Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau?

Diskutiere Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Morgen, ich wollte eine Omega mit Co-Ax Chronometer bei einem Händler kaufen und fragte nach der Ganggenauigkeit. Als Antwort...
  • Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #1
N

n70tester

Themenstarter
Hallo und guten Morgen,

ich wollte eine Omega mit Co-Ax Chronometer bei einem Händler kaufen und fragte nach der Ganggenauigkeit. Als Antwort bekam ich:

„Amplitude von 200 mit ein Delta von -2,2„

Was bedeutet das nun genau?

Co-Axial läuft aber ja nie negativ, daher kann ich die Aussage eben nicht werten.

Danke, wenn jemand hier helfen kann😀.

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #2
Spitfire73

Spitfire73

Das bedeutet, dass Du die Finger davon lassen solltest. ;-)
Eine Amplitude von 200 Grad deutet bei einigermaßen Vollaufzug (wovon auszugehen sein sollte wenn jemand die Amplitude misst) nicht gerade auf ein gesundes Coax oder überhaupt auf ein gesundes Werk hin. Was er mit Delta meint, ist mir auch ein Rätsel. Für meine Begriffe sollte es ein Unterschiedsbetrag sein zwischen zwei Werten.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #3
LaurenzH

LaurenzH

Nummer bestätigt
Ein Co Axial darf durchaus ins Minus gehen, sofern es ein normaler Chronometer ist, da ist die norm -4 bis +6. Handelt es sich allerdings um ein Master Chronometer ( Metas zertifiziert) darf die Uhr nur 0 bis +6. Die Amplitude von 200 ist allerdings viel zu niedrig, moderne Uhren bewegen sich an die 300.

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #4
Bulli

Bulli

Nummer bestätigt
Das bedeutet, dass Du die Finger davon lassen solltest. ;-)
Eine Amplitude von 200 Grad deutet bei einigermaßen Vollaufzug (wovon auszugehen sein sollte wenn jemand die Amplitude misst) nicht gerade auf ein gesundes Coax oder überhaupt auf ein gesundes Werk hin. Was er mit Delta meint, ist mir auch ein Rätsel.

Gruß
Helmut
Ist beim Coax-Werk die Amplitude nicht geringer? Mir war so, als wenn um die 200 passen sollten. Kann man die Amplitude mit einer normalen Zeitwaage über bei diesen Werken messen? Grüße Chris

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #5
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Co-Axial Werke können wohl nicht mit einer normalen Zeitwaage bzgl. der Amplitude gemessen werden. Insofern wäre ich mit Bewertungen der angegeben Amplitude vorsichtig. Der Hebewinkel differiert stark zu anderen Werken mit normaler Hemmung.

Oh, hat sich mit dem Beitrag von "Bulli" überschnitten, der ja im Prinzip das Gleiche geschrieben hat.

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #6
Spitfire73

Spitfire73

Ist beim Coax-Werk die Amplitude nicht geringer? Mir war so, als wenn um die 200 passen sollten. Kann man die Amplitude mit einer normalen Zeitwaage über bei diesen Werken messen? Grüße Chris
Das wäre mir dann völlig neu. Meine Coax haben Amplituden im üblichen Bereich Schweizer Werke.

Gruß
Helmut

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #7
Uhrahn

Uhrahn

Gerade mal meine PO auf die Zeitwaage gelegt. So sollte die Amplitude bei einem Oega 2500c aussehen.

DSC_9180.JPG

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #9
Badener

Badener

Die Angabe stimmt m. E. nicht. Laut den Unterlagen von Omega haben sowohl das 2500 als auch das 8500 einen Hebewinkel von 38°. Und meines Wissens zeigt die Weishi 1000 bei Coaxial-Kalibern zwar irgendeine Amplitude an, aber nicht die richtige. Dafür ist deren Software wohl nicht ausgelegt.

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #10
Spitfire73

Spitfire73

Meine Weishi 1000 zeigt 25200 bei Coax korrekt an.

Gruß
Helmut

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #11
Badener

Badener

Ja, das ist die Schlagzahl. Bis auf die Amplitude kann die Weishi 1000 alle Werte korrekt anzeigen, aber eben die Amplitude nicht.

• Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #12
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
  • Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #13
Uhrahn

Uhrahn

Also, auf jeden Fall muss bei der Zeitwaage der Hebewinkel von normal 52° auf 30° geändert werden.

Für das Omega 2500 habe ich 39° gefunden. :lol:

Vielen Dank für das Dokument, das ist sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? Beitrag #15
N

n70tester

Themenstarter
Hallo, ihr seid echt toll. Ich habe gesucht, es ist das Werk

IMG_20221008_130709.jpg

Thema:

Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau?

Was bedeutet die Aussage von einem Händler genau? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Omega Railmaster, Co-Axial, Master Chronometer, 220.10.40.20.01.001: Hallo Freunde, die Zeiten waren schon mal besser, daher trenne ich mich schweren Herzens von meiner wunderbaren Railmaster. Obwohl sie mir viel...
[Erledigt] Omega DeVille Co-Axial Chronometer Chronograph Black 431.10.42.51.01.001: Guten Tag, Zuerst, ich bin kein Händler und verkaufe diese Uhr als Privatperson. Ich biete zum Verkauf meine Omega DeVille Co-Axial Chronometer...
Omega De Ville Prestige Orbis: Hallo, ich möchte euch gerne meinen Neuzugang vorstellen, eine Omega De Ville Prestige Orbis. Dies war kein wirklich geplanter Kauf, viel mehr...
Fragen zu Gold-/ Handaufzugsuhren: Meine Fragen zu goldenen Handaufzugsuhren: 1. Nutzt sich eine Goldkrone mit der Zeit beim Aufziehen ab? Gold ist ja ein sehr weiches Metall...
Omega Seamaster Aqua Terra [ 220.22.41.21.02.001 ]: Hallo zusammen Heute möchte ich Euch eine allseits bekannte Uhr von Omega vorstellen, die schön längere Zeit in meinem Besitz ist und ich in den...
Oben