"Was babbelsch'en Du do?" Der Dialekt-Ratethread

Diskutiere "Was babbelsch'en Du do?" Der Dialekt-Ratethread im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Mittagsschläfchen ?
DieSchn

DieSchn

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
707
Ort
66...
Dann mach ich mal nach dem Mittagsschläfchen weiter.

Was könnte mit dem Wort „Plaffong“ gemeint sein?
(wieder mal Moselfränkisch mit Verballhornung)
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
4.423
Ort
Tirol/AUT
Ja, ist auch in Tirol nicht unüblich, allerdings wird das Wort dann etwas anders abgewandelt. "Blafoun" (so würd ichs mal schreiben wollen :D)

Also nächstes Wort aus meiner Heimat (nicht nur Tirol, ist meines Wissens weit verbreitet in Ö):

Was ist ein "Springingal"?
 
Bertel

Bertel

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
213
Ort
Rheinland/Pfalz
also ich würde es auch interpretieren als
heer = höher oder auch Herr
Dierche = Tierchen
das sagen wir in ähnlicher Form auch und das kann in Bezug auf höheres Tierchen oder Herrentierchen alles mögliche sein.
Der Pastor oder der Bürgermeister, Lehrer, Dorfpolizist ... das lässt sich auch alles, was früher als Herrgott angesehen wurde, anwenden.
 
Thema:

"Was babbelsch'en Du do?" Der Dialekt-Ratethread

Oben