was ersetzt die Orient? Eine Seiko 5 SRP680K1

Diskutiere was ersetzt die Orient? Eine Seiko 5 SRP680K1 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; meine Orient macht Mucken, besser, es scheint kein Juwelier/Markthändler/Schmuckladen in der Lage zu sein einen passenden Federsteg liefern und...
torquemada

torquemada

Themenstarter
meine Orient macht Mucken, besser, es scheint kein Juwelier/Markthändler/Schmuckladen in der Lage zu sein einen passenden Federsteg liefern und montieren zu können; alle neuen Stege hatten eine Halbwertzeit von maximal 6 Monaten.

Daraufhin wollte ich erst eine neue Orient kaufen, war aber von dem doch anständigen Preisanstieg einigermassen erstaunt und abgeschreckt (und zum damaligen Zeitpunkt wurde auch hier im Marktplatz nichts passendes angeboten).

Irgendwie beim gelangweilten Suchen bin ich dann auf diese Seiko gestossen; ich mag keine Gummiarmbänder, und eine "goldene" Uhr konnte ich mir nie vorstellen, und trotzdem, diese Uhr hatte was; deutsche Taganzeige, Datumanzeige, beide schwarz, Automatik, und das golden ist ja irgendwie mehr rosé/kupfer/bronze.

Dann mal nachforschen....hier im Forum genau eine nichtssagende Erwähnung, auf watchuseek und einem anderen deutschsprachigen Forum das gleiche; scheinbar mag keiner diese Uhr, schreibt keiner über diese Uhr, hat keiner diese Uhr....gekauft.

Seiko 5 sports SRP680K1
Kaliber 4R36
24 Juwelen
Schlagzahl 21600 pro Stunde (der Sekundenzeiger tickt sechsmal pro Sekunde)
ca 41 Stunden Restlaufzeit
Sekundenstop
Automatik mit der Möglichkeit zum Handaufzug
Gehäuse Edelstahl, rosé
Gehäusehöhe ca 13 mm
Gehäusedurchmesser ohne Krone ca 46 mm
Gewicht ca 118 g
Hardlexglas
verschraubter Mineralglasboden
Edelstahllünette schwarz poliert, einseitig drehbar
Krone schwarz lackiert
22 mm Bandanstossbreite
Kautschukband mit Dornschliesse
Lumibrite als Leuchtmittel (das ist ein wenig enttäuschend von wegen Nachleuchtdauer)

seiko 5 016.jpg

seiko 5 017.jpg

seiko 5 026.jpg

seiko 5 043.jpg

seiko5 005.jpg

seiko5 010.jpg

seiko5 016.jpg

seiko5 019.jpg

Mr. Green

Mr. Green

Sehr schönes Seiko 5er Sports Modell! Ich finde sie hat irgendwie etwas maritimes... Vor allem die Indices auf 12, 6 und 9 Uhr erinnern mich irgendwie an die Dienstgradabzeichen der Marine. Ich wünsch Dir viel Freude mit der rosegoldenen Sporty!

Morty

Morty

Eine richtig coole Seiko! Nur das Band erscheint mir unpassend, für diesen Sport-Dresser. Ein tolles Lederband dran und fertig ist die komplette Augenweide. Immer wieder spannend, was für tolle Varianten Seiko so bietet. Danke fürs vorstellen und viel Freude an der schicken Uhr :super:

torquemada

torquemada

Themenstarter
war länger nicht online, danke für die Wünsche und Kommentare, kurzes Zwischenfazit nach zwei Monaten täglichen Tragens: ich bewege mich anscheinend zu wenig, die Uhr ist zweimal stehen geblieben obwohl sie Tag und Nacht am Arm war. Auch bin ich ein wenig enttäuscht was die Leuchtmasse angeht, hält nicht allzulange, oder meine Augen werden schlechter. Das mit dem Armband stimmt, ich kann mich nur noch nicht entscheiden wie es aussehen sollte.

Ist zwar offtopic, aber zur Orient:
1. der Drücker für die Wochentage funktioniert nicht mehr, die Tage kann man nur noch mittels vordrehen der Uhrzeit ändern
2. vier Juweliere/Schmuckbuden waren nicht in der Lage mir einen haltbaren Federstift einzubauen, zwischen einer Woche und einem Monat dann waren die Dinger krumm
3. und das Hauptproblem: das Uhrglas (eh nicht eines der härtesten) wurde mit der Zeit immer milchiger.

uhr 053.jpg
uhr 055.jpg
uhr 056.jpg

das war definitiv meine letzte Orient, zumal auch die Preise der Marke deutlich angestiegen sind.

Prince

Prince

Zur Orient:
Das Problem mit dem Uhrglas ist bekannt. Kann man hier im UFO recherchieren. Hat offenbar etwas mit dem Ausdünsten des Zifferblattes zu tun. Abnehmen, säubern, fertig. Ich hatte das auch, hab das Glas aber tauschen lassen, da es mit den Jahren verkratzt war. Ist ein ganz normales Mineralglas.

Für schlechte Federstege kann die Orient nichts.

Zur Seiko 5:
Sieht nett aus, aber offenbar recht wuchtig? Die Wasserdichte ist im Vergleich zu einem Orient-Diver natürlich geringer.

Lance Kennedy

Lance Kennedy

Zur Orient:
Das Problem mit dem Uhrglas ist bekannt. Kann man hier im UFO recherchieren. Hat offenbar etwas mit dem Ausdünsten des Zifferblattes zu tun. Abnehmen, säubern, fertig.

Lohnt das wirklich? Die Orient ist doch schon völlig runtergenudelt. Ein alter Ackergaul, der auf der Schlachtbank seiner Ermordung harrt.
Ich bin für neu und geil anstatt am Alten und Klapprigen den Defibrillator zu bemühen. Meiner Meinung nach hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Gruss,
Lance

Prince

Prince

@Lance: Das muss natürlich jeder selbst wissen. Runtergerockt ist die Orient oben in der Tat.

Lance Kennedy

Lance Kennedy

@Prince
Stimmt. Vor dem Hintergrund des Preises der Orient und den voraussichtlichen Kosten für deren Altbausanierung tendiere ich zur Neuanschaffung oder eben zum kompletten Neuerwerb einer anderen Uhr. Insofern ist die Wahl des TE meiner Meinung nach nachvollziehbar und gelungen.
Die Orient ist total runter mit der Bereifung und gehört in Bastler-Hände.

Gruss,
Lance

Captain Bird

Captain Bird

Abnehmen, säubern, fertig. Was soll sich da nicht lohnen, verstehe ich nicht :hmm:
Eine neuer Federsteg kann nicht montiert werden??? :???: Verstehe ich auch nicht :hmm:

Man kann sich auch einfach so eine neue Uhr kaufen ;-)

Ach ja...habe ich fast vergessen.
Deine neue Seiko ist SUPER! :klatsch::super:

Zuletzt bearbeitet:
torquemada

torquemada

Themenstarter
kommt vielleicht auf den Fotos nicht so rüber, aber
- das Glas ist nicht nur milchig sondern auch ziemlich zerkratzt, müßte also neu
- der Drücker für die Wochentag-Verstellung ist defekt
- die Lünette ist stark verkratzt
- aus welchen Gründen auch immer konnte mir in vier verschiedenen Geschäften kein haltbarer Federsteg eingebaut werden
- bei diesen ganzen Federstegaktionen hat das kleine Abschirmblech (keine Ahnung wie ich es nennen sollte) mit den biegbaren Nasen ziemlich gelitten und sitzt auch nicht mehr richtig
- Korpus, Schnalle und Armband sind zerkratzt
- sämtliche Dichtungen müßten nach jetzt neun Jahren auch mal erneuert werden.
- das Leuchtmittel, eh nicht so pralle bei Orient, ist nach neun Jahren auch schon abgelebt

Wie hoch wären also die Reparaturkosten, wie hoch ist der Restwert, wie teuer käme eine Neuanschaffung?

torquemada

torquemada

Themenstarter
auch Dir ein Dankeschön. Zur Erleichterung aller: die Orient befindet sich jetzt an einem besseren Ort

Und mir ist aufgefallen das ich von der Seiko keinen schönen "Rückschuss" gepostet habe

IMG_20180113_145947846.jpg

IMG_20180113_145845055.jpg

Thema:

was ersetzt die Orient? Eine Seiko 5 SRP680K1

was ersetzt die Orient? Eine Seiko 5 SRP680K1 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Orient Star Retrograde Automatik SDE00002B0: Liebe Mitforianer, Zum verkauf steht meine Orient Star Retrograde, ich habe sie aus einem tausch benommnen, aber leider ist sie mir zu klein...
Grand Seiko SBGA 373 und Orient Star RE-AU0403L: Gerade habe ich mir meine erste Orient Star zugelegt. Besonders gespannt war ich, wie sehr sich diese als Premiummarke von Orient von den...
[Erledigt] Seiko 5 Street SRPD81K1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Street , Ref. SRPD81K1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Seiko Prospex LX Ref. SNR029J1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine: Seiko Prospex LX Ref. SNR029J1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Neue Uhr: SEIKO 5 Sports Custom Watch Beatmaker (SRPH19K1) - Limited Edition: SEIKO 5 Sports Custom Watch Beatmaker (SRPH19K1) Kalibernummer 4R36 Gangreserve mehr als 41 Stunden Technologie Mechanisch, automatischer...
Oben