"Was babbelsch'en Du do?" Der Dialekt-Ratethread

Diskutiere "Was babbelsch'en Du do?" Der Dialekt-Ratethread im Small Talk Forum im Bereich Community; Dann übernehme ich mal. Was sind "Gequallte Gestallte" im Siegerland?
P

Planeadon

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Dann übernehme ich mal.
Was sind "Gequallte Gestallte" im Siegerland?
 
P

Planeadon

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Pellkartoffeln mit Zwiebel-Specksoße. Bachmanns mach mal weiter.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.778
Ort
Mittelhessen
Im Hessischen Hinterland sagen wir „Quaale Koadoffen“; die Vermutung lag also nahe.

Weiter geht es mit einem Begriff aus dem Platt derselben Sprachregion. Was bedeutet der Begriff „Strief“ übersetzt?

„Nach Diktat verreist“ (soll heißen, ich begebe mich zur Nachtruhe und schaue erst morgen früh wieder hier herein) :D
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.778
Ort
Mittelhessen
Als kleiner Tip: es handelt sich nicht um einen Gegenstand, sondern um einen Zustand.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.778
Ort
Mittelhessen
Nein, damit hat es nichts zu tun. Aber es ist ein Zustand, in dem sich ein Mensch befinden kann. Insofern bist Du der Lösung einen Schritt näher gekommen
:-)
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
4.778
Ort
Mittelhessen
Glückwunsch, das ist die gesuchte Lösung :super:

Wenn jemand sagt: „Ich hatte gestern einen ganz schönen Strief“, dann meint er damit, daß er ziemlich besoffen war.

Damit gebe ich ab:super:
 
DieSchn

DieSchn

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
937
Ort
66...
hab grad meinen kleinen Mittagshunger

was könnte im Saarland mit einer "Aaiäschmiehr" gemeint sein ? (zugegeben schon sehr lokal)
 
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
1.293
Ort
Niederösterreich
Wenn in Wien und Umgebung von Späh die Rede ist. Wer oder was ist damit gemeint.

Und die vorige, richtige, Antwort, war ein Tausenguldenschuß.
 
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
1.293
Ort
Niederösterreich
Späh, waren früher Buchstäblich in aller Munde. Heute sind sie ein Thema bei dem sich speziell gerade hier in Österreich, die Leute in die Haare kriegen.

Oft sieht man Späh bei groben, ungehobelten Kerlen.
 
Thema:

"Was babbelsch'en Du do?" Der Dialekt-Ratethread

Oben