Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10?

Diskutiere Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund...
  • Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #1
H

heddi

Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Evtl. kennt Ihr ja die Antwort.

gruß

heddi

siehe z.B. hier:

http://www.ciao.de/Mode_Accessoires_624381_2-typ-uhren,marke-citizen?AID=1&KID=19889&s_kwcid=ContentNetwork|901568897

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #2
P

Phase-de-Lune

Meistens nicht 10.08, sondern 10.10.....Das hat sich so eingebürgert, ist praktisch der "goldene Schnitt" für Analoguhren. So präsentiert sich die Uhr am freundlichsten und lässt sich so optimal ablesen..... Sie bekommt quasi ein "Verkaufsgesicht"....

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #3
M

Mark77

Das machen die extra damit keiner merkt das die Zwiebel net richtig geht :lol2:

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #4
P

prentiss

Es müsste eine Formel geben, mit der man die Uhrzeiten bestimmen kann, bei denen Stunden- und Minutenzeiger exakt im rechten Winkel stehen. Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, setze ich mich mal dran.

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #5
J

John Silver

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber bei 10:10-Anzeige ist der Winkel größer als 90°.

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #6
TMHB

TMHB

heddi schrieb:
mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Evtl. kennt Ihr ja die Antwort.

Psychologische Marketinggründe...
Die Zeigerposition "10 nach 10" stilisiert einen lachenden Mund - der Mensch nimmt dies unterbewusst als ein Lächeln auf. Und wer kauft nicht lieber, wenn er angelächelt wird?! :-)

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #8
Bulbiker

Bulbiker

rolex hat damit angefangen und alle machen es nach.

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #9
P

prentiss

TMHB schrieb:
heddi schrieb:

Die Zeigerposition "10 nach 10" stilisiert einen lachenden Mund - der Mensch nimmt dies unterbewusst als ein Lächeln auf. Und wer kauft nicht lieber, wenn er angelächelt wird?! :-)

Man kann darin aber auch das V-Zeichen sehen :wink:

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #10
Bulbiker

Bulbiker

prentiss schrieb:
TMHB schrieb:
heddi schrieb:

Man kann darin aber auch das V-Zeichen sehen :wink:

oder den vulkaniergruss.

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #11
jesusfreak

jesusfreak

Auf diese Weise gibt man dem Firmenlogo/Namen auch einen Rahmen.

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #12
P

prentiss

John Silver schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber bei 10:10-Anzeige ist der Winkel größer als 90°.

Stimmt, der rechte Winkel ergibt sich nach meinen Berechungen bei 10 Uhr (60 geteilt durch 11) Minuten, das sind 10 Uhr 5 Minuten 10,90909090... Sekunden.

Jetzt fehlt noch die allgemeine Formel...

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #13
Bulbiker

Bulbiker

jedenfalls ist bei 10 nach 10 weder das datumsfenster (meist bei 3 oder 6) verdeckt und bei chronos kann man die totalisatoren zumindest überwiegend sehen. bei 5 nach 11 wäre das logo verdeckt und bei zeigern nach unten oft z.b. das water resistant 300 meters oder das chronometer.

und

ich habe mal gelesen, dass die verzerrungen der zeiger beim fotografieren von gewölbten plexiglässern in diesem winkel minimiert würden. :? ist aber vielleicht nur fotografenlatein...

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #14
P

prentiss

Halt, falsch :oops:, es sind 10 Uhr 5 Minuten 27,2727272... Sekunden.

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #15
H

heddi

Themenstarter
Hätte nicht auf soviele Antworten gehofft. Nun habe ich wenigstens den Durchblick, was die lächelnden Uhren im Prospekt angeht. :-D

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #16
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Bulbiker schrieb:
jedenfalls ist bei 10 nach 10 weder das datumsfenster (meist bei 3 oder 6) verdeckt

Hier wirds knapp :wink:

2995_base_big_pr.jpg

(c) by GP

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #18
9nach10

9nach10

Da das Thema - ich hab´s leider jetzt erst gesehen - mit meinem Forums-Nickname koinzidiert.....
....und gerade zufälligerweise auch mit der Uhrzeit dieses postings zusammenfällt :lol2:

Da hierzu ja fast alles gesagt scheint, ein paar details jedoch noch fehlen:

Als "Das schöne Gesicht" bezeichnet, findet sich das beinahe als stehender Begriff z.B. bei Uhrmachermeister Urgesteinen wie Hans Jendritzky (Dank Stern sind diese Publikationen ja wieder erhältlich >> xxx.info-uhren.de/1/start.htm )
- natürlich auch 10 vor 2 — also sogar vier mal während 24 Stunden !! :P
- und natürlich auch klein wenig vor/nach 10minuten ist immer schön.....

ein paar bereits angeschnittene kulturpolithistorische Hintergrundinformationssplitter die eventuell gestaltpsychologisch schon auch dazugehören :
Erinnerlich ist Winston Churchills siegreich dem Hitlergruß entgegengestelltes "V"-ictory Handzeichen
...angeblich angefordert aus magischen, uralt-kabbalistischen Bannungsritual-Praktiken des Hermetic Order of the Golden Dawn/Aleister Crowley -
Ähnliches "V", jedoch mit der gesamten Hand gebildet, wurde von Leonard Nimoy a.k.a Mr. Spock in Gedenken an seinen jüdischen Großvater als Vulkaniergruß auf der *Enterprise* verwendet, abgeleitet von der jahrhundertealten Segnungsgeste der Kohenim zum Gebetsende an die versammelte Gemeinde....

Ich wäre sogar dafür, "Das schöne Gesicht" als Begriff in`s hiesige Glossar aufzunehmen, DAS gibt es meineswissens noch in keinem anderen Online UhrenStichwort-/ Begriffssammlungs- Lexikon !
Ist natürlich auch oft auf bildern zu beobachten, ob jemand das schöne Gesicht beherrscht, berücksichtigt.......

Ist wie mit dem ZifferNblatt &
den Semmelnknödeln (K.Valentin, köööstlich.....)
>>> Kein gelernter Uhrmacher wird sich jemals von einem Ziffernblatt zu reden/schreiben erdreisten..........<<<
sach ich ma...
LG

9nach10

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #19
Richy

Richy

@9nach10:

Sorry, aber ich versteh da nur die Hälfte von.... puhhh

• Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? Beitrag #20
Masterboy

Masterboy

...glaube auch... das bei der Uhrzeit das Logo - Datum und evt. das Emblem auf dem Sekundenzeiger so am besten abzulesen sind! Darum wahrscheinlich 8-10 nach 10 Uhr!? 8-)

Thema:

Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10?

Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? - Ähnliche Themen

Uhren mit interessanten Gehäuseformen: Hallo zusammen, mich würde interessieren welche - evtl. Geheimtipps - Uhren mit interessanten Gehäuseformen ihr kennt und mögt. Ich war bspw...
Rolex Datejust 41 Ref. 126300 - oder: warum die Zweite jetzt die Erste ist!: Hallo zusammen, heute eine Vorstellung meiner Rolex Datejust 41 aus 2019. Macht euch gerne noch einen Kaffee und dann viel Spaß beim Lesen...
Faszination - Union Noramis Datum Sport Ref.: D012.907.18.097.00: Liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch auch mal wieder einer meiner Uhren vorstellen, und zwar die Union Datum Sport mit der Referenz...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Die erste Automatik Uhr - Drive de Cartier / und der Weg dorthin: Moin zusammen! Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Post anfangen und strukturieren soll... Falls es zwischendurch etwas durcheinander sein sollte...
Oben