Was bedeuten diese Anzeigen an dem Chronographen?

Diskutiere Was bedeuten diese Anzeigen an dem Chronographen? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, was bedeuten die drei Anzeigen an diesem Chronographen, besonder der oben rechts? Die Linke und die mittlere werden wohl die Minuten und...
E

elknipso

Themenstarter
Hallo,

was bedeuten die drei Anzeigen an diesem Chronographen, besonder der oben rechts?
Die Linke und die mittlere werden wohl die Minuten und Stunden für die Stopfunktion sein, aber was zeigt oben rechts die Anzeige an?

2019-01-25 06_27_06-Herrenuhren Top marke Luxus GUANQIN Männer Fashion Business Chronograph Uh...jpg

M

Manu77

Rechts Stunden (bis zu 12)....unten kleine Sekunde.... Links "Minutenzähler" bei Nutzen der Chronofunktion... Der zentrale grosse dünne Zeiger ist die Stoppsekunde.... Lg

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, je nachdem, was für ein Werk verbaut ist, ist die Stopsekunde (mit den Drückern betätigt) entweder nur der kleine Zeiger bei 6 oder die große Zentralsekunde (wie bei einem klassischen Chrono).
Welcher Sekundenzeiger läuft denn permanent mit, der kleine oder der große?
Bei billigen Chronos ist bei 3 oft nur eine 24 h Anzeige, die unabhängig von den Drückern mitläuft; da hier aber der Zeiger auf 5 steht (nicht auf 10), kann es ein echter Stundenzähler sein.
Minutenzähler bei 9 (mit Drückern zu betätigen)
Grüsse Christoph

PS Habe mir einmal das Angebot angesehen, das ist auch nur ein Billig-Quartzwerk, denke, der große Sekundenzeiger läuft dauernd mit und bei 3 ist eine mitlaufende Stundenanzeige (sozusagen Einzeiger); kann durchaus sein, daß der im Angebot falsch "reingemalt" wurde, bei anderen Bildern steht der auch auf 10 bei gleicher Uhrzeit

Zuletzt bearbeitet:
E

elknipso

Themenstarter
Guten Morgen, je nachdem, was für ein Werk verbaut ist, ist die Stopsekunde (mit den Drückern betätigt) entweder nur der kleine Zeiger bei 6 oder die große Zentralsekunde (wie bei einem klassischen Chrono).
Welcher Sekundenzeiger läuft denn permanent mit, der kleine oder der große?
Bei billigen Chronos ist bei 3 oft nur eine 24 h Anzeige, die unabhängig von den Drückern mitläuft; da hier aber der Zeiger auf 5 steht (nicht auf 10), kann es ein echter Stundenzähler sein.
Minutenzähler bei 9 (mit Drückern zu betätigen)
Grüsse Christoph

PS Habe mir einmal das Angebot angesehen, das ist auch nur ein Billig-Quartzwerk, denke, der große Sekundenzeiger läuft dauernd mit und bei 3 ist eine mitlaufende Stundenanzeige (sozusagen Einzeiger); kann durchaus sein, daß der im Angebot falsch "reingemalt" wurde, bei anderen Bildern steht der auch auf 10 bei gleicher Uhrzeit
Als erstes mal danke für die ganzen Erläuterungen. Leuchtet mir soweit ein. Mir ist übrigens auch bewusst, dass in der Uhr ganz sicher kein edel Uhrwerk verbaut ist, sie war nicht teuer und ich habe sie mir rein aus optischen Gründen gekauft.
Was ich nicht verstehe, ist welche Stunden soll denn die Anzeige bei der 3 anzeigen? Es wird nicht die Uhrzeit der "Hauptuhr" angezeigt, und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden auf diese Anzeige Einfluss zu nehmen. Sie läuft aber definitiv mit, zeigt aber eine andere Uhrzeit an, aktuell ist das:

20190125_080901.jpg

Spitfire73

Spitfire73

Sie läuft aber definitiv mit, zeigt aber eine andere Uhrzeit an, aktuell ist das:
Umrundet der Zeiger der Anzeige auf 3 in 12h oder in 24h einmal den Kreis? Gut möglich, dass das eine 24h-Anzeige mit falscher Beschriftung ist oder der Zeiger einfach so mitläuft damit es nett aussieht aber keine bedienbare Funktion hat. Bei dem Billigzeugs sind sinnfrei sich bewegende oder gar aufgemalte Zeiger nicht so ungewöhnlich. Ansonsten: was schreibt denn der Hersteller in seinem Angebot dazu? Oder gibt er wenigstens das Werk an?

Gruß
Helmut

pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, genaugenommen müßte bei dieser kleinen Skala unten 12 und oben 24 stehen, der Zeiger steht jetzt auf 8.
Es ist nur ein mitlaufender "Einzeiger", der nicht mit den Drückern betätigt werden kann, kein Stundenzähler vom Chrono.
Ich habe ein paar dieser Billigchronos (Max Bill-Kopie sowie IWC Kopie), finde die nicht schlecht, einen Langzeittest habe ich allerdings nicht gemacht; da sind meist chinesische Werke drin.
Grüsse Christoph

PS Wenn man hier den Chrono startet, dann kann man wenigstens sehr genau die vergangenen Minuten auf 9 ablesen, das wäre mir wichtig, nutze ich auch oft selbst zum Teekochen oä. Aus denselben Gründen wie Du (Optik) habe ich mir meine gekauft

Zuletzt bearbeitet:
fantomaz

fantomaz

Guanquin scheint öfter solche Merkwürdigkeiten zu bauen. Ich habe
neulich eine Uhr gekauft, bei der es mir um das Stabwerk ging, einzig
darum.
Dieses Stabwerk sitzt in der Mitte der Uhr, flankiert von zwei Quarzwerken.
Nun ist es so, dass das Stabwerk einzig dazu da ist, eine Sekunde darzustellen.
Und das auch noch mit einem automatischen Aufzug (!) Allerdings ist die Feder
so klein, dass nur eine Gangreserve von 3 Stunden erreicht wird....
Egal, mir ging es nur um das Stabwerk:
s-l1600.jpg

Nach Ausbau und Untersuchung des Stabwerkes war klar: es könnte nicht mal eine
Minute oder Stunde angezeigt werden, da schlicht nicht vorhanden. Aber schön anzusehen
ist es und darum ging es mir. Dafür war mir eine Corum definitiv zu teuer :D

Auch die weiteren Komponenten der Uhr sind lustig, z.B. die Tuben rechts und links
sind eigentlich mal an einer anderen, tieferen, Stelle gewesen. Man hat einfach ein
Stück Metall eingeklebt damit der Tubus passt.....

Oelfinger

Oelfinger

und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden auf diese Anzeige Einfluss zu nehmen. Sie läuft aber definitiv mit, zeigt aber eine andere Uhrzeit an,
Wenn Du mit der Krone die Uhrzeit einstellst bewegt sich der Zeiger aber synchron mit? Also eine Stunde auf der Hauptanzeige ist auch eine auf der kleinen Anzeige?

Erstaunlicherweise haben fast alle anderen Uhren dieses Typs eine 24h Skala

guanqin quarz chronograph - Google-Suche

Nur Deine nicht. Vielleicht um näher am Original zu bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Hallo nochmals, bin jetzt doch neugierig gewesen, weil mir das Design der Uhr mit der Tachymeterskala auch gut gefällt. Hier ein Bedienvideo

US $29.5 49% OFF|Relogio masculino GUANQIN Herrenuhren Top marke Luxus Business Edelstahl Quarzuhr Männer Sport Wasserdichte Armbanduhren in Relogio masculino GUANQIN Herrenuhren Top-marke Luxus Business Edelstahl Quarzuhr Männer Sport Wasserdichte Armbanduhren aus Quarz Uhren auf AliExpress.com | Alibaba Group

Man sieht, daß der kleine Sekundenzeiger auf 6 die Stopsekunde ist, ebenso, daß der Zeiger auf 3 mit der Kronendrehung mitgeht und es ist leider so, daß die Skala beim TS einfach falsch beschriftet ist
Für das Geld doch viel Uhr mit brauchbarer Funktion; bei meiner BiDen ist übrigens die Skala auf 3 richtig beschriftet mit 12 und 24

PS Hier noch ein Bild der Junghans-Kopien
Sammelthread - Meine neue China Uhr
Bei der BiDen ist die Beschriftung der Skala auf 3 korrekt

Zuletzt bearbeitet:
E

elknipso

Themenstarter
Wenn Du mit der Krone die Uhrzeit einstellst bewegt sich der Zeiger aber synchron mit? Also eine Stunde auf der Hauptanzeige ist auch eine auf der kleinen Anzeige?

Erstaunlicherweise haben fast alle anderen Uhren dieses Typs eine 24h Skala

guanqin quarz chronograph - Google-Suche

Nur Deine nicht. Vielleicht um näher am Original zu bleiben?
Der Zeiger hat sich innerhalb einer Stunde um eine halbe Position bewegt, das spricht für die Theorie mit der 24 Stunden Anzeige.
Und der Zeiger dreht sich auch mit wenn ich die Uhrzeit verstelle, habe ich gerade mal getestet. 12 Uhr in der Hauptanzeige, entspricht 6 Uhr auf der kleinen Anzeige bei der 3 also das untermauert auch die Interpretation mit der 24 Stunden Anzeige.

Spitfire73

Spitfire73

Dann war meine Vermutung richtig. Es ist eine 24h Anzeige mit dazu falsch beschriftetem Toti. Die kannst Du nicht verstellen oder beeinflussen. Läuft halt so mit.

Gruß
Helmut

39 mm

39 mm

Auch die weiteren Komponenten der Uhr sind lustig, z.B. die Tuben rechts und links
sind eigentlich mal an einer anderen, tieferen, Stelle gewesen. Man hat einfach ein
Stück Metall eingeklebt damit der Tubus passt.....
Oh ja, die Chinesen gehen gern mal pragmatische Abkürzungen bei der Konstruktionsarbeit.

Thema:

Was bedeuten diese Anzeigen an dem Chronographen?

Was bedeuten diese Anzeigen an dem Chronographen? - Ähnliche Themen

• Bedeutung einer Jahrgangsuhr

Bedeutung einer Jahrgangsuhr: Guten Abend, immer wieder streben Forumskollegen nach einer Jahrgangsuhr für sich. Wenn man Kinder hat, verstehe ich den Ansatz, im Jahr der...
  • Orient Uhren - Bedeutung der Sterne

Orient Uhren - Bedeutung der Sterne: Hallo, ich kenne mich bei den Orient-Modellen (Vintage, wie auch die aktuelle Kollektion) überhaupt nicht aus, bin aber immer wieder überrascht...
  • For Diver: Welche Bedeutung hat das?

For Diver: Welche Bedeutung hat das?: Hallo allerseits, manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies? Soll das die...
  • BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?): Hallo Uhrenfans, es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was...
  • Was bedeuten die Striche wohl?

Was bedeuten die Striche wohl?: Hallo Freundinnen und Freunde der Horologie, Landmarkierungen für Außerirdische? Wahrscheinlich nicht. Bitte helft einem Unwissenden :-( Gruß Dirk