Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10?

Diskutiere Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund...
H

heddi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Evtl. kennt Ihr ja die Antwort.

gruß

heddi

siehe z.B. hier:

http://www.ciao.de/Mode_Accessoires_624381_2-typ-uhren,marke-citizen?AID=1&KID=19889&s_kwcid=ContentNetwork|901568897
 
P

Phase-de-Lune

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
855
Ort
Dortmund
Meistens nicht 10.08, sondern 10.10.....Das hat sich so eingebürgert, ist praktisch der "goldene Schnitt" für Analoguhren. So präsentiert sich die Uhr am freundlichsten und lässt sich so optimal ablesen..... Sie bekommt quasi ein "Verkaufsgesicht"....
 
M

Mark77

Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
14
Ort
BA
Das machen die extra damit keiner merkt das die Zwiebel net richtig geht :lol2:
 
P

prentiss

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
139
Es müsste eine Formel geben, mit der man die Uhrzeiten bestimmen kann, bei denen Stunden- und Minutenzeiger exakt im rechten Winkel stehen. Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, setze ich mich mal dran.
 
J

John Silver

Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
350
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber bei 10:10-Anzeige ist der Winkel größer als 90°.
 
TMHB

TMHB

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
543
Ort
Bremen
heddi schrieb:
mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Evtl. kennt Ihr ja die Antwort.

Psychologische Marketinggründe...
Die Zeigerposition "10 nach 10" stilisiert einen lachenden Mund - der Mensch nimmt dies unterbewusst als ein Lächeln auf. Und wer kauft nicht lieber, wenn er angelächelt wird?! :)
 
P

prentiss

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
139
TMHB schrieb:
heddi schrieb:
mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Evtl. kennt Ihr ja die Antwort.

Psychologische Marketinggründe...
Die Zeigerposition "10 nach 10" stilisiert einen lachenden Mund - der Mensch nimmt dies unterbewusst als ein Lächeln auf. Und wer kauft nicht lieber, wenn er angelächelt wird?! :)

Man kann darin aber auch das V-Zeichen sehen :wink:
 
Bulbiker

Bulbiker

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
1.097
Ort
Bayern
prentiss schrieb:
TMHB schrieb:
heddi schrieb:
mir ist letztens aufgefallen, daß alle Uhren in Werbeprospekten auf 10.08 Uhr stehen. Nun frage ich mich, aus welchen Grund. Die Suche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Evtl. kennt Ihr ja die Antwort.

Psychologische Marketinggründe...
Die Zeigerposition "10 nach 10" stilisiert einen lachenden Mund - der Mensch nimmt dies unterbewusst als ein Lächeln auf. Und wer kauft nicht lieber, wenn er angelächelt wird?! :)

Man kann darin aber auch das V-Zeichen sehen :wink:

oder den vulkaniergruss.
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.256
Auf diese Weise gibt man dem Firmenlogo/Namen auch einen Rahmen.
 
P

prentiss

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
139
John Silver schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber bei 10:10-Anzeige ist der Winkel größer als 90°.

Stimmt, der rechte Winkel ergibt sich nach meinen Berechungen bei 10 Uhr (60 geteilt durch 11) Minuten, das sind 10 Uhr 5 Minuten 10,90909090... Sekunden.

Jetzt fehlt noch die allgemeine Formel...
 
Bulbiker

Bulbiker

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
1.097
Ort
Bayern
jedenfalls ist bei 10 nach 10 weder das datumsfenster (meist bei 3 oder 6) verdeckt und bei chronos kann man die totalisatoren zumindest überwiegend sehen. bei 5 nach 11 wäre das logo verdeckt und bei zeigern nach unten oft z.b. das water resistant 300 meters oder das chronometer.

und

ich habe mal gelesen, dass die verzerrungen der zeiger beim fotografieren von gewölbten plexiglässern in diesem winkel minimiert würden. :? ist aber vielleicht nur fotografenlatein...
 
P

prentiss

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
139
Halt, falsch :oops:, es sind 10 Uhr 5 Minuten 27,2727272... Sekunden.
 
H

heddi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
9
Hätte nicht auf soviele Antworten gehofft. Nun habe ich wenigstens den Durchblick, was die lächelnden Uhren im Prospekt angeht. :-D
 
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
7.957
Bulbiker schrieb:
jedenfalls ist bei 10 nach 10 weder das datumsfenster (meist bei 3 oder 6) verdeckt

Hier wirds knapp :wink:

2995_base_big_pr.jpg


(c) by GP
 
9nach10

9nach10

Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
39
Ort
Wieden/ & AlpOrigines
Da das Thema - ich hab´s leider jetzt erst gesehen - mit meinem Forums-Nickname koinzidiert.....
....und gerade zufälligerweise auch mit der Uhrzeit dieses postings zusammenfällt :lol2:

Da hierzu ja fast alles gesagt scheint, ein paar details jedoch noch fehlen:

Als "Das schöne Gesicht" bezeichnet, findet sich das beinahe als stehender Begriff z.B. bei Uhrmachermeister Urgesteinen wie Hans Jendritzky (Dank Stern sind diese Publikationen ja wieder erhältlich >> xxx.info-uhren.de/1/start.htm )
- natürlich auch 10 vor 2 — also sogar vier mal während 24 Stunden !! :P
- und natürlich auch klein wenig vor/nach 10minuten ist immer schön.....

ein paar bereits angeschnittene kulturpolithistorische Hintergrundinformationssplitter die eventuell gestaltpsychologisch schon auch dazugehören :
Erinnerlich ist Winston Churchills siegreich dem Hitlergruß entgegengestelltes "V"-ictory Handzeichen
...angeblich angefordert aus magischen, uralt-kabbalistischen Bannungsritual-Praktiken des Hermetic Order of the Golden Dawn/Aleister Crowley -
Ähnliches "V", jedoch mit der gesamten Hand gebildet, wurde von Leonard Nimoy a.k.a Mr. Spock in Gedenken an seinen jüdischen Großvater als Vulkaniergruß auf der *Enterprise* verwendet, abgeleitet von der jahrhundertealten Segnungsgeste der Kohenim zum Gebetsende an die versammelte Gemeinde....

Ich wäre sogar dafür, "Das schöne Gesicht" als Begriff in`s hiesige Glossar aufzunehmen, DAS gibt es meineswissens noch in keinem anderen Online UhrenStichwort-/ Begriffssammlungs- Lexikon !
Ist natürlich auch oft auf bildern zu beobachten, ob jemand das schöne Gesicht beherrscht, berücksichtigt.......

Ist wie mit dem ZifferNblatt &
den Semmelnknödeln (K.Valentin, köööstlich.....)
>>> Kein gelernter Uhrmacher wird sich jemals von einem Ziffernblatt zu reden/schreiben erdreisten..........<<<
sach ich ma...
LG

9nach10
 
Masterboy

Masterboy

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
...glaube auch... das bei der Uhrzeit das Logo - Datum und evt. das Emblem auf dem Sekundenzeiger so am besten abzulesen sind! Darum wahrscheinlich 8-10 nach 10 Uhr!? 8-)
 
Thema:

Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10?

Warum stehen Uhren in Werbeprospekten immer auf 8 nach 10? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Christ Mondphase / Panoramadatum: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine HAU von Christ mit Mondphase und Panoramadatum. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Bis vor einem Jahr fand ich dieses Modell noch extrem hässlich (Uhrenvorstellung Cartier Santos WSSA0037 ): Hallo, ich möchte Euch hier meinen letzten Neuzugang vorstellen der nun seit ca. 3 Wochen bei mir ist. Diese Neuvorstellung zeigt auch, wie man...
Ich und eine Uhr mit ETA Werk ? Sowas von! Mein Weg zur Breitling Navitimer Chronograph A13324121C1X1: Heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Die Breitling Navitimer Chronograph in 41mm und wie ich zu Breitling im allgemeinen und zu...
Ikone? Rado Diastar 8/1: Würde jemand hier «Was ist eine Ikone?» in den Uhrwald rufen, so bekäme er schnell und mehrstimmig die Antworten: AP Royal Oak, IWC Ingenieur...
Unerwartet und bisher hier noch nicht vorgestellt: Omega Seamaster Olympischer Zeitnehmer Co-Axial Master Chronometer 522.32.40.20.01.005: Liebe Uhrenforianer aller Geschlechter, heute kommt mal eine Vorstellung einer Uhr, die ich bisher im Forum noch nicht unter den Vorstellungen...
Oben