was bedeutet die jewel zahl?

Diskutiere was bedeutet die jewel zahl? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo. ich stelle fest, daß bei automatikuhren eine jewelzahl auf der rückseite zu sehen ist. was gibt diese an? ich habe eine junkers wo 25 jewel...
B

blue devel

Themenstarter
hallo. ich stelle fest, daß bei automatikuhren eine jewelzahl auf der rückseite zu sehen ist. was gibt diese an? ich habe eine junkers wo 25 jewel draufsteht. grad sehe ich eine mit 30. wo liegt der unterschied? mfg

THE REAL DEAL

THE REAL DEAL

Hallo !

Na , die eine hat 5 mehr !

Aber mal im Ernst :

Steine ( Jewels ) werden als Lager für bewegliche Teile im Uhrwerk eingesetzt. Quarzuhren mit wenigen beweglichen Teilen haben auch nur einige wenige Lagersteine, Mechanische Uhren haben 17-50 abhängig von der Kompliziertheit des Uhrwerks. Die Anzahl der Steine sagt nichts über die Qualität des Uhrwerks aus.

Zur Verminderung der Reibung in den wichtigsten Lagern werden an den Ankerpaletten und der Ellipse Steine eingesetzt. Lagersteine (Lochsteine) und Decksteine. Nicht zwangsläufig müssen viele Steine bei einem Werk Ausdruck besonderer Güte sein. Im Gegenteil: Oftmals soll gerade bei billigen Armbanduhren eine auf dem Zifferblatt vermerkte hohe Zahl von "Jewels" eine hohe Qualität suggerieren. Bei diesen Uhren sind jedoch die Steine in den seltensten Fällen dort angebracht, wo sie wirklich gebraucht werden. Eine Präzisionsuhr mit Handaufzug benötigt mindestens 15 funktionelle Steine: 10 Lagersteine, 2 Decksteine für die Unruh, 2 Palettensteine für den Anker sowie 1 Hebelstein (Ellipse). Eine optimale Ausstattung ist mit 18 Steinen gegeben. Bei komplizierten Uhren, z.B. mit automatischem Aufzug, Chronograph oder Repetitionsschlagwerk erhöht sich die Zahl der erforderlichen Steine.

Hilft dies weiter ?

:)

B

blue devel

Themenstarter
danke jungs. hat mir sehr geholfen. man muß ja wissen wo man ist und mit dem was man hat.
hätte eigntlich mehr auf die goldanteile geschätzt. aber so wird man schlauer. man lernt nie aus. wobei ich das von real deal besser verstandn habe. mfg

RiGa

RiGa

THE REAL DEAL schrieb:
... Mechanische Uhren haben 17-50 abhängig von der Kompliziertheit des Uhrwerks ...
Kennt sonst noch jemand 50 in Uhren?

Also ich hab's anfangs nicht glauben können, bin dann aber doch auf die "Maurice Lacroix Double Retrograde (NIB)" gestoßen:

Und auf Jaeger-LeCoultre, "Master Control 1000 Hours", ref 140.8.80S:

Da bleib' ich aber lieber bei meinen 25 Steinchen. :wink:

Gruß, Richard

Thema:

was bedeutet die jewel zahl?

was bedeutet die jewel zahl? - Ähnliche Themen

• Was bedeutet: distances d'echappment 3,50 + 4,50 mm

Was bedeutet: distances d'echappment 3,50 + 4,50 mm: Hallo und bitte eine Frage an die Fachleute hier im Forum: Was bedeutet: distances d'echappment 3,50 + 4,50 mm (Angaben gefunden bei technischen...
  • Warenversand in Briefen verboten. Bedeutet für Kunden + 600% Porto

Warenversand in Briefen verboten. Bedeutet für Kunden + 600% Porto: Vor kurzem wollte ich 2 Armbandglieder in einen Briefumschlag in die USA senden. Vor zwei Jahren habe ich das schonmal gemacht. Das hat, per...
  • Was bedeutet " Fixer Motorimpuls" ?

Was bedeutet " Fixer Motorimpuls" ?: Diverse Ronda Quarzwerke gibt es auch als "S" Version, mit "Fixem Motorimpuls" (zB Ronda 515 oder 515S) Diese neuere, (verbesserte?) Version hat...
  • Diehl M.A.N. Uhr was bedeutet M.A.N.?

Diehl M.A.N. Uhr was bedeutet M.A.N.?: Hallo zusammen! Ich besitze eine Diehl uhr aus den 70ern, die auf dem Rückdeckel die Abkürzung M.A.N. stehen hat. Ich weiß, daß die Abkürzung an...
  • Schock Resistenz Angaben 6000G, was bedeutet das genau?

Schock Resistenz Angaben 6000G, was bedeutet das genau?: Kann mir jemand erklären was genau mit dieser Angabe gemeint ist? Hier von einem Hersteller die Angaben: "This shock testing equipment submits...