Was bedeutet "GIEZ"

Diskutiere Was bedeutet "GIEZ" im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, was heißt das GIEZ, welches auf dem Ziffernblatt unter der 12 bei der G-Shock (King of the Road | GS-1100) und auch auf dem Armband...
  • Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #1
3

3M1T

Themenstarter
Hallo,

was heißt das GIEZ, welches auf dem Ziffernblatt unter der 12 bei der G-Shock (King of the Road | GS-1100) und auch auf dem Armband steht. Und ist das "G" von G-Shock auch von GIEZ kommend?

Danke.

• Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #2
3

3M1T

Themenstarter
Ich vestehe es leider immer noch nicht.
Bitte kleinschrittig erklären.....

• Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #3
P

Phase-de-Lune

GIEZ ist die ausgeschriebene Schreibweise von Gs, also der Einheit der Erdbeschleunigung und des entsprechenden Andrucks. Man hätte die Uhr also auch "Gs" nennen können....

• Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #4
3

3M1T

Themenstarter
Vielen Dank nach Dortmund!

• Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #5
3

3M1T

Themenstarter
Erneut nach Dortmund:
Die Antwort war SHOCK´ing Gut, aber punktet doch leider nur im Lexikonspiel....
auf Wikipedia ist doch Verlass ;-)

• Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #6
hackn

hackn

Hallo,

ich habe mal das Casio European Support Center angefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat Anfang:
"Die GIEZ Modelle (GS-1100-1AER und GS-1100-2AER) sind die ersten shock-resistenten Chronographen von G-SHOCK. [...]
GIEZ ist keine Abkürzung. Es kennzeichnet ultimative G-Shock Modelle (Steigerungsform der G-Shock)."
Zitat Ende

Für mich eher enttäuschend, denn ich hatte auch etwas tiefsinnigeres dahinter vermutet... :wand:

Na ja, vielleicht kommt ja im Nachhinein irgendein Werbungsstratege auf eine clevere Idee.

z.B. á lá GNU (Gnu is Not Unix)

GIEZ (Giez Ist Ein Zeitmesser) :P

Viele Grüße,
hackn

• Was bedeutet "GIEZ" Beitrag #7
3

3M1T

Themenstarter
Ja, genau das habe ich auch gemacht - bei CASIO Europe angerufen und gefragt - und ich war ebenso enttäuscht über die banale Entstehung dieses "nichts-meinenden" Kunstwortes. Schade. Aber das macht es erst richtig schlimm: es gibt nicht nur keine Bedeutung, nein die Phonetik finde ich auch noch total verfehlt für dieses Produkt. ...naja, wahrscheinlich haben die Asiaten mit Scrabble-Steinen nach dem Zufallsprinzip dieses Wort zusammengesetzt.
Mit der Uhr bin ich ich trotzdem zufrieden, schaue immer wieder gernne drauf und somit passt sie auch an ein Frauenhandgelenk. Die Bedienung aller Features finde ich allerdings extrem anspruchsvoll....

Vielen Dank für Deine Mail
Eva

Thema:

Was bedeutet "GIEZ"

Was bedeutet "GIEZ" - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung 80er Jahre CASIO HD ähnlich DW-200: Hallo zusammen, mein Sohn steht auf G-Shocks und als wir uns heute über diese Modellreihe unterhielten, fiel mir meine erste CASIO ein, gekauft in...
G-Shock King GX-56, GXW-56 Band Breite: Hallo Zusammen Kann mir jemand sagen, wie breit das Band einer der oben genannten G-Shocks ist? Hintergrund: suche eine schwarze Schliesse für...
Japanisches Suchtmittel aus Yamagata - Casio Premium G-Shock MT-G (MTG-B3000D-1AER): Hallo Uhrenfreunde, Casio dürfte jedermann bekannt sein und die meisten Leute assoziieren diese Marke mit preisgünstigen Digitaluhren in...
[Erledigt] Casio G-Shock GW-M5610U-1ER mit 20mm-Bandadaptern/Nato etc.: Hallo, zum Verkauf steht meine Casio G-Shock GW-M5610U-1ER. Es handelt sich bereits um die "neue" Version der klassischen G-Shock GW-M56010...
Casio G-Shock NATO- / ZULU- / Durchzugsbänder: Hallo Leute, sind eigentlich alle G-Shocks für Durchzugsbänder geeignet? Oder gibt es irgendwo eine Liste aus der hervorgeht, welche G-Shocks mit...
Oben