was bedeutet die jewel zahl?

Diskutiere was bedeutet die jewel zahl? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo. ich stelle fest, daß bei automatikuhren eine jewelzahl auf der rückseite zu sehen ist. was gibt diese an? ich habe eine junkers wo 25 jewel...
  • was bedeutet die jewel zahl? Beitrag #1
B

blue devel

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
10
hallo. ich stelle fest, daß bei automatikuhren eine jewelzahl auf der rückseite zu sehen ist. was gibt diese an? ich habe eine junkers wo 25 jewel draufsteht. grad sehe ich eine mit 30. wo liegt der unterschied? mfg
 
  • was bedeutet die jewel zahl? Beitrag #2
THE REAL DEAL

THE REAL DEAL

Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
138
Ort
München
Hallo !

Na , die eine hat 5 mehr !

Aber mal im Ernst :

Steine ( Jewels ) werden als Lager für bewegliche Teile im Uhrwerk eingesetzt. Quarzuhren mit wenigen beweglichen Teilen haben auch nur einige wenige Lagersteine, Mechanische Uhren haben 17-50 abhängig von der Kompliziertheit des Uhrwerks. Die Anzahl der Steine sagt nichts über die Qualität des Uhrwerks aus.

Zur Verminderung der Reibung in den wichtigsten Lagern werden an den Ankerpaletten und der Ellipse Steine eingesetzt. Lagersteine (Lochsteine) und Decksteine. Nicht zwangsläufig müssen viele Steine bei einem Werk Ausdruck besonderer Güte sein. Im Gegenteil: Oftmals soll gerade bei billigen Armbanduhren eine auf dem Zifferblatt vermerkte hohe Zahl von "Jewels" eine hohe Qualität suggerieren. Bei diesen Uhren sind jedoch die Steine in den seltensten Fällen dort angebracht, wo sie wirklich gebraucht werden. Eine Präzisionsuhr mit Handaufzug benötigt mindestens 15 funktionelle Steine: 10 Lagersteine, 2 Decksteine für die Unruh, 2 Palettensteine für den Anker sowie 1 Hebelstein (Ellipse). Eine optimale Ausstattung ist mit 18 Steinen gegeben. Bei komplizierten Uhren, z.B. mit automatischem Aufzug, Chronograph oder Repetitionsschlagwerk erhöht sich die Zahl der erforderlichen Steine.


Hilft dies weiter ?



:-)
 
  • was bedeutet die jewel zahl? Beitrag #4
B

blue devel

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
10
danke jungs. hat mir sehr geholfen. man muß ja wissen wo man ist und mit dem was man hat.
hätte eigntlich mehr auf die goldanteile geschätzt. aber so wird man schlauer. man lernt nie aus. wobei ich das von real deal besser verstandn habe. mfg
 
  • was bedeutet die jewel zahl? Beitrag #5
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.855
Ort
Wien Floridsdorf
THE REAL DEAL schrieb:
... Mechanische Uhren haben 17-50 abhängig von der Kompliziertheit des Uhrwerks ...
Kennt sonst noch jemand 50 in Uhren?

Also ich hab's anfangs nicht glauben können, bin dann aber doch auf die "Maurice Lacroix Double Retrograde (NIB)" gestoßen:
2001940001660768451_rs.jpg


Und auf Jaeger-LeCoultre, "Master Control 1000 Hours", ref 140.8.80S:
2001945397948327088_rs.jpg


Da bleib' ich aber lieber bei meinen 25 Steinchen. :wink:

Gruß, Richard
 
Thema:

was bedeutet die jewel zahl?

was bedeutet die jewel zahl? - Ähnliche Themen

Sind die Rado Uhren wirklich so unempfindlich ?: Hallo zusammen, mein Konzi der auch Rado führt, hat mir mal eine Keramikplatte und einen Schraubendreher in die Hand gedrückt, um zu versuchen...
Zoll bei Auktion in Schweiz: Hallo zusammen, wie ist das wenn ich in Deutschland bei Antiquorum eine Uhr ersteigere: es gibt ja die Möglichkeit sie abzuholen, anscheinend...
Druckstellen am Handgelenk (Rötungen): Hallo liebe Gemeinde! Seit ca. 2 Monaten habe ich immer wieder lästige Druckstellen am Handgelenk. In der Anfangszeit (Temperaturen bei über 33...
[Erledigt] ADORA Automatic Schwäbisch Gmünd 50is DUROWE 1162 25 Jewels Duromat GP NOS Germany: Hallo Uhrengemeinde und Vintageuhren Fans. Aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren vergebe ich meine ADORA Automatic. Mein Privatverkauf...
Uhrenbestimmung Junghans Trilastic 17 Jewels mit "Karo-Schliff", Handaufzug: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Vintage-Uhr, zu der ich bisher wenig herausfinden konnte. Beschreibung: Durchmesser ohne Krone 34mm...
Oben