Warum ist zw. Funk- u. Atom-Zeit ein Unterschied v. 5 Sekund

Diskutiere Warum ist zw. Funk- u. Atom-Zeit ein Unterschied v. 5 Sekund im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo @ll, der Titel dieses Threads verraet eigentlich schon alles, was ich gerne wissen moechte. Ich habe mich im Internet umgesehen und...
R

ricci007

Themenstarter
Hallo @ll,

der Titel dieses Threads verraet eigentlich schon alles, was ich gerne wissen moechte.

Ich habe mich im Internet umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Atomzeit 5 Sekunden vorgeht (gemessen nach der Funkzeit).

Warum ist das so und was ist genauer?

Vielen Dank im Voraus!

Grusz,

ricci007

eastwest

eastwest

:?: :?: :?: :?:

Was soll denn eine "Funkzeit" sein? Normalerweise gibt es die Atomuhr in Braunschweig, nach der sich alle anderen richten, also zB. die Bahn, TV- und Rundfunkanstalten etc. Wie das Signal der Funkuhren gesteuert wird, weiß ich nicht; aber es wäre komisch, wenn die absichtlich falsch gingen.

ew

J
Hallo,
ich vermute mal, der Ricci meint den Unterschied zwischen einer "echten" Funkuhr auf dem Schreibtisch und der Anzeige der Zeit einer Online-Atomuhr.

Und, Ricci, meinst Du das? Wenn ja, dann gibt es eine einfache Erklärung.

Gruss jjb

raxon

raxon

Forenleitung
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du irgendwo im Internet auf eine "Atomuhr" gestoßen bist.

Diese Uhren sind jedoch etwas ungenau, denn je nach geschwindigkeit des Servers und deiner Leitung kommt eine Latenz zustande. Dies verfälscht natürlich die genaue Uhrzeit.

Funkuhren sind aber schon sehr genau, wenn diese sich selbst oft genung selbst "nachstellen".

Grüße
rax

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo ricci007,

wie eastwest schon erwähnte, gibt es nur die Atomzeit von der Cäsiumuhr der PTB in Braunschweig. Nun müssen aber die Zeitdaten erstmal zum Langwellensender DCF77 nach Mainflingen übertragen werden. Wie genau das im Einzelnen passiert, findest Du hier: http://www.dcf77.com/

Nun ist es aber so, dass bei der Übetragung der primären Zeitdaten schon mal Verluste im Millisekundenbereich eintreten.

Langwellen erreichen in der Nacht aufgrund anderer atmosphärischer Verhältnisse als am Tage die höchste Reichweite und die Empfangsfeldstärke des Uhren-DCF77-Moduls ist dann am größten. Deshalb führen die DCF-Module der Uhren automatisch mehrfache Senderrufe zwischen 2 und 3 Uhr morgens durch. Danach wird die zuletzt empfangene Zeit (und Datum) gespeichert und vom Quarz-Oszillator der Uhr stabilisiert bis zum nächsten Senderruf. Somit verhält sich die Uhr wie eine normale Quarzuhr mit den bekannten physikalischen Fehlermöglichkeiten!

Die in der Werbung vielzitierte "angebliche" Abweichung von 1 Sekunde in einer Million Jahren bezieht sich auf die Cäsium-137 Uhr in Braunschweig - nicht auf die Funkuhr!

"Uhrige Grüße" aus Berlin!

JochensUhrentick

J

jazzcrab

Danach wird die zuletzt empfangene Zeit (und Datum) gespeichert und vom Quarz-Oszillator der Uhr stabilisiert bis zum nächsten Senderruf. Somit verhält sich die Uhr wie eine normale Quarzuhr mit den bekannten physikalischen Fehlermöglichkeiten!
Mag sein, aber eine Quarzuhr geht zwischen 2 Uhr morgens und - sagen wir - mittags nicht 5 Sekunden falsch! Das ist ja keine Automatikuhr.

R

ricci007

Themenstarter
Hallo,

super fuer euere vielen Antworten, danke!

jjb hat gesagt.:
Hallo,
ich vermute mal, der Ricci meint den Unterschied zwischen einer "echten" Funkuhr auf dem Schreibtisch und der Anzeige der Zeit einer Online-Atomuhr.

Und, Ricci, meinst Du das? Wenn ja, dann gibt es eine einfache Erklärung.
Ja, das meinte ich damit. Aber ich denke, es wurde schon gesagt hier, warum die Uhrzeiten der Atomuhren im Internet zu den der Funkuhren schwanken. Oder gibt es da noch eine Ergaenzung?

Thema:

Warum ist zw. Funk- u. Atom-Zeit ein Unterschied v. 5 Sekund

Warum ist zw. Funk- u. Atom-Zeit ein Unterschied v. 5 Sekund - Ähnliche Themen

• Warum kann ich keine PN erstellen?

Warum kann ich keine PN erstellen?: Seit der neuen Forensoftware kann ich z.B. im Markplatz keine PN erstellen... was mache ich falsch?!
  • Was ist euer Lieblings-Bandmaterial. Und warum?

Was ist euer Lieblings-Bandmaterial. Und warum?: Ich bitte um Verzeihung für den Fall, dass es diesen Thread schon gebt. Jedoch konnte ich mithilfe der Suche bis jetzt nichts vergleichbares...
  • Warum baut Seiko eigentlich keine Budget Spring Drive?

Warum baut Seiko eigentlich keine Budget Spring Drive?: Die Spring Drive Technologie besticht ja nicht nur durch die Faszination der Technik, der schleichenden Sekunde usw, sondern auch ganz pragmatisch...
  • Orient FFM03004B0 oder auch: Warum möchte Orient bloß keine Uhren verkaufen?

Orient FFM03004B0 oder auch: Warum möchte Orient bloß keine Uhren verkaufen?: Hallo Zusammen! Ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen, die für mich so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" ist. :) Wenn es hier im Forum...
  • Warum ausgerechnet Omega (oder Rolex)?

Warum ausgerechnet Omega (oder Rolex)?: Ich war am Donnerstag beim Konzi für Omega. Der Typ war mir schon mal nciht so wahnsinnig sympathisch. Ok, darfür kann er nichts. Warum trug er...