Was bedeuten die Striche wohl?

Diskutiere Was bedeuten die Striche wohl? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freundinnen und Freunde der Horologie, Landmarkierungen für Außerirdische? Wahrscheinlich nicht. Bitte helft einem Unwissenden :-( Gruß Dirk
30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
814
Ort
NRW
Hallo Freundinnen und Freunde der Horologie,

Landmarkierungen für Außerirdische?

Wahrscheinlich nicht. Bitte helft einem Unwissenden :-(

Gruß Dirk
 

Anhänge

T

tojota

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
80
Könnte mir vorstellen das das Uhrwerk ohne Zifferblatt aber mit Zeigern ausprobiert wurden.
 
A

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
178
Ort
Karlsruhe
Hilft es, dass die Striche genau den Sekunden bzw. Minuten entsprechen und kein Zifferblatt drauf ist? ;-)
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.727
Ort
Jena & Dresden
in Zeiten, als es noch keine Zeitwaagen gab und die Regulierung ein Abgleich mit der genauen "Werkstattuhr" war, hat diese Skala das Regulieren vereinfacht.
 
30 kHz

30 kHz

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
814
Ort
NRW
Wie haben die Uhrmacher das denn früher gemacht? Werkstattuhr: ok. Aber wie lange dauerte das Regulieren?
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.727
Ort
Jena & Dresden
lange - Tage, oder in schwierigen Fällen gar Wochen.
Uhr nach Referenznormal einstellen und laufen lassen; nach bspw 24h wieder mit Referenznormal vergleichen - Vorgang/Nachgang? - anschließendes Regulieren und erneutes Warten.
Die Striche sind also zur Vorreglage, das erste ganz grobe Regulieren, hilfreich.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.759
Ort
O W L
"Regleur" war ein eigenständiger Beruf. Da gab es auch Meister.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.054
Bei A. Lange hießen die früher "Finisseure"

"Viel Fremdländisches klang einem da in den Ohren,
denn manches war vom Auslande, vor allem aus
der Schweiz, zu uns gekommen und behielt noch
lange die „vornehmen" und hochtrabenden
Bezeichnungen. So gab es „Finisseure", welche
die „Vorreglage" besorgten; diejenigen, die die
Feilenarbeiten machten und den Platten „Fasson"
gaben, hießen „Repasseure". Dann kamen die
Trieb- und Zapfendreher, ferner die Vollender der
Triebe und Zapfen. Die „Reglage" ließen sich der
Altmeister Lange und seine Söhne selbst nicht
nehmen."

Richard Glaeser Erinnerungen

(Nr. 12. 1927 • Die Uhrmacher- Woche S. 188-189 )
 
Thema:

Was bedeuten die Striche wohl?

Was bedeuten die Striche wohl? - Ähnliche Themen

  • Bedeutung einer Jahrgangsuhr

    Bedeutung einer Jahrgangsuhr: Guten Abend, immer wieder streben Forumskollegen nach einer Jahrgangsuhr für sich. Wenn man Kinder hat, verstehe ich den Ansatz, im Jahr der...
  • Orient Uhren - Bedeutung der Sterne

    Orient Uhren - Bedeutung der Sterne: Hallo, ich kenne mich bei den Orient-Modellen (Vintage, wie auch die aktuelle Kollektion) überhaupt nicht aus, bin aber immer wieder überrascht...
  • For Diver: Welche Bedeutung hat das?

    For Diver: Welche Bedeutung hat das?: Hallo allerseits, manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies? Soll das die...
  • BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

    BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?): Hallo Uhrenfans, es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was...
  • Swiss Made 333 - Bedeutung?

    Swiss Made 333 - Bedeutung?: Liebe Forumsgemeinde, es wäre mir vielleicht nie aufgefallen, aber ich habe ein paar Detailfotos meiner Hamilton mit Eta 2895-2 gemacht und bei 6...
  • Ähnliche Themen

    • Bedeutung einer Jahrgangsuhr

      Bedeutung einer Jahrgangsuhr: Guten Abend, immer wieder streben Forumskollegen nach einer Jahrgangsuhr für sich. Wenn man Kinder hat, verstehe ich den Ansatz, im Jahr der...
    • Orient Uhren - Bedeutung der Sterne

      Orient Uhren - Bedeutung der Sterne: Hallo, ich kenne mich bei den Orient-Modellen (Vintage, wie auch die aktuelle Kollektion) überhaupt nicht aus, bin aber immer wieder überrascht...
    • For Diver: Welche Bedeutung hat das?

      For Diver: Welche Bedeutung hat das?: Hallo allerseits, manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies? Soll das die...
    • BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

      BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?): Hallo Uhrenfans, es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was...
    • Swiss Made 333 - Bedeutung?

      Swiss Made 333 - Bedeutung?: Liebe Forumsgemeinde, es wäre mir vielleicht nie aufgefallen, aber ich habe ein paar Detailfotos meiner Hamilton mit Eta 2895-2 gemacht und bei 6...
    Oben