiner Meinung nach besser als sie dann neuwertig für "`nen Appel und `nen Ei" verkaufen zu können.

ukhh

ukhh

Gibts hier nen Nikon Kenner?....ja, ich muss mal googeln....

Ich würd gern ne Taste belegen, mit der ich die ISO Automatik ON/OFF schalten kann.

Febrika
Gibts das bei Canon?

Edit: Ich benutze die Automatik nie.......evtl. isses auch egal. Knopf drücken, Rad drehen und schwupps hab ich meine gewünschte ISO.

febrika3

febrika3

Eine einzelne Taste nicht. Ich kann mir Presets ablegen oder in einem Schnellmenu die Funktion ablegen

Thema:

Was für eine Kamera benutzt ihr ?

Was für eine Kamera benutzt ihr ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Innenlünette für Seiko Pogue 6139

[Verkauf] Innenlünette für Seiko Pogue 6139: Hallo Forum, ich verkaufe eine dunkelblau/graue Innenlünette für die Seiko Pogues 6139. Privatverkauf, daher keine Garantie, keine Rücknahme...
  • [Verkauf] G-Shock Gliederarmband HR-Ausführung für 5600- & 5610-Reihe Neu

[Verkauf] G-Shock Gliederarmband HR-Ausführung für 5600- & 5610-Reihe Neu: Hallo zusammen, ich biete hier das oben genannte Gliederarmband meiner neuen G-Shock GW-B5600HR zum Verkauf an. Das Armband ist neu und unbenutzt...
  • [Verkauf] Rolex Alligatorleder Band für Faltschließe, Dunkelrot 20/16

[Verkauf] Rolex Alligatorleder Band für Faltschließe, Dunkelrot 20/16: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt, weshalb ich Euch dieses schöne Rolex Alligatorleder Band zu 175€ anbieten...
  • [Verkauf] Rolex Alligatorleder Band für Faltschließe, Dunkelgrün 20/16

[Verkauf] Rolex Alligatorleder Band für Faltschließe, Dunkelgrün 20/16: Liebe Forumsfreunde, ich habe etwas in meinem Fundus aufgeräumt, weshalb ich Euch dieses schöne Rolex Alligatorleder Band zu 175€ anbieten...
  • Maurice Lacroix Aikon für 1199,90 Euro bei Altherr

Maurice Lacroix Aikon für 1199,90 Euro bei Altherr: YouTuber Uhrenratgeber hat bei Juwelier Altherr eine Aktion verhandelt, bei der es die Dreizeiger-Modelle der Aikon (Automatik, am Stahlband) bis...