Was für eine Kamera benutzt ihr ?

Diskutiere Was für eine Kamera benutzt ihr ? im Small Talk Forum im Bereich Community; Du sprachst von Luxus, also was keiner braucht aber sch..ßteuer ist. Wenn es gut sein soll, hast Du ja alles gesagt. :D Wenn es eine Kompakte...
MROH

MROH

Forenleitung
Ich weiß, dass Sony super ist. Aber eine Woche mit der A7 (II oder III ?) haben mir gereicht. Und ich habe in C1P keine so großen Unterschiede in der Bildqualität feststellen können, dass sich ein Systemwechsel für mich gelohnt hätte.

Ich bleibe da lieber bei den Fujis. Mit denen macht mir das Fotografieren Spaß und die Fotos sind ebenfalls sehr gut.

Btw, ist Leica nicht gut? Also gut genug für den Preis, würde ich auch mal bezweifeln.

febrika3

febrika3

Btw, ist Leica nicht gut? Also gut genug für den Preis, würde ich auch mal bezweifeln.
So meinte ich das nicht. Wie du richtig sagst, ist Luxus etwas, was man nicht unbedingt braucht. Die Phaseone zum Beispiel. Die Auflösung ist so hoch, dass man sie im Alltag kaum braucht, im direkten Vergleich aber sofort sieht. Das geht der Leica ab, mit ihr dürfte kaum irgendwas besser sein/gehen, als mit den meisten anderen APS-C Kompakten. Anhand von Bildern im direkten Vergleich würde keiner den roten Punkt erkennen.

UFKAH

UFKAH

Bei wirklich klein, bleiben nur die 1" Kandidaten übrig. Die Sony kannst du tatsächlich noch in der Hemden und Jackentasche verschwinden lassen.
Dann kommen die mft und APS-C Kandidaten mit Festbrennweite, bspw von Panasonic und Ricoh. Auch gut.
Die RX1 mit fester Brennweite ist super, aber nicht klein.

Wie geschrieben, wirklich klein geht nur mit 1"
Probier doch einfach mal aus, ob dir die BQ ausreicht, Karsten. :prost:

2019 Buying Guide: Best pocketable enthusiast cameras

Best fixed prime lens cameras of 2019

Zuletzt bearbeitet:
kulturaficionado

kulturaficionado

Servus,
Für auf die Schnelle ein Sony Tablet Z4, sonst seit einigen Jahren eine Olympus em1 mit diversen Festbrennweiten
12, 25, 45, 90 mm. Alle so 2 und 1.8 Lichtstärke. Gerne auf Einbein oder Stativ wenn es sinnvoll und machbar ist.
Für meine Zwecke ist mft ideal und habe richtig Spass damit. Aber auch mit der Winzkamera im Tablet und ein paar kreativen App lassen sich nette Sachen machen. Wie sowas z.B.:

Instant_20150911_132937.jpeg

Es grüßt Euch Micha

febrika3

febrika3

Tja, ich bin leider zu sehr Photoshop versaut und nutze C1 eher spärlich. Das liegt aber mehr daran, dass ich immer so viel suchen muss, wo den jetzt xyz ist, um zyx zu verstellen.

febrika3

febrika3

Mit einer kleinen Knipse für mich bin ich einen Schritt weiter:

Sony mit den RX100 Kameras in sieben Versionen bisher, sind wirklich sehr interessant, weil eben sehr klein. Was nützt mir eine bessere, größere Kamera, wenn sie nicht dabei ist. Ein ganz großer Pluspunkt für die RX100. Ob es unbedingt die aktuellste N. 7 sein muss, da bin ich mir unsicher? Die Version V (hier A, mit neuerem Prozessor) bietet mir auf dem Papier sogar mehr, weil die Optik nur 24-70 mm hat, dafür aber Blende 1,8 als kleinste Blende. Die Optik der VIIer mit 9-fach Zoom hat nur 2,8 als kleinste Blende und das alte Fotografenherz sagt zudem, dass ein 9-fach Zoom nie so gut sein kann, wie weniger Zoom. Das werde ich testen.

Zudem teste ich eine gebrauchte RXR 1 mit KB großem Chip, die es als gebrauchte mit interessantem Preis beim Händler meines Vertrauens gibt. Die liegt in einer anderen Filiale, sobald die da ist, werde ich vergleichen. Die reizt mich einfach, obwohl schon deutlich größer.

Eventuell schaue ich mir auch noch eine Fuji mit APS-C Sensor an. Mal schauen…

MROH

MROH

Forenleitung
weil die Optik nur 24-70 mm hat, dafür aber Blende 1,8 als kleinste Blende
Die Optik der VIIer mit 9-fach Zoom hat nur 2,8 als kleinste Blende
Ist bei beiden Linsen die Offenblende über den gesamten Brennweitenbereich? Oder nur bei der kleinsten Brennweite?

Im Vergleich zur RXR1 hat die vergleichbare Fuji X100F zwar den großen Vorteil des Hybridsuchers, aber die Sony ist schon ein Pfund, hätte sie denn einen Sucher.

febrika3

febrika3

Das 24-70 hat 1,8-2,8, die 24-200 mm 2,8-4,5. Gerade die Offenblende bei 24 mm reizt mich, immerhin ist das unter Umständen entscheidend, ob ich ISO 6400 nehmen muss oder „nur” 3200 nehmen kann.

Ja, der fehlende Sucher bei der RxR 1 ist nicht so schön. Den hat die 2er ja, allerdings ist das Ding neu preislich ja dann doch eine andere Nummer. Die RXR1 reizt mich nur, weil gebraucht und einigermaßen günstig. Außerdem soll sie das Handy ersetzen, da habe ich auch keinen Sucher ;)

Von der Größe ist es die RX100, das ist schon ein ganz großer Vorteil, wenn die RXR nicht der Wahnsinn sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
MROH

MROH

Forenleitung
Unter den Voraussetzungen würde ich auch die RX100 nehmen. Die ist deutlich kleiner als die Fuji.

Vllt gibt es ja auch einen Aufstecksucher für die RX100.

febrika3

febrika3

Ich auch, nützt aber nix, wenn nichts anderes da ist.

Ich mochte lange auch nicht mit so einem winzigen Sucher wie bei KB fotografieren, wenn man Mattscheiben bis zu 8x10 inch (ca. 20x25 cm) Größe gewohnt war :D. Musste ich mich lange umgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
MROH

MROH

Forenleitung
Ach Gottchen, der ist ja versenkbar. Na damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. :shock:

Sectorfan

Sectorfan

Und obwohl so klein, sogar recht brauchbar und mit Niveauanzeige (womit nicht das Motiv gemeint ist :D ) allerdings muss er dann auch noch nach dem ausfahren, nach vorne (bzw. hinten) ausgezogen werden, sonst sieht man nur Verschwommenes. ;-)

RX100Sucher1.jpg

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was für eine Kamera benutzt ihr ?

Was für eine Kamera benutzt ihr ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn Ersatzglied für Stahlband 103 / 104

[Verkauf] Sinn Ersatzglied für Stahlband 103 / 104: Verkauf von privat ohne Garantie und Gewährleistung. Verkaufe ein original Sinn Ersatzglied für das Stahlband der Modelle 103 / 104 inkl...
  • [Suche] Rubber B oder Everest für Tudor Black Bay

[Suche] Rubber B oder Everest für Tudor Black Bay: Suche ein Gummi/Kautschuk Band für eine Black Bay Heritage (nicht BB58).
  • [Suche] Federhaus für Zenith cal. 2532

[Suche] Federhaus für Zenith cal. 2532: Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Federhaus für eine Zenith aus den 60er Jahren. Cal. 2532. wer was hat bitte PN senden. Danke!!!
  • [Reserviert] Seiko SRP401J2 - defekt - für Bastler

[Reserviert] Seiko SRP401J2 - defekt - für Bastler: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine defekte Seiko SRP401J2. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Rolex Insert Inlay für GMT 1675 oder 16750

[Verkauf] Rolex Insert Inlay für GMT 1675 oder 16750: Rolex Insert Inlay für GMT 1675 oder 16750 in super Erhaltungszustand. Das Rot ist gleichmäßig leicht gefaded und sattes Blau - Blueback. Mein...