Warum sind Hemden so teuer ? (und gute Uhren so billig)

Diskutiere Warum sind Hemden so teuer ? (und gute Uhren so billig) im Small Talk Forum im Bereich Community; Habe mehrere Gutscheine vom Herrenausstatter als Incentive bekommen. Heute im Geschäft den Ersten Gutschein "verballert": 3 "van Laack" Hemden...
Pronto

Pronto

Themenstarter
Habe mehrere Gutscheine vom Herrenausstatter als Incentive bekommen.
Heute im Geschäft den Ersten Gutschein "verballert":

3 "van Laack" Hemden und 1 "Altea" Krawatte = 400,00 € (!!!!)

Ich dachte bei DEM Preis sollte zumindest noch diese hübsche Maschine mit dabei sein, aber PUSTEKUCHEN... Leider nicht.

Mit welcher Berechtigung werden Hemden zu 199€ und mehr verkauft ? Die Dinger werden (auch wenn "van Laack" eine alte, deutsche Firma mit Tradition ist) doch eh´in Ha Noi hergestellt. Die Produktionskosten müssten sich doch im unteren 2-Stelligen Bereich bewegen.

Naja, sei´s drum, hab noch 8 von den Gutscheinen. Vom Uhrenhändler wäre mir lieber gewesen, da hab ich länger was davon :-)

Treets

Treets

Moin!

Das verstehe ich auch nicht. Ich selbst habe mir vor zwei Jahren mal 2 van Laack-Hemden gegönnt (auf Helgoland, da habe ich dann die MwSt. gespart) - und war von der Qualität mehr als enttäuscht. So ich mich recht erinnere, habe ich damals so um die 80 EUR gelöhnt.
Meine Eterna- und Olymp-Hemden kosten so um die 50 EURO, sind aber um einiges besser. Zum Einen sind sie wirklich bügelfrei (ich bügle schon seit Jahren keines meiner Hemden mehr...), zum anderen ist der Stoff fester und angenehmer zu tragen.
Eigentlich empfinde ich auch 50 EURO für ein Hemd nicht als billig, aber bei den genannten Marken (Eterna, Olymp) sind die gut angelegt.

Viele Grüße
Treets

BoxGTI

BoxGTI

Das Problem ist doch das bei der Vollkostenrechnung auf die SK ca. 10% Gewinn aufgeschlagen(VP)wird. Auf diesen VP werden dann 300% draufgeschlagen und so entsteht der empf.VP der Artikel.

Nur so sind Rabatte bis zu 70% möglich....

Ich kann mir gut vorstellen das in der Uhrenbranche genau gleich kalkuliert wird :wink:

J

John Silver

Hemden gibt es aus demselben Grund in unterschiedlichen Preislagen, weshalb es auch Uhren und alles mögliche in unterschiedlichen Preislagen gibt: Nachfrage. Der eine ist zufrieden, wenn das Hemd weiß oder blau ist, und bügelfrei oder so gut wie bügelfrei. Der andere möchte aber nicht wie ein Klonkrieger im Dienste des Büroimperiums aussehen, und wünscht sich stilvolle, jedoch andere Farbtöne. Wenn die eben mehr kosten sollen - dann wird auch mehr bezahlt. Der dritte wiederum legt wert darauf, daß die Hemden maßgeschneidert sind, oder auch daß das Muster am Schulter-Arm-Übergang sich über die Nähte hinaus fortsetzt und nicht versetzt vernäht wird. Und dann gibt es immer die Käufergruppe, der es eben auch auf einen nach dicken Dineros klingenden Herstellernamen ankommt. Derjenige, der mit guter Qualität zufrieden ist und keine Extrawünsche hat, kauft sich eben ein Hemd für 40-50 € und ist zufrieden; wer aber doch Extrawünsche hat, und diese von einem 50-€-Hemd nicht befriedigt sieht, der ist oft bereit, mehr zu zahlen. Sonst wären die ganzen teuren Hersteller längst pleite.

Thema:

Warum sind Hemden so teuer ? (und gute Uhren so billig)

Warum sind Hemden so teuer ? (und gute Uhren so billig) - Ähnliche Themen

• Warum haben Uhren von JLC so mässige Wiederverkaufswerte?

Warum haben Uhren von JLC so mässige Wiederverkaufswerte?: Liebes Forum, Seit längerem trage ich mich dem Gedanken eine Uhr von JLC zu erwerben, namentlich die hometime am Stahlband.Im Zuge dieser...
  • China Uhren und die Frage warum billig immer zieht

China Uhren und die Frage warum billig immer zieht: Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, wie Ihr die Thematik seht. Ich arbeite in der Automobilindustrie, wenn man z.B in China einen...
  • Lünette bei GMH-Uhr: warum drehbar?

Lünette bei GMH-Uhr: warum drehbar?: Hallo Zusammen Ich habe eine Frage: warum sind die Lünetten bei GMT-Uhren (mit GMT-Zeiger) teilweise drehbar? Macht das überhaupt Sinn? (Unter der...
  • Warum sind Diver so beliebt?

Warum sind Diver so beliebt?: Ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum und ich habe den Eindruck, dass Diver die beliebteste Art von Uhren hier sind. Ich verstehe nicht...
  • Tauschwert höher, als Verkaufspreis - Warum?

Tauschwert höher, als Verkaufspreis - Warum?: Hallo ins Forum, kann mir jemand erklären, warum bisweilen der Tauschwert einer Uhr höher angegeben wird, als der Preis bei einem Verkauf? Ich...