Da das Thema - ich hab´s leider jetzt erst gesehen - mit meinem Forums-Nickname koinzidiert.....
....und gerade zufälligerweise auch mit der Uhrzeit dieses postings zusammenfällt :lol2:
Da hierzu ja fast alles gesagt scheint, ein paar details jedoch noch fehlen:
Als "Das schöne Gesicht" bezeichnet, findet sich das beinahe als stehender Begriff z.B. bei Uhrmachermeister Urgesteinen wie Hans Jendritzky (Dank Stern sind diese Publikationen ja wieder erhältlich >> xxx.info-uhren.de/1/start.htm )
- natürlich auch 10 vor 2 — also sogar vier mal während 24 Stunden !! :P
- und natürlich auch klein wenig vor/nach 10minuten ist immer schön.....
ein paar bereits angeschnittene kulturpolithistorische Hintergrundinformationssplitter die eventuell gestaltpsychologisch schon auch dazugehören :
Erinnerlich ist Winston Churchills siegreich dem Hitlergruß entgegengestelltes "V"-ictory Handzeichen
...angeblich angefordert aus magischen, uralt-kabbalistischen Bannungsritual-Praktiken des Hermetic Order of the Golden Dawn/Aleister Crowley -
Ähnliches "V", jedoch mit der gesamten Hand gebildet, wurde von Leonard Nimoy a.k.a Mr. Spock in Gedenken an seinen jüdischen Großvater als Vulkaniergruß auf der *Enterprise* verwendet, abgeleitet von der jahrhundertealten Segnungsgeste der Kohenim zum Gebetsende an die versammelte Gemeinde....
Ich wäre sogar dafür, "Das schöne Gesicht" als Begriff in`s hiesige Glossar aufzunehmen, DAS gibt es meineswissens noch in keinem anderen Online UhrenStichwort-/ Begriffssammlungs- Lexikon !
Ist natürlich auch oft auf bildern zu beobachten, ob jemand das schöne Gesicht beherrscht, berücksichtigt.......
Ist wie mit dem ZifferNblatt &
den Semmelnknödeln (K.Valentin, köööstlich.....)
>>> Kein gelernter Uhrmacher wird sich jemals von einem Ziffernblatt zu reden/schreiben erdreisten..........<<<
sach ich ma...
LG
9nach10